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Autor Thema:  Bodenaushubplan mit Achsen versehen? (619 mal gelesen)
Gregi
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erstellt am: 23. Jul. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich würde gerne einen Bodenaushubplan für ein Bauprojekt mit Inventor erstellen. Ich stelle mir vor, einen großen Quader zu erstellen, der quasi das Grundstück darstellen soll. Dort hinein möchte ich dann die verschiedenen Aushubformen extrudieren.
Probleme habe ich allerdings damit, das ganze irgendwie an Achsen auszurichten. Es ist halt ein relativ großes Gebäude, wo es sehr viel Sinn macht sich nach Achsen zu orientieren. Wenn ich allerdings eine Inventor-Achse konstruiere im 3D Skizziermodus, kann ich dann später in einer 2D Skizzierebene nicht an diese Achse bemaßen oder so was.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man das am besten anstellt? Habe leider noch nicht viel praktische Erfahrung mit der Diva. Vermutlich ist die Lösung nicht sehr schwer, aber ich sehe sie nicht!


------------------
Grüßle
Gregi

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Leo Laimer
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erstellt am: 23. Jul. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

Wahrscheinlich kommst Du mit den Ursprungsachsen und -ebenen weiter...

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mfg - Leo


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daywa1k3r
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gregi:
... Wenn ich allerdings eine Inventor-Achse konstruiere im 3D Skizziermodus, kann ich dann später in einer 2D Skizzierebene nicht an diese Achse bemaßen oder so was....



Bin kein Experte, aber die Geometrie in der 2D Skizzeierebene projizieren ?

------------------
Grüße daywa1k3r

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Gregi
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo:

Ursprungsachsen, bzw. -ebenen kann ich in der Diva Anleitung nicht finden. Was meinst Du genau?

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Grüßle
Gregi

P.S.: Bitte nicht böse sein, kann leider aus technischen Gründen keine Units vergeben!

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gooseman
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So etwas macht man normalerweiser immer von einem Nullpunkt aus der am Gebäude festgelegt ist und an den sich alle halten können.

Dann würde ich vorschlagen machst du Arbeitsebenen in dem Raster deiner Säulen in x und y Richtung, wo sich zwei Areitsebenen kreuzen kannst dann immer noch eine Achse erstellen. An den Arbeitsebenen kannst du dann den Rest deiner Gruben ausrichten (mit geometrie projezieren). Hat den kleinen Vorteil das Du später in der Zeichnung deine Arbeitsebenen einblenden kannst als Strich 2 Punkt
Linie.

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Gooseman

 

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Gregi
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gooseman:

Das hört sich gut an. Ein Punkt ist mir aber noch unklar. Wenn ich senkrechte Ebenen in den Achsen erstelle, wie kann ich dann in einer Skizze linien an dieser Ebene ausrichten. Kann die Ebene doch nicht fangen zur Bemaßung oder ähnliches?

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Grüßle
Gregi

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Leo Laimer
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

In jeder Datei hast Du im Browser als ersten Eintrag einen Folder namens Ursprung, da sind der Ursprungspunkt, die Hauptachsen und -Ebenen drin.

Wenn eine Konstruktion einen logischen Nullpunkt hat (hat ja fast Jede...), ist es äusserst ratsam, Alles so zu modellieren, daß es einen definierten Zusammenhang mit diesem Nullunkt hat.
Wenn man nur einfach im Raum drauflosmodelliert, macht man sich das spätere Leben unnötig schwer!

Nachtrag:
Damit die Ebenen, Achsen usw. in der Skizze nutzen kannst, musst Du diese hereinprojizieren.
Aber das gehört eigentlich zu einem 3-stündigen Crashkurs...

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mfg - Leo


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[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Jul. 2004 editiert.]

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Gregi
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@Leo:

das ist mir klar, aber es wäre für mich sehr mühsam, alles auf nur einen Punkt zu beziehen, da die bemaßte Vorlage dies auch nicht tut. Ich müßte daher sehr viel im Taschenrechner rumhacken. Das würde ich gerne vermeiden. Kann man in Inventor nicht sowas wie ein Achsraster definieren? Gooseman hat ja sowas schon geschrieben.

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gooseman
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bild2.jpg


bild3.jpg

 
sie dir mal die bilder an vielleicht hilft das weiter.

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Gooseman

 

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Gregi
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erstellt am: 23. Jul. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gooseman:

Danke Dir, das hat geholfen. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen kann!

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Leo Laimer
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erstellt am: 23. Jul. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregi,

Das ist schwierig, den richtigen Tip für Dich zu finden, wenn man nicht so genau weiß, wo Du hinwillst...<G>

z.B. wäre da die Frage, wie Du das Ergebnis Deiner Arbeit später darstellen möchtest.
Ev. als Zeichnung, wo man die einzelnen Arbeitsschritte nacheinander dargestellt sieht? Oderr gar als Schnitt, wo die einzelnen Aushub-Phasen verschieden schraffiert sind?
Dann wäre es ev. günstiger, dies als Baugruppe zu machen (jede Aushubform ein separater Solid)

Am Besten fährt man mit IV stets, wenn man exakt so vorgeht wie es in der Realität dann passiert. Ein Schnurgerüst z.B. kannst Du ideal mit den von gooseman vorgeschlagenen Ebenen/Achsen erstellen, dies sollte dann quasi als "Master" in allen weiteren Schritten referenziert werden. (der von mir vorgeschlagene Nullpunkt wäre quasi die Minimalversion desselben gewesen).

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mfg - Leo


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