Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Plotter/Drucker kalibrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Plotter/Drucker kalibrieren (756 mal gelesen)
cranium
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cranium an!   Senden Sie eine Private Message an cranium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cranium

Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2004

Wenn Thomas Edison Inventor gehabt hätte, sässen wir alle noch im Dunkeln...

erstellt am: 13. Jul. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Problem:
Ich möchte einen Zeichnungsausdruck als Bohrschablone verwenden. Inventor druckt aber nicht genau masstabsgerecht aus." - Werner Dittrich 09.05.2001

Jetzt bin ich erneut über dieses Problem gestollpert...
Seid 2001 gibt es keine neueren Beiträge zum Thema Massstabgetreu Plotten (oder ich finde sie nicht).

Ich benötige eine Prüffolie zur Kontrolle von Beschriftungen, Bohrungen etc. auf einem Bauteil. Umwege über ACAD sind zwar möglich, nur muss ich dadurch immer eine zusätzliche Datei im PDM System anlegen und pflegen (da diese bei Bauteiländerungen nicht aktualisiert wird).

Gibt es bereits Möglichkeiten im Inventor 8 im Massstab 1:1 zu drucken? Gibt es die Möglichkeit einen Drucker zu kalibrieren?

Ich brauche kein teures Malprogramm, sondern ein CAD Programm!

Besten Dank
Cranium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 13. Jul. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat mich jetzt interessiert und ich habe einen Test gemacht. Egal ob ich die Option "Modell 1:1" oder auch einen "Benutzerdefinierten" Maßstab verwende (z.B. 2), bei mir druckt IV exakt maßstäblich und genau, sowohl auf den Laserdrucker (A3), aber auch auf den A4-Tintenpisser !

PS : je nach Treiber findest Du event. in den Druckereigenschaften / Einstellungen eine Kalibrieroption.

------------------
Lutz

[Diese Nachricht wurde von LK36 am 13. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jul. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cranium:
[B...Gibt es bereits Möglichkeiten im Inventor 8 im Massstab 1:1 zu drucken?

Gibt es die Möglichkeit einen Drucker zu kalibrieren?

Ich brauche kein teures Malprogramm, sondern ein CAD Programm![/B]


Hi Cranium!
IV8 plottet einwandfrei.
Wenn Du statt einem Kreis ein Ei auf dem Papier hast, dann liegt es am Drucker/Plotter, nicht am CAD.
Details im Nachbarthread nachlesen  .
Ob sich ein Drucker kalibrieren läßt oder nicht, liegt am Drucker bzw. seinem Treiber ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cranium
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cranium an!   Senden Sie eine Private Message an cranium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cranium

Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2004

Wenn Thomas Edison Inventor gehabt hätte, sässen wir alle noch im Dunkeln...

erstellt am: 14. Jul. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Kommentare.

Unter ACAD & Mechanical war die Kalibrierung jedes Druckers möglich.

Unter Inventor werden die Ausdrucke in einer Richtung (Rechteck 150x200mm) mit ca 150.4 x 202.5 ausgedruckt.

Bei dem Treiber für den Drucker lässt sich (leider) nichts einstellen (Grosser CANON BürodruckerfaxgerätbisA3)

Es liegt nicht nur am Drucker/Treiber ob sich dieser Kalibrieren lässt. Eine "Verzerrungskorrektur" die einmal gespeichert wird ging doch auch früher!

Nach Rückfrage bei Autodesk kommt nur ein "Ist nicht mehr möglich". Auf den abschliessenden Bericht von denen warte ich aber noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Jul. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cranium:
Es liegt nicht nur am Drucker/Treiber ob sich dieser Kalibrieren lässt. Eine "Verzerrungskorrektur" die einmal gespeichert wird ging doch auch früher!

Hallo Cranium!
Lesen.
Nachdenken.
Dann posten.
Du schreibts Schmarrn.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cranium
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cranium an!   Senden Sie eine Private Message an cranium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cranium

Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2004

Wenn Thomas Edison Inventor gehabt hätte, sässen wir alle noch im Dunkeln...

erstellt am: 14. Jul. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom

ich lese,
ich denke nach,
und ich werde bezahlt fürs arbeiten, nicht fürs rumärgern mit unausgereiften Programmen

Lg
Cranium


Wenn Thomas Edison Inventor gehabt hätte, sässen wir alle noch im Dunkeln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Jul. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cranium!
Ahh, dann meinst Du sicher das Treiberprogramm für den Drucker/Plotter.

Wenn nicht, hättest Du nicht über das gelesene nachgedacht.
Aber das nehme ich jetzt nicht an, weil Du es ja bestätigt hast  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 14. Jul. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleiben wir mal beim Problem !

1.) Also ACAD & Co lassen wir weg, was da ging und nicht ist für den IV nicht relevant !

2.) Es scheint das nur Du dieses Problem hast, ansonsten scheinen alle (was natürlich relativ ist) maßstäblich drucken zu können.

3.) Mach doch mal eine Gegenprobe. Man kann in Word oder auch Corel (z.B.) auch "genau" zeichnen. Bei Word z.B. ein Rechteck mit 10x10cm. Wenn ich das mache und drucke kommt es abenfalls exakt 10x10cm auf dem Papier raus.
So könnte man nochmal sehen, obs am Treiber oder IV liegt . . . !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cranium
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cranium an!   Senden Sie eine Private Message an cranium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cranium

Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2004

Wenn Thomas Edison Inventor gehabt hätte, sässen wir alle noch im Dunkeln...

erstellt am: 14. Jul. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von LK36:

3.) Mach doch mal eine Gegenprobe. Man kann in Word oder auch Corel (z.B.) auch "genau" zeichnen. Bei Word z.B. ein Rechteck mit 10x10cm. [/B]


Danke Dir für diesen Tipp. Auch unter Word wird ein Rechteck (200x150) mit 200.4x149mm gedruckt. Also wende ich mich an den Druckerhersteller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 14. Jul. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

da kann man mal wieder sehenDafür 10 Us. Und diesmal ist die Diva sogar entschuldigt.

------------------
Gruß, Willi123 

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 14. Jul. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cranium,

Hatte auch mal das selbe Problem,

in Mechanical --> Druck perfekt,in Inventor, Word etc eine Verzerrung.

Lösung bei uns: In den Plottereinstellungen war selber eine Skallierung eingestellt (nicht Treiber)

Mechanical hat dies aber nicht gestört, sondern dies irgendwie umschifft und trotzdem 1:1 ausgeplottet (war halt wirklich schlau das Mechanical)
Also haben wir die Einstellung im Plotter korrigiert und dann ging es.
Irgendwie bezweifle ich das aber bei Deinem Problem, da du nur geringe Abweichungen hast.

@Tom: irgendwie nicht Dein Tag heute ? klingst irgendwie genervt!

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Jul. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rapti!
Heute ist mir das Support-Telefon fast schon am Ohr angewachsen.
Und ich hatte heute mehrere an der Leitung, die vor lauter Lamentieren zum Nachdenken vergessen haben ...
Nervt eben schon, wenn die Diva unschuldig angemacht wird  .

Craniums schlußendliche Erkenntnis ist auch mir 10Us wert.

Nochwas zum Schluß:
ich habe gestern ein Bild gefunden, das mich an was erinnert  :


------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cranium 10 Unities + Antwort hilfreich

Autschhhhhhhhh !

         

Garpti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz