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Autor Thema:  Inventor_abhängige Bewegung gleichartiger Unterbaugruppen (446 mal gelesen)
Martin_24
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 33
Registriert: 12.07.2004

Inventor 8

erstellt am: 12. Jul. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer kann mir Tipps geben, wie man baugleiche Unterbaugruppen z.B. Gelenke, welche an den vier Ecken eines Rhombus (ähnlich einem Wagenheber) angeordnet sind, in Abhängikeit voneinander bewegen kann.
    Das Beispiel Wagenheber passt hier ganz gut. Wenn man an der Spindel dreht, entfernen sich z.B die dieser befestigten Gelenke voneinander, während die beiden anderen Gelenke ihren Abstand zuenander verringern. Das Problem besteht darin, dass bei gleichartigen Baugruppen sich auch ein gleichgerichteter Bewegungssinn einstellt. Die freie Beweglichkeit der einzelnen Gelenke ist besteht bisher nur als Einzelbaugruppe. Sobald sie miteinander verbunden werden (selbst schon bei 2 Gelenken), erstarren diese.   


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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Jul. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum!

wenn es 2 gleiche Unter-BG sind, dann sehe diese (bis IV8) auch immer gleich aus, d.h. sowohl die Teile als deren Lage zueinander ist immer gleich.
Also entweder muss du jede BG als ein eigene Datei anlegen (und dann jede Unter-BG adaptiv machen) oder das ganze z.B. mit einem Trick machen.
vielleicht so in der Art: http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/dateien/ALTERNATIVPOS.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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Doc Snyder
Moderator
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erstellt am: 12. Jul. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich umgehe solche Probleme, indem ich nur Baugruppen aus unbeweglich miteinander verbundenen Komponenten bilde. Die Kugel eines Gelenks z.B. ist dann in einer anderen Baugruppe als die Pfanne des Gelenks. Dann verbinde ich die Baugruppen mit Abhängigkeiten, die die Gelenkfunktion widerspiegeln, so dass zunächst auch die realistischen Bewegungen möglich bleiben. Zuletzt setze ich die "antreibende" Abhängigkeit, z.B. den Hub der Spindelmutter.

Gruß
Roland

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Martin_24
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Entwicklungsingenieur


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Inventor 8

erstellt am: 13. Jul. 2004 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

das ist zwar eine völlig andere Philosophie Bewegungsabläufe in den Griff zu bekommen, aber wenn man erst mal den Mut gefasst hat alle Gelenke zu zerteilen und die Baugruppen neu zu sortieren, wird man wohl die größtmögliche realitätsnahe Bewegungsfreiheit erhalten. Oder handelt man sich dabei andere Probleme dabei ein?

Gruss
Martin 


Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Martin,

ich umgehe solche Probleme, indem ich nur Baugruppen aus unbeweglich miteinander verbundenen Komponenten bilde. Die Kugel eines Gelenks z.B. ist dann in einer anderen Baugruppe als die Pfanne des Gelenks. Dann verbinde ich die Baugruppen mit Abhängigkeiten, die die Gelenkfunktion widerspiegeln, so dass zunächst auch die realistischen Bewegungen möglich bleiben. Zuletzt setze ich die "antreibende" Abhängigkeit, z.B. den Hub der Spindelmutter.

Gruß
Roland


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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 13. Jul. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen,

der link  von dir
http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/dateien/ALTERNATIVPOS.pdf

bringt mir eine Fehlermeldung "Fehler bei öffnen der Datei"


schönen Tag noch

wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 13. Jul. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Philisophie ist genau das richtige Wort! Ich habe mich Inventors Programmphilosophie angepasst. Geschlossene Baugruppen sind dort ziemlich starr, also lege ich Baugruppen um die starren Verbindungen.

Natürlich fasse ich Funktionsgruppen auch weiter zu Baugruppen in der bekannten Art zusammen; darin befinden sich bei mir dann häufig zusätzliche Exemplare der Bewegungsbaugruppen (auf Referenz!) um die Bewegung anhand der Endstellungen auch statisch darzustellen, wichtig für die Papierzeichnung. Durch die Struktur mit den Bewegungsgruppen kann ich auch leicht verschiedene und trotzdem stets aktuelle Funktionsbaugruppen erzeugen, z.B. eine ohne zusätzliche Exemplare, für Animationen.

Mein Vorschlag entspricht der Frage "wie bewegt sich das", Dein Vorgehen entspricht der Frage "was kaufe ich ein", und etwa dort ist auch der einzige Nachteil, den ich bisher an meiner Methode sehe. Auch Gelenke, die in Wirklichkeit nicht zerlegbar sind und nur komplett bestellt werden können, modelliere ich eiskalt getrennt und in den Stücklisten tauchen dann die beiden Teile einzeln auf, allerdings gebe ich ihnen erklärende Namen.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Jul. 2004 editiert.]

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Martin_24
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Inventor 8

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland,

für Deine konstruktionsphilosophischen Hinweise. Die Konstruktion liegt inzwischen auf dem OP-Tisch. Alle Gelenke werden an den Bewegungsachsen fein säuberlich getrennt und in zwei getrennte Baugruppen gewandelt.

Gruss
Martin

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