Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor NG World Cup - Juli 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Inventor NG World Cup - Juli 2004 (2630 mal gelesen)
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jul. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Willkommen zur siebten Runde des Inventor News Group World Cup (IVNGWC) 2004

Auch diesen Monat werde ich Peers Ankündigungen jeweils ins Deutsche übertragen und im Originaltext hier veröffentlichen. Die Dateianhänge stelle ich zum Download bereit, da diese in der Vergangenheit schon öfters die 1MB-Grenze überschritten haben.

Allgemeine Diskussionen über den World Cup und die Spielregeln sind hier willkommen, aber bitte keine Fragen und Details zu der aktuellen Aufgabenstellung veröffentlichen, um anderen nicht die Freude zu verderben.

Bitte alle Ergebnisdateien direkt an Peer Hoffmann senden, ebenso alle Fragen (in englischer Sprache) zur aktuellen Aufgabenstellung.

Bitte unbedingt folgende Spielregeln lesen und die Stop-Uhr starten, bevor man die Zeichnung ansieht. Maßgeblich ist die Zeit des ersten Versuchs, eine Wiederholung ist nicht zulässig.

Und hier geht's los:


--- Deutsche Übertragung ---

JULI WETTBEWERB

Willkommen zum IVNGWC-Wettbewerb 2004 ...

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

Es gibt für jeden Versuch, der eingeschickt wird, Punkte. Wer aber nichts einschickt, bekommt auch keinen Punkt, was sich im Jahresendergebnis negativ auswirken wird.

Starthinweis: Die Zeichnung ist in Zoll bemaßt und nach amerikanischer Projektionsmethode (3 bzw. A) dargestellt.

Folgende einfache Regeln sind zu beachten:
1 - Zeichnung ausdrucken, aber nicht ansehen!
2 - In Inventor ein neues Bauteil mit einer leeren Skizze beginnen (Einheit = inch)
3 - Die Zeichnung mit der Rückseite nach oben auf den Tisch legen und die Uhr stellen. Die Zeichnung umdrehen und das Modell so schnell wie möglich erstellen. Wenn man fertig ist, sollte das Volumen in den iProperties bei der Genauigkeitsstufe "sehr hoch" den auf der Zeichnung angegebnen Wert anzeigen.

Erste Priorität hat das richtige Volumen in den physikalischen Eigenschaften.
Zweite Priorität hat die schnellste Zeit.

Wer kann es am schnellsten modellieren? (Aber nicht mogeln - man ist nicht zufrieden, wenn man der Schnellste ist, aber weiß, dass man gemogelt hat! Jeder könnte es bei einen zweiten Versuch mindestens 50% schneller schaffen.)

  TIPP:  Es kommen keine Sweepings oder Erhebungen in der Lösung vor.

Das fertige Modell bitte unter Angabe der benötigten Zeit und eventueller Bemerkungen direkt per eMail (um es geheim zu halten) an Peer Hoffmann  ph@ambu.com   zur Bewertung einsenden!

Hinweis: Bitte folgende Regeln zum versenden der Dateien beachten!
1 - Die Bauteilende-Marke im Browser unter den Ursprungs-Ordner ziehen
2 - Winzip (www.winzip.com) benutzen um die Dateigröße zu minimieren

Ich werde die Ergebnisse und den Punktestand hier veröffentlichen, wenn der "Wettbewerb" beendet ist.

Happy Inventing,
Peer

  Hier sind die Dateien zum Wettbewerb!


--- Englische Originalfassung ---

JULY CHALLENGE

Welcome to the IvNGWC 2004 challenge...

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

You will get points on the scoreboard just for trying, and zero points for not letting me know you've tried thus giving you a zero on the scoreboard which in the end of the season will affect your point average.

Setup note: The drawing is in inches and in third angle projection.

Follow these simple rules:
1 - Print the drawing and don't look at it.
2 - Setup your environment (inches) and start a new sketch.
3 - Place the drawing face down, start the clock, flip the drawing over and model it as fast as possible ending up with a model with the correct volume at the Accuracy setting 'Very High' of the model as indicated on the drawing sheet.

#1 priority: Correct volume of the model with the Physical Properties Accuracy setting 'Very High'.
#2 priority: Fastest time.

Let me know how fast you can model it (don't cheat - it's no satisfaction to be the fastest when you know you've cheated. Everybody can cut off at least 50% of the initial time on a second try).

HINT: There’s no sweeps or lofts involved in the solution.

Email your resulting time directly to me (to keep it a secret) along with your model and comments (ph@ambu.com).

NOTE: Please follow these guidelines before posting files to me directly:
1 - Pull the End of Part marker up below the Origin folder in the Browser tree.
2 - Use Winzip (www.winzip.com) to compact the file.

I'll report back with the results and the scoreboard when the 'contest' is over.

Happy Inventing,
Peer

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

(Endlich mal wieder eine Zeichnung in Zoll ... war das etwa auch jemand von CAD.DE ... äh ... AUGCE?  )


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 04. Jul. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


Schild.jpg

 
da fällt einem ja nichts mehr zu ein 

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jul. 2004 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 16 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.
Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.
Current standings this month (* = new entry):


*Dominique Rudaz


@fetzerman: Deine Warnung kann ich voll verstehen, ich habe gerade mein Modell abgeschickt und habe noch den Schweiß auf der Stirn. Das ist diesmal wirklich nichts für "mal eben zwischendurch in der Frühstückspause"! Man sieht es ja auch daran, dass bis jetzt nur ein Teilnehmer erfolgreich war.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jul. 2004 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ich hab auch eins fertig. Allerdings mußte ich zweimal anfangen, weil ich beim ersten Modell einen Crash hatte. Jetzt weiß ich nicht, was ich angeben soll.

Das ganz exakte Volumen hab' ich auch nicht, sondern 2.478 statt 2.481. Aber ich kann keinen Fehler finden ..

Und es fehlt noch 'ne Radiusangabe, meine ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jul. 2004 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 15 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.
Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.
Current standings this month (* = new entry):


*Wolfgang Kanehl
*Michael Puschner
Dominique Rudaz
*Robert Hüttner


@Walter: Schreib' doch einfach Peer die Sache mit dem Crash, vielleicht rechnet er dir die verlorene Zeit an. Solch eine geringe Abweichung im Volumen kann schon vorkommen, hat es auch schon mal bei anderen Teilen in IVNGWC gegeben. Bie diesem Teil gibt es IMHO sogar eine alternative Lösung mit deutlicher abweichendem Volumen. Und das fehlende Maß kann man sich doch denken, oder? So, mehr verraten wir hier aber nicht!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Jul. 2004 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
@Walter: Schreib' doch einfach Peer die Sache mit dem Crash, vielleicht rechnet er dir die verlorene Zeit an. Solch eine geringe Abweichung im Volumen kann schon vorkommen, hat es auch schon mal bei anderen Teilen in IVNGWC gegeben. Bie diesem Teil gibt es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sogar eine alternative Lösung mit deutlicher abweichendem Volumen. Und das fehlende Maß kann man sich doch denken, oder? So, mehr verraten wir hier aber nicht!

Na gut, Michael, ich werd' mal mit Peer verhandeln. Egal, was dabei rauskommt ..

Zu den Abweichungen: Da wäre interessant, wenn bei der Aufgabenstellung angegeben würde, welche Erfinder-Version bei der Modellierung benutzt wurde.

Und den fehlenden Radius hab' ich mir sowieso gedacht - selbständig ..

Lebbe geht weider ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VChampDK
Mitglied
CAD Manager


Sehen Sie sich das Profil von VChampDK an!   Senden Sie eine Private Message an VChampDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VChampDK

Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade eine Ansage von Peer gesehen (Amerikanischen Website).
Ich denke, daß es gute Wahrscheinlichkeiten für Vermittlungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke VChampDK, auf diese Ankündigung habe ich gewartet!

--- Deutsche Übertragung ---

WICHTIGER HINWEIS:

Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" können sich zwei mögliche Lösungen mit einem Volumen von 2.481 in^3 oder 2.494 in^3 ergeben.

Viel Grüße,

Peer


--- Englische Originalfassung ---

IMPORTANT NOTE:

This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the two possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.481 in^3 and 2.494 in^3

Best regards,

Peer


Ich war bei meinem Modell selbst in die zweite Lösung geraten und hatte Peer gestern abend den Vorschlag gemacht, beide Lösungen zu akzeptieren, da die Zeichnung so nicht eindeutig ist.


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 06. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2004 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 14 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Wolfgang Kanehl
Michael Puschner
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
*Walter Holzwarth


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Jul. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

So'n Mist. Schon wieder Letzter.
Ich glaub', ich geh' zurück ans Zeichenbrett. Da braucht's dann keine Updates, neue Rechner, hohe Stromrechnungen, und so'n Zeug mehr. Und Stunden könnt' ich dann massenhaft schrubben.

Nur Tuschestifte bräucht' ich ja, die nicht verstopfen. Aber hab' ich mich damals nicht auch über diese Dinger pausenlos geärgert? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nu schimpf nich rum, Walter.
Du bist doch unter den ersten Fünf! 
Und denk mal an alle, die aufgegeben oder
ein falsches Modell abgeliefert haben.
Wie war das mit den Glas? Halb voll, halb leer?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Jul. 2004 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Halb voll, halb leer, Michael. Wo gibt's denn sowas?
Wir denken digital. Entweder Null oder Eins ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jul. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, dann eben Eins!
Denn dabei sein ist doch alles ... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pascal
Mitglied
CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Pascal  an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal

Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2000

erstellt am: 07. Jul. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn dieser wettkampf durch ist müsst ihr mir mal erklären wie das gehen soll ohne erhebung. Bin Ratlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jul. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 13 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Wolfgang Kanehl
Michael Puschner
*Jürgen Palme
*Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth

@Pascal: Mit der Monatsauswertung veröffentliche ich hier jeweils auch den Punktestand und die Lösungen des Siegers und von Peer. Dort kann man dann nachschauen, wie's geht.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jul. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Frage kommt zu früh ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jul. 2004 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte nochmals darum bitten, keine Details über die aktuell laufende Aufgabenstellung, wie Zeichnungen, Screenshots oder andere Lösungshinweise, zu veröffentlichen!

Nach der Bekanntgabe der Monatsergebnisse spricht nichts gegen eine ausgiebige Diskussion über Lösungswege oder Probleme beim Modellieren. Aber es sind noch 12 Tage bis dahin ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jul. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 12 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Wolfgang Kanehl
Michael Puschner
Jürgen Palme
Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth
*Kevin Wehner

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 11 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Wolfgang Kanehl
Michael Puschner
Jürgen Palme, *Rickard Lindgren
Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth
Kevin Wehner

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jul. 2004 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 9 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Wolfgang Kanehl
*Thomas Hutterer
Michael Puschner
Jürgen Palme, Rickard Lindgren
Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth
Kevin Wehner
*Lothar Jungnitz

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 12. Jul. 2004 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun dreht der Thomas aber auf! 

Ich für meine Person bin froh, überhaupt eine Lösung gefunden zu haben. 

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jul. 2004 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 8 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Wolfgang Kanehl
Thomas Hutterer
Michael Puschner
Jürgen Palme, Rickard Lindgren
Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth
Kevin Wehner
Lothar Jungnitz
*Bernhard Fetzer
*Jeff Austin

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jul. 2004 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 7 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


*Mike Powers
Wolfgang Kanehl
Thomas Hutterer
Michael Puschner
Jürgen Palme, Rickard Lindgren
Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth
Kevin Wehner
Lothar Jungnitz
Bernhard Fetzer
Jeff Austin

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 6 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

Es gibt bislang keine weiteren Änderungen in der Rangliste. Peer hat uns aber eine Nachricht hinterlassen, dass er für eine Woche Urlaub machen wird:

--- Deutsche Übertragung ---

... Wir werden nächsten Sonnabend fahren und für eine Woche weg sein. Daher werden der neue Punktestand und die Lösung diesmal ein paar Tage später kommen ...

--- Englische Originalfassung ---

... We leave next Saturday and will be gone for a week, so the final scoreboard and solution will be a few days delayed this time ...

@fetzerman: Danke für die Weitergabe der Info!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jul. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 5 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Mike Powers
Wolfgang Kanehl
Thomas Hutterer
Michael Puschner
Jürgen Palme, Rickard Lindgren
Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth
Kevin Wehner
Lothar Jungnitz
Bernhard Fetzer
Jeff Austin
*Bernhard Morgenweg


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jul. 2004 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 4 Tage - Inventor NG World Cup - Juli 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Wegen eines einwöchigen Urlaubs meinerseits (Peer Hoffmann) ist dies die letzte Erinnerung vor dem Einsendeschluß. Die Lösung und die aktuelle Punkteliste werden sich daher ein paar Tage verspäten.

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. Juli 2004.

WICHTIGER HINWEIS:
Im Modell dieses Monats kann es zu Abweichungen in der Volumenberechnung kommen, abhängig von der Vorgehensweise beim Modellieren. Lassen Sie sich also nicht von geringfügig abweichenden Volumenangaben abschrecken. Das Modell könnte trozdem als richtig angesehen werden.

Als mögliche Lösung ohne Verwendung der Funktionen "Erhebung" und "Sweeping" kann sich ein Volumen von 2.48 in^3 oder 2.49 in^3 ergeben.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

Due to a one week vacation on my part this is the last reminder before deadline. The solution and the updated scoreboard will therefore be a couple of days late.

The deadline for this month's challenge is July 20th 2004.

IMPORTANT NOTE:
This month's model can vary in volume depending on the modeling approach so don't be disencouraged by a volume that is a little off. It might be accepted as correct anyway.

The volumes of the possible solutions without using lofts or sweeps are: 2.48 in^3 and 2.49 in^3

Current standings this month (* = new entry):


Mike Powers
Wolfgang Kanehl
Thomas Hutterer
Michael Puschner
Jürgen Palme, Rickard Lindgren
Neil Munro
Dominique Rudaz
Robert Hüttner
Walter Holzwarth
Kevin Wehner
Lothar Jungnitz
Bernhard Fetzer
Jeff Austin
*Holger Wolff
Bernhard Morgenweg

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jul. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letzte Gelegenheit - Inventor NG World Cup - Juni 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist HEUTE, DIENSTAG, der 20. Juli 2004 um MITTERNACHT GLOBALER ZEIT.

Der aktuelle Stand für diesen Monat ist unverändert, da sich Peer im Urlaub befindet. Modelle, die heute noch an ihn gesendet werden, gehen aber in die Monatswertung ein.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Jul. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


AH_July04.zip

 
Hallo IVNG World Cup Teilnehmer,

mich wundert eigentlich, daß jetzt nachdem der Teilnahmetermin verstrichen ist hier nicht heftigst diskutiert wird, wie dieser vermalledeite aufgabe zu lösen war. Ich jedenfalls war froh, mit Mühen ein solches Modell erstellt zu haben, dann schreibt mir Peer, daß leider eine Arbeitsebene von mir falsch plaziert wurde. (Nämlich die für die 34 Kügelchen) 
Ich habe bis heute keine Idee wie man das richtige Mass für diese Ebene bzw. für die nötige Elipse harausbekommt.
Ich selber habe den Abstand nur mit höchst unorthodoxen Mitteln bestimmt. Offensichtlich ohne den erhofften Erfolg

Also liebe Leute: Wie ging es richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jul. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ebene für den elliptischen Pfad zur Anordnung der Kügelchen kann dem Schnitt A-A entnehmen: Abstand vom flachen Ende des "Halses" ist 1,475-0,075

Aber mit einem elliptischen Grundkörper anzufangen ist nicht ganz korrekt, da nach dem Abrunden noch kleine Flächenstücke des Grundkörpers übrig bleiben. Ich werde nachher mal eine Musterlösung reistellen.


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 23. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Jul. 2004 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Idiot, 

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jul. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


July04_th.zip

 
Ich habe zwar ein Volumen gezimmert, das noch nirgends aufgetaucht ist, aber diese Lösung wurde akzeptiert  .

Dabei hatte ich schon an mir gezweifelt und nur wegen dem Hoffnungspunkt fürs Teilnehmen eingesandt.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jul. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVNGWC-July04-Sample-MP.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Ich werde nachher mal eine Musterlösung reistellen ...

Da Peer ja noch im wohlverdienten Urlaub ist, hier eine Musterlösung von mir (Volumen = 2,48107 in^3).

@Tom: Da war Peer aber wieder großzügig mit der Bewertung, es hieß doch ausdrücklich: Es kommen keine Sweepings oder Erhebungen in der Lösung vor. 


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 23. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Jul. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallöle zusammen,

ich habe zu Konstruktion einen ähnlichen Weg wie Michael gewählt.
Das Volumen meines Teils ist aber 2477^3.
Wurde zum Glück auch anerkannt.

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Jul. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!
ich habe das so interpretiert, daß sich 2 mögliche Volumen ergeben, wenn man kein lofting oder sweeping verwendet. Ein "Verbot" dieser Funktionen habe ich nicht empfunden.
Wie ich das Ding gesehen habe, ist mir sofort Michas Dragee eingefallen. Damit habe ich meinen Weg gehabt und schon gings los mit Riesenschritten ...

