Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verwendung von dwg als Skizzen in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Verwendung von dwg als Skizzen in Inventor (1240 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 01. Jul. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_Kabelbaum_ACAD.jpg


_Kabelbaum_Inventor.jpg


_KABELBAUM.DWG.txt

 
Hallo zusammen,

wir möchten z.B. einen Kabelbaum mit Stecker nicht unbedingt im 3D modellieren, sondern diese Details in der Zeichnungsableitung als Skizzen einfügen.

Idealerweise aus dem vorhanden Fundus an ACAD Zeichnungen z.B. eines Kabelbaums.

Diese Skizze soll natürlich auch mit der entsprechenden Ansicht verknüpft sein.

Leider wird diese Skizze im Inventor nach dem Einfügen und auf die gewünschte Position verschieben etwas zerwürfelt !

Wie löst ihr solche Aufgaben ?

Einen Kabelbaum als dwg habe ich zum Ausprobieren angehängt.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Uwe S.

Edit:
War noch ein falscher Screenshot hochgeladen

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 01. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 01. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 01. Jul. 2004 editiert.]

Hoffentlich stimmt's jetzt !

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 01. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 01. Jul. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe.

Du kannst die dwg in eine Bauteilskizze importieren. In der idw musst Du dan „ Inhalt einblenden“ dort findest Du die Skizze. Beim platzieren der Ansicht in der idw ist es wichtig das du auf die Beuteilskizzierebene drauf schaust sonst wird die Skizze in der idw nicht sichtbar.
Oder Ansicht anklicken (das der rote Rahmen erscheint) und dann auf Skizze. Jetzt dem Import dann sollte der Stecker dranhängen Vorsicht mit dem Maßstab.

Allgemein kann ich dir IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nur davon abraten importierte dwg Daten nicht weiter zu verarbeiten. Habe da mal mit IV6 Layouts importiert, die idw wurde unverhältnismäßig groß. 

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 01. Jul. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_in_ipt.jpg


Skizze_in_idw.jpg

 
Hallo Pordoi,

sehr gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht.

Leider hilft's in meinem Fall aber auch nicht weiter.
Sobald ich die Skizze in der Zeichnungsableitung sichtbar mache, wird sie wieder zerwürfelt.

Oder wenn ich sie in der ipt editieren möchte.

Trotzdem vielen Dank für den guten Tipp.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 01. Jul. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelbaum.zip

 
Hallo Uwe,

ich habe den Import probiert. Bei funktionierts mit IV8 und ACAD2002.
Ich kann allerdings die Zahlen am Stecker nicht mit übertragen. Ohne die Zahlen gehts.
Du kannst auch mal probieren alle Elemente zu fixieren, bevor du das Ganze verschiebst.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Jul. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt bei mir in eine leere IDW glockenklar rüber, Uwe, ohne den komischen Kreisbogen. Und verschieben kann ich auch.

Und auch das Rückspeichern der IDW in eine DWG klappt halbwegs. Lediglich die Zahlen stehen nun direkt in der linken Ansicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 01. Jul. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

hilft dir zwar nicht weiter, aber bei mir kommt der selbe Müll raus.
IV8 SP1 und alle anderen Hotfix was noch auf Adesk zu finden war.

@ alle habt Ihr auch diese Konfig?

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 01. Jul. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Bemühungen.

Ich habe folgende Konfiguration:

Inventor8_ais_SP1
HotFix_Workpoint_TS83508
HotFix_Updating Part List In MultiSheet IDW_TS84647
HotFix_Tolerances_TS83586
HotFix_Round Corner In Flat Pattern_TS83895

@Walter u. Hubert
Habt ihr die Skizze in der ipt auch einmal editiert ?

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 02. Jul. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.ipt.txt

 
Hallo Uwe,

mit dem IV6 scheint es zu funktionieren, da gibt’s ja auch noch den Hacken wo man auswählen kann ob IV Endpunkte mit Abhängigkeiten versieht. Der 8er meint es da anscheinend zu Gut.
Jetzt wäre es noch interessant ob es bei Walter und Hubert wirklich geht.

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jul. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte die Sache etwas aus den Augen verloren ..
Ich kann die Skizze in der IPT drehen und verschieben, ohne daß sich im bildlichen Zusammenhang der Skizze irgendwas verändert.

Erfinder Nr. 8 mit dem ersten Dienstpaket, Hotfixe sind mir nicht bewußt. Kann ich das irgendwo nachschauen, was noch draufgeklopft wurde?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG-Symbol.jpg

 
In diesem Fall bietet sich an die DWG gleich direkt als Symbol einzulesen. Zum einfügen des Symboles kann der Symbol Dialog verwendet werden (Ohne Führungsline) Das Symbol kann dann an eine Kante gebunden werden, was ein bewegen des Symboles mit der Kante des Modells bewirkt (sollte die Ansicht verschoben werden oder das modell aktualisiert werden).

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 05. Jul. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol_eingefuegt.jpg


Symbol_bearbeitet.jpg

 
Hallo Herr Kaltseis,

vielen Dank für diesen guten Tip.

Allerdings bleibt in meinem Fall die Problematik vorhanden, das sich der Kabelbaum verändert, sobald ich die Skizze editiere.

Vergleichen Sie bitte hierzu beide angehängte Bilder.

Für mich wäre nun wichtig:

Bei wem tritt derselbe Effekt auf, bei wem nicht ?
Und wie sind dann die Programmvoraussetzungen (welche Version)?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz