Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzierte Symbole einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzierte Symbole einfügen (470 mal gelesen)
Bertus
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bertus an!   Senden Sie eine Private Message an Bertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertus

Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man ein Skizziertes Symbol über die Zeichnungsressourcen einfügt kann man es genau an den Einfügepunkten positionieren.
Was muss ich tun wenn ich ein Symbol, dass auf der Zeichnung verschoben wurde erneut positionieren will. Ich finde keine Möglichkeit dieses erneut an den Bezugspunkten auszurichten.
Wer kennt dazu eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bertus

Willkommen im Forum!!

Ich fürchte du musst das Symbol neu einfügen um es wieder an den Einfügepunkt zu kriegen.

Ich habs gerade versucht, und auch bemerkt, dass der Einfügepunkt nach einem Verschieben nicht mehr aktiv ist...


Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

3,4 GHz - Quadro 4000 - 12 GB RAM - IV2015 - WIN7

erstellt am: 05. Jul. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertus,
willkommen im Forum... Du mußt beim Erstellen des Elementes einen Punkt (Punkt, Mittelpunkt der Bohrung) setzen, diesen nicht als Norm bzw. Sichtbare Kante - sondern als Punkt einfügen kennzeichnen.
Wenn Du so erstellte Symbole hast, lassen die sich individuell ausrichten, auch nach dem Verschieben.
Hoffe ich konnte Dir helfen. 
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertus
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bertus an!   Senden Sie eine Private Message an Bertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertus

Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 05. Jul. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

das habe ich getan. Einfügepunkte und Verbindingspunkte setzen funktioniert gut wenn man beim ersten mal das Symbol einfügt, aber nur dann.
Wenn man das Symbol einmal in der Zeichnung verschoben hat kann man es nicht mehr erneut am Einfügepunkt ausrichten. Das ist besonders ärgerlich, wenn man schon angeforderte Werte vergeben hat.


Bertus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jul. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bertus,

wenn du das skizzierte Symbol über das Icon im Zeichnungskommentar WKZ einfügst (nicht über Doppelklick in den Zeichnungsresourcen) dann kannst du das Symbol beim Schieben wieder auf dein Einfügepunkt platzieren.
Solltest du eine Führungslinie erhalten, dann Symbol markieren > RMT > Führungslinie löschen und FÜhrungslinie anwählen.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertus
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bertus an!   Senden Sie eine Private Message an Bertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertus

Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Das funktioniert aber nur, wenn ich zwei Symbole zusammenfüge die beide mit dem Befehl über die Zeichnungskommentare eingefügt wurden.
Ich habe aber ein Symbol, dass ich auf einen Bezugspunkt am Schriftkopf einfügen möchte. In diesem Fall muss ich das Symbol über die Zeichnungsressourcen einfügen und bei Bedarf möchte ich dazu noch ein weiteres Symbol einfügen.
Das Problem entsteht dann, wenn ich das Zeichnungsformat ändere. Das Symbol geht nicht mit und man kann es nicht mehr auf dem Bezugspunkt am Schriftkopf plazieren.

Gibt es dazu eine Lösung?
Gruß Bertus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Jul. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertus,

ich habe das gerade probiert:
wenn du in deinen SK einen Punkt setzt (SK bearbeiten) und diesen als Verbindungspunkt definierst kannst du das Symbol dort einfügen (im Symbol ist ein Punkt als "Punkt einfügen" definiert) und wenn sich das die Lage des SK ändert das Symbol auch wieder darauf schieben.
geht hier prima!

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertus
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bertus an!   Senden Sie eine Private Message an Bertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertus

Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

das funktioniert nicht wenn der Verbindungspunkt auf dem Schriftkopf liegt. In diesem Fall kann man das Symbol nur über die Zeichnungsressourcen einfügen. Das Symbol wird zunächst richtig am mit dem Einfügepunkt am Verbindungspunkt plaziert. Wenn man dann aber das Symbol verschiebt, kann man es nicht mehr erneut am Verbinungspunkt einfügen.

Gruß
Bertus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz