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Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Seltsamer Spline (1150 mal gelesen)
W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Jun. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline-Test.ipt.txt

 
Manchmal mein' ich ja, Splines - und auch iParts oder iFeatures - sind immer noch Glückssache beim Erfinden. Hier hab' ich mal wieder ein Beispiel, wo ich mit IV8 SP1 das abgebrochene Wellenende modellieren wollte:
-Skizze3 bearbeiten, Maß 20 ändern - und staunen  

  Ich hab's dann weggelegt, das Thema ..

P.S. Möglich, daß es irgendwie damit zusammenhängt, daß ich zwischendrin aus der ursprünglich einseitigen Extrusion eine mittige Extrusion gemacht habe. Ist aber auch so Käse ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Jun. 2004 editiert.]

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wolkan
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erstellt am: 30. Jun. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal bei dem thread zum wellenende da is die lösung. da gibts nicht viel zu modellieren.

schönen tag noch

wolfgang

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Jun. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz schön knitz, Wolfgang, die Sache mit dem Wellenende.
Aber deshalb müssense an den Spline doch noch mal ran. Oder kann das der Neuner inzwischen besser? (Am 6. Juli wird ja 'ne neue Diskussionsgruppe eingerichtet ...)

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wolkan
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erstellt am: 30. Jun. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.

ich weis ja nicht, wie das dann aussehen soll, so ein wellenende in 3D!?? hast du da eine konkrete vorstellung? teil mal deine ideen mit bitte. vielleicht finden wir zusammen was.

schönen tag noch


wolfgang

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WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Jun. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seltsamer_Spline_01.jpg

 
Wolfgang, ich gehe davon aus, daß wir momentan aneinander vorbei reden, weil Du wahrscheinlich noch mit Version 7 arbeitest, und die Datei nicht sehen kannst.
Deshalb noch einen Screenshot der Skizze. Man erkennt deutlich, daß die Proportionen bei dem Maß 20 nicht stimmen. Und wenn ich beispielsweise dann ändere auf 5 mm, dann wird der Abstand zur mittleren Hauptebene größer.

Wenn das keine Macke is', könnt Ihr mich ab sofort Alfred nennen ...

Und das Wellenende hab' ich erstmal verdrängt, aus dem Haupthirn ...

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wolkan
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erstellt am: 30. Jun. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.

ich habe mal versucht das im IV7 nachzustellen, - keine probleme
dabei. Dein spline ist nicht komplett vermasst, da is die diva
schon mal ungnädig. lösche mal die 20, und zieh ein paar andere maße an oder versuch mal den punkt (ohne bemassung) mit der maus zu ziehen.

schönen tag noch


wolfgang

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Jun. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, Wolfgang.
Jetz' wart' ich nur noch auf einen Kollegen mit'm Achter, der mir sagt, daß das in meinem Beispiel ganz normal is' ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Jun. 2004 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Jun. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe nochmal probiert.
- Wenn ich gleich mit einer mittigen Extrusion anfange als Ausgangsfeature, stimmt die Bemaßung des Splines.
- Auch wenn ich eine einseitige Extrusion nehme, darin eine Mittelebene erstelle, und den Spline daran fixiere, ist alles ok.
- Auch wenn ich eine ursprünglich einseitige Extrusion abändere in eine mittige Extrusion, und dann darauf einen Spline erstelle, ist alles ok.

Tja, danach hab' ich mir meine Datei von heute morgen wieder reingeladen. Nur, um zu sehen, ob ich spinne.

Aber ich spinne doch nicht, ist ja schön. Bloß weiß ich nicht, warum ich nicht spinne .. 

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thomas109
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erstellt am: 30. Jun. 2004 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Was hast Du da wieder angestellt      .
Das erinnert mich an das tolle Zahnradspiel vom Uhrmacher.

Keine Ahnung, was da abgeht, aber es schaut toll aus  .
Maß löschen und neu erstellen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Jun. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, stimmt. Nach der Neueintragung des Maßes ist der Spuk vorbei.

Aber müßte man da nicht 'n Defekt gegen Loggen

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thomas109
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Aber müßte man da nicht 'n Defekt gegen Loggen?  

Hallