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Autor
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Thema: Bodenaushubplan mit Achsen versehen? (619 mal gelesen)
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Gregi Mitglied
Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2015 SP1 Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015 Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
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erstellt am: 23. Jul. 2004 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich würde gerne einen Bodenaushubplan für ein Bauprojekt mit Inventor erstellen. Ich stelle mir vor, einen großen Quader zu erstellen, der quasi das Grundstück darstellen soll. Dort hinein möchte ich dann die verschiedenen Aushubformen extrudieren. Probleme habe ich allerdings damit, das ganze irgendwie an Achsen auszurichten. Es ist halt ein relativ großes Gebäude, wo es sehr viel Sinn macht sich nach Achsen zu orientieren. Wenn ich allerdings eine Inventor-Achse konstruiere im 3D Skizziermodus, kann ich dann später in einer 2D Skizzierebene nicht an diese Achse bemaßen oder so was. Hat von Euch jemand eine Idee, wie man das am besten anstellt? Habe leider noch nicht viel praktische Erfahrung mit der Diva. Vermutlich ist die Lösung nicht sehr schwer, aber ich sehe sie nicht!
------------------ Grüßle Gregi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Jul. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gregi
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daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gregi
Zitat: Original erstellt von Gregi: ... Wenn ich allerdings eine Inventor-Achse konstruiere im 3D Skizziermodus, kann ich dann später in einer 2D Skizzierebene nicht an diese Achse bemaßen oder so was....
Bin kein Experte, aber die Geometrie in der 2D Skizzeierebene projizieren ? ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied
Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2015 SP1 Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015 Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Leo: Ursprungsachsen, bzw. -ebenen kann ich in der Diva Anleitung nicht finden. Was meinst Du genau? ------------------ Grüßle Gregi P.S.: Bitte nicht böse sein, kann leider aus technischen Gründen keine Units vergeben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gooseman Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 163 Registriert: 06.12.2002 DELL Precision M6400 Inventor 2010 Win7 x64bit RAM 4GB Nvidia Quadro FX3700 M Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz 6GB RAM Quadro FX 3500 PCIe WIN7 x64bit IV 2010
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gregi
So etwas macht man normalerweiser immer von einem Nullpunkt aus der am Gebäude festgelegt ist und an den sich alle halten können. Dann würde ich vorschlagen machst du Arbeitsebenen in dem Raster deiner Säulen in x und y Richtung, wo sich zwei Areitsebenen kreuzen kannst dann immer noch eine Achse erstellen. An den Arbeitsebenen kannst du dann den Rest deiner Gruben ausrichten (mit geometrie projezieren). Hat den kleinen Vorteil das Du später in der Zeichnung deine Arbeitsebenen einblenden kannst als Strich 2 Punkt Linie. ------------------ Gooseman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied
Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2015 SP1 Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015 Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@gooseman: Das hört sich gut an. Ein Punkt ist mir aber noch unklar. Wenn ich senkrechte Ebenen in den Achsen erstelle, wie kann ich dann in einer Skizze linien an dieser Ebene ausrichten. Kann die Ebene doch nicht fangen zur Bemaßung oder ähnliches? ------------------ Grüßle Gregi P.S.: Bitte nicht böse sein, kann leider aus technischen Gründen keine Units vergeben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gregi
Hallo Gregi, In jeder Datei hast Du im Browser als ersten Eintrag einen Folder namens Ursprung, da sind der Ursprungspunkt, die Hauptachsen und -Ebenen drin. Wenn eine Konstruktion einen logischen Nullpunkt hat (hat ja fast Jede...), ist es äusserst ratsam, Alles so zu modellieren, daß es einen definierten Zusammenhang mit diesem Nullunkt hat. Wenn man nur einfach im Raum drauflosmodelliert, macht man sich das spätere Leben unnötig schwer! Nachtrag: Damit die Ebenen, Achsen usw. in der Skizze nutzen kannst, musst Du diese hereinprojizieren. Aber das gehört eigentlich zu einem 3-stündigen Crashkurs... ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregi Mitglied
Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2015 SP1 Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015 Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Leo: das ist mir klar, aber es wäre für mich sehr mühsam, alles auf nur einen Punkt zu beziehen, da die bemaßte Vorlage dies auch nicht tut. Ich müßte daher sehr viel im Taschenrechner rumhacken. Das würde ich gerne vermeiden. Kann man in Inventor nicht sowas wie ein Achsraster definieren? Gooseman hat ja sowas schon geschrieben. ------------------ Grüßle Gregi P.S.: Bitte nicht böse sein, kann leider aus technischen Gründen keine Units vergeben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gooseman Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 163 Registriert: 06.12.2002 DELL Precision M6400 Inventor 2010 Win7 x64bit RAM 4GB Nvidia Quadro FX3700 M Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz 6GB RAM Quadro FX 3500 PCIe WIN7 x64bit IV 2010
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gregi
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Gregi Mitglied
Beiträge: 274 Registriert: 26.03.2004 Lenovo Thinkpad W701 Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz 4 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800M -------------------------------- SolidWorks Prof. 2015 SP1 Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015 Rhinoceros 5.0 -------------------------------- Windows 7 Enterprise SP1
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@gooseman: Danke Dir, das hat geholfen. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen kann! ------------------ Grüßle Gregi P.S.: Bitte nicht böse sein, kann leider aus technischen Gründen keine Units vergeben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Jul. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gregi
Hallo Gregi, Das ist schwierig, den richtigen Tip für Dich zu finden, wenn man nicht so genau weiß, wo Du hinwillst...<G> z.B. wäre da die Frage, wie Du das Ergebnis Deiner Arbeit später darstellen möchtest. Ev. als Zeichnung, wo man die einzelnen Arbeitsschritte nacheinander dargestellt sieht? Oderr gar als Schnitt, wo die einzelnen Aushub-Phasen verschieden schraffiert sind? Dann wäre es ev. günstiger, dies als Baugruppe zu machen (jede Aushubform ein separater Solid) Am Besten fährt man mit IV stets, wenn man exakt so vorgeht wie es in der Realität dann passiert. Ein Schnurgerüst z.B. kannst Du ideal mit den von gooseman vorgeschlagenen Ebenen/Achsen erstellen, dies sollte dann quasi als "Master" in allen weiteren Schritten referenziert werden. (der von mir vorgeschlagene Nullpunkt wäre quasi die Minimalversion desselben gewesen). ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |