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Autor
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Thema: 3D Skizze in idw einblenden (2935 mal gelesen)
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Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 07. Jul. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
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erstellt am: 07. Jul. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
hallo koto 3D-skizzen kannst du in normal nicht in idw-s einblenden. nur "unverbrauchte" 2D-skizzen. workaround: ein mini-sweeping mit z.b. 0.1mm durchmesser erstellen. dieses bauteil ev. auf "referenz" stellen und mit anderem linienstil darstellen lassen. (ev. mit abgeleiteter komponente um das etwas zu automatisieren) ist schon mal im forum diskutiert worden aber ich hab genau wie du den dazugehörigen thread auch nicht gefunden ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
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erstellt am: 07. Jul. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
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Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 07. Jul. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Siegfried, ich hatte da noch etwas in Erinnerung, aber war wohl doch nichts. Ich bin immer noch nicht Rohrleitungen zufrieden. Teilweise bekommt man ja die Mittellinien mit "Mittellinie zwischen zwei Linien" hin (manchmal klappt das auch bei Bögen. Der Minisweep ist bei x-Leitungen auch nicht befriedigend. Ich hoffe, dass das beim IV9 anders funktioniert. Im Allgemeinen scheinen viele CAD Progs damit Schwierigkeiten zu haben. Trotzdem Danke. Koto
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Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 07. Jul. 2004 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
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Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 07. Jul. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
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Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 07. Jul. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 07. Jul. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 07. Jul. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
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Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 07. Jul. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 07. Jul. 2004 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 07. Jul. 2004 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
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Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 08. Jul. 2004 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 08. Jul. 2004 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
Hi Koto, wollte hier auch keine Unruhe stiften. Ja das ist eigentlich Standard. Ich kann für die Mittellinie einfach das Bauteil anwählen. SWX verbindet alle Teil-Mittellinien beim Erstellen automatisch zu einer Mittellinie (damit die Mittellinie auch als soches aussieht) Meinst Du mit mehreren Biegungen hintereinander ein gebogenes Rohr oder einzelne Rohrsegmente (Rohr - Krümmer - Rohr - Rohr - Krümmer uns...) Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 08. Jul. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Rapti, ich meinte mehrere Biegungen hintereinander. PS. Ich bin kein Vertriebsmensch und vegleichen muss man. Bis jetzt habe ich das richtig gut nur bei CATIA und Unigraphics gesehen. Gruß Koto
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Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 08. Jul. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
Also Koto, vielleicht hab ichs ja kapier ? Das Rohr wurde mit einer 3D-Skizze (Bahn) und einer 2D-Skizze für das Rohrprofil gemacht. Danach habe ich eine Zeichnung geöffnet und Ansichten abgeleitet und eine Trimetrie erstellt. Jetzt: Mittellinienbefehl anwählen und Rohr als Bauteil in der Zeichnung anwählen --> Resultat auf dem Bild. Das ganze für jede Ansicht --> also 3 Mausklicks für die 4 Mittellinien. Gruss Rapti [Diese Nachricht wurde von Rapti am 08. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 08. Jul. 2004 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rapti sieht super aus, so hatte ich mir das vorgestellt. Ist das ohne PipeRoute gemacht ? ******** Warum das beim IV nicht funktioniert, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, da der 3D Pfad ja eigentlich nur eingeblendet werden muss (das kann doch nicht so schwer sein) ??? ******** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 08. Jul. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
Hi Koto, nee, habe ich ohne Piping (bei SolidWorks: Routing genannt) gemacht. Ist die Funktion "Austragung" (beim Inventor "Sweeping"). Das Routingmodul ist ähnlich wie bei AIP. Man ist jedoch etwas flexibler beim Bemassen der Rohrpfade. Dies ist ja beim AIP nicht wirklich einfach. Dafür kann AIP besser automatisch Rohrpfade legen mit Umschaltmöglichkeit für mehrere Varianten. Hast DU AIP ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
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erstellt am: 08. Jul. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
Ach ja, 3D-Skizzen sind in SWX wirklich toll zu erstellen. Nicht Punkte setzen wie bei Inventor und mit Linien verbinden, sondern gleich mit Linien loslegen. Die Richtung kann mit der Tab-Taste umgeschaltet werden. Es können auch Ebenen oder Körperflächen für dir Richtung angewählt werden. Anbei ein kleines Filmchen Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 08. Jul. 2004 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rapti ich habe es probiert und gelassen. AIP ist sein Geld nicht wert, das sind höchstens Addons. Aber an die 3D-Pfad Erstellung mit 3D Arbeitspunkten habe ich mich gewöhnt. Koordinaten mittles Excel einzulesen ist schon nicht schlecht, außerdem lassen sich einzelnen Arbeitspunkte nachträglich noch leicht verschieben da kann man schon komplizierte Sachen machen "frickeln". Von Automatischen Rohrpfaden halte ich nichts, das habe ich schon bei XPressRoute (SE) gesehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 08. Jul. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
Hi Rapti Du hast schon recht. Die 3D-Skizze ist beim Biest wirklich besser gelöst als bei der Diva. Obwohl die Sache mit den Arbeitselementen beim IV auch nicht schlecht ist. Ich denke, mal sollte beide Funktionalitäten zusammenschmeißen . Das mit den Mittellinien hatte ich noch nicht probiert. Aber ausnahmsweise mal ein absoluter Pluspunkt für das Biest .... Euer Fischkopp [Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 08. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 08. Jul. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
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erstellt am: 08. Jul. 2004 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Koto
@Koto, indem ich die 3D-Skizze ändere (masslich). Punkte, die Global im Raum definiert sein müssen bemasse ich halt in Bezug zum Ursprungspunkt, damit sich diese bei Aenderung von anderen Massen nicht verschieben etc. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koto Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
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erstellt am: 08. Jul. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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