Deine Lösung ist cool!
Wieder was gelernt.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 24. Jul. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung mit Lofts finde ich viel besser.

Die angestrebte Lösung finde ich realitätsfremd.

Zudem, ich fahre mein Auto im ersten Gang an, und selten im Rückwärtsgang - nur wenn es unbedingt sein muss! 

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jul. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor NG World Cup - Juli 2004 - Endergebnisse

Peer ist wieder aus dem Urlaub zurück ...

--- Deutsche Übertragung ---

Und hier haben wir den Gewinner !!!

Danke an alle 30 Teilnehmer der Juli-Aufgabe 2004.

Und nicht vergessen - jeder ist eingeladen Dateien (ipt, iam & idw) für zukünftige Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Senden Sie einfach Ihre Vorschläge an: ph@ambu.com und ich (Peer Hoffmann) werde sie mir ansehen.

Die Lösung des Gewinners, des Urhebers und eine von mir (Peer Hoffmann), sowie die aktuelle Punkte-Tafel können hier heruntergeladen werden.

    Hier sind die Dateien mit den Ergebnissen!

Mit freundlichen Grüßen
Peer


--- Englische Originalfassung ---

AND WE HAVE A WINNER !!!

Thank you all 30 for joining the July challenge 2004.

Remember - all is welcome to donate data sets (ipt, iam & idw) for the future challenges. Just email your candidates to me: ph@ambu.com and I'll have a look.

The winning solution, the originator's and one of my own will be uploaded shortly along with the fresh scoreboard for the Inventor NG World Cup challenge.

Best regards,
Peer


******UND HIER DIE ERGEBNISSE:*******

>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<
#1 in 16:23 minutes - MIKE POWERS
>>>>>>>>> GLÜCKWUNSCH <<<<<<<<<

#2 in 17 minutes - Wolfgang Kanehl

#3 in 26:20 minutes - Thomas Hutterer

------------------------------------------------------------------

27 minutes - Michael Puschner
32:30 minutes - Mathias Fiedler
34 minutes - Jürgen Palme, Rickard Lindgren
37 minutes - Neil Munro
37:20 minutes - Dominique Rudaz
55 minutes - Robert Hüttner
58 minutes - Walter Holzwarth
1h 4 minutes - Kevin Wehner
1h 50 minutes - Lothar Jungnitz
3h 5 minutes - Bernhard Fetzer
3h 30 minutes - Jeff Austin
4 hours - Holger Wolff
4h 10 minutes - Hans-Peter Sauer
10 hours - Bernhard Morgenweg

Und mit fehlerhaften Modellen:

27 minutes - Marcel Klaey
29:34 minutes - Rolf Steiner
40 minutes - Sam Margarson
53:34 minutes - Andreas Hütter
2h 10 minutes - Johann Eisl
3h 9 minutes - Brian Anderson
3h 15 minutes - Manfred Amling
~6 hours - Kody Baker
7+ hours - Steven Strik
Cor de Vlaming
Wolfe Derle
W. Kirk Crawford


-
Auch ich bedanke mich für die rege Teilnahme und hoffe auf ein
zahlreiches Wiedersehen bei der August-Ausgabe des IVNGWC !

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 25. Jul. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich habs auch geschafft, aber ohne Erhebung (die verflixt gehunzt hat), kann ich mir keine Lösung vorstellen.
Muß mir gleich die Beispiele anschauen.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich hatte fest angenommen, das ich wieder durchrausche 

Die Lösung von Michael war doch etwas plietscher  . Und die von Tom war mein 1. Gedanke, aber es sollte ja ohne Erhebung und Sweeping funktionieren.

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 25. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jul. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Die Lösung von Michael war doch etwas plietscher ... 

Tja, ich weiß nich', Mathias, wenn ich mir so die Lösungen anschau', die Peer geschickt hat, hab' ich's mir wohl doch ein bischen kompliziert gemacht mit den Flächen. Und ich sag' noch immer zu meinen Schulungsteilnehmer, sie sollen nicht vergessen, dass es auch eine Boolesche Schnittmenge gibt. 


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 26. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, in Mengenlehre war ich noch nie richtig firm  .

Ich hab die Aufgabe etwas anders gelöst: Eliptischer Grundkörper extrudiert bis Rotationfläche und dann abgerundet. Das gab dann die schon von Dir erwähnten Artefakte zwischen den Rundungen und keine durchgehende Rundung.

Deshalb war ich auch der Meinung, das Peer das Modell nicht anerkennen wird. Ich hätte es nicht getan 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jul. 2004 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fand diese Aufgabe nicht gut.

Es gibt viele Möglichkeiten für Körper mit den beiden geforderten Querschnitten in x und y. Erst der Hinweis "kein Sweeping" und die spezifischen Einschränkungen, die Inventor hat, führen zu einer -dabei immer noch 2x2-deutigen!- Lösung. Diese Lösung finde ich aber krampfhaft und völlig weltfremd!

Wozu nützt ein Torusschnitt? Ist es praktisch, den Umfang eines Teils über die Deckelflächenform zu definieren? Und wenn tatsächlich ja, wem genügen dann zwei Radien und die klägliche Wahl zwischen x- und y-Rotation? Wenn man überhaupt so etwas bräuchte oder haben wollte, wären Außenkonturen, Schnitte, Höhenlinien, Führungskurven von Belang, aber die entziehen sich hier jedem definierenden Zugriff.

Der Autor dieses Beispiels scheint stolz vorzeigen zu wollen, was Inventor alles kann, aber ich finde, diese Aufgabe zeigt vor allem, was Inventor NICHT kann.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jul. 2004 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland.

1. Die Aufgabe war schön kniffelig, aber lösbar.
2. Es ist doch interessant, auf welchen Wegen man zum Ziel kommen kann. In der kurzen Diskussion haben wir jetzt schon 4 oder 5  . Wie willst Du denn mehr über Konstruktionmethoden lernen
3. Ich habe wieder etwas dazugelernt (Boolesche-Operationen)

Der einzige (Negativ)-Punkt: Der  Hinweis hätte lauten sollen: Es geht auch ohne Sweepings, oder: Sweepings/Erhebungen sind nicht zugelassen.

Aber: Wer wäre denn ohne den etwas mißverständlichen Hinweis hingegangen und hätte das Teil ohne Sweeping erstellt ? Und dann wär´s wieder trivial gewesen. So hatten wir richtig was zum Knobeln. 

Ansonsten seht euch mal den Originaltext der Aufgabenstellung an:

HINT: There’s no sweeps or lofts involved in the solution

Ich übersetze das so: Die Aufgabe ist ohne Einsatz von Sweeping / Lofting möglich. Da steht nichts von "nicht zugelassen".

Alles Andere ist eine Frage des Ehrgeizes, es ohne zu schaffen....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 26. Jul. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant welche verschiedenen Lösungsmöglichkeiten es gibt.

Nach dem Hinweis, "ohne Erhebung möglich", dachte ich eigentlich sofort an die Schnittmenge.

Nach 1 Stunde habe ich dann aufgegeben, weil mir entgangen war, das es diese auch für die Rotation gibt.

Mein Körper sah irgendwie immer ziemlich "eckig" aus.

Gewusst wie und schon läuft's wie geschmiert !

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


Knauf.zip

 
Hi@all,

meine Lösung im Anhang. Bin von einer rotierten Flächen ausgegangen, Extrusion bis zu der Fläche. Diesen Volumenkörper dann gespiegelt und nun nur noch die Verrundung erstellt. Der Rest war dann nicht mehr kritisch. Für den ersten Grundkörper haben ich aber auch echt gebraucht.

Holger

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jul. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias, hallo Alle,

ich habe natürlich auch genossen, darüber zu diskutieren (per PM und außer Konkurrenz) und daran zu lernen. Da hast Du Recht, Danke für den Hinweis. Ich möchte ausdrücklich den gebührenden Dank nachtragen.

Was mir trotzdem nicht gefällt ist, dass die 4 oder 5 oder wieviele anerkannten Lösungen verschiedene Körper erzeugen. Maschinenbau sollte aber eindeutig sein - und Wettbewerbsaufgaben auch.

Und zu der Diskussion um den Tip: Ich finde es sehr eindeutig, dass "die Lösung kein Sweep oder Loft enthält" Dass auch Anderes anerkannt wurde, zeigt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur, dass dieses Beispiel keine klare Aufgabe sondern ein lustiges Rätsel war. - Na, ja, auch nett.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz