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Autor Thema:  Bewegungsabhängigkeiten (343 mal gelesen)
Martin_24
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Inventor 8

erstellt am: 12. Jul. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rhomb-Gon_DS_iso_01.jpg

 
Hallo Jürgen,

die Bewegungsunabhängigkeit wird wohl nur mit verschiedenen Namen der ansonst gleichartigen Baugruppen erreichbar sein. Aber weshalb kann ich z.B. ein Gelenk welche bis zu seiner Zusammenfügung frei beweglich war nicht mehr mit dem Cursor bewegen. Zur Illustration des Problems ist ein Printscreen beigefügt.

Gruss
Martin

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

die Unter-BG, die sich bewegen soll muss in der Haupt-BG adaptiv geschaltet werden.
Baugruppe markieren > RMT > Adaptiv
Wenn Sie sich nicht andaptiv machen lässt, dann die BG aktivieren.
Menü Extras > Dokumenteinstellungen > Register Modellierung. Haken bei "in baugruppe adaptiv verwendet" raus machen.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

du kannst das gelenk bewegen, wenn du die baugruppe "gelenk" in der übergeordneten baugruppe bearbeitest. ansonsten über parametrierte baugruppenabhängigkeiten.

schönen tag noch


wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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Martin_24
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 33
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Inventor 8

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen + Wolfgang,

einem Gelenk klappt es über das adaptiv setzen der Unterbaugruppe.
Das Zweit Gelenk ist weiterhin stur.

Gruss Martin


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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Jul. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch nur eine Instanz der verbauten Baugruppen adaptiv setzen.
d.h. speicher das Gelenk so oft ab, wie es sich unabhängig bewegen soll und verbaue immer eine neue Kopie. Dann wie oben beschrieben das "in BG adaptiv verwendet" raus machen und adaptiv setzen.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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Martin_24
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Inventor 8

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rhomb-Gon_DS_iso_02.jpg

 
Hallo Inventorartisten,

das Rhombus-Gelenkviereck ist Dank der Hilfestellungen inzwischen soweit gediehen, dass alle Gelenke im Zusammenbau frei bewegt werden können. Nun klemmt wohl irgendwo noch eine Abhängigkeit, welche das Zusammenfügen blockiert. Wie lässt sich diese Klemmstelle gezielt finden. Bisherige Versuche sind gescheitert.

Ein weiteres Problem ist das freie Gleiten des zweiten grossen Gelenkes auf der Spindel (zwischen Motor und Gelenk am Ende der Spindel). Welche Abhängigkeit ist dafür geeignet, - Einfügen_adaptiv?

Gruss
Martin

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin_24:
...Ein weiteres Problem ist das freie Gleiten des zweiten grossen Gelenkes auf der Spindel (zwischen Motor und Gelenk am Ende der Spindel). Welche Abhängigkeit ist dafür geeignet, - Einfügen_adaptiv? ...

Hallo Martin!
passend (zwischen den Achsen)

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Martin_24
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Entwicklungsingenieur


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Inventor 8

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

das Verschieben der der Buchse klappt prima, nur das o.g. Einfügeproblem besteht weiterhin.

Gruss Martin

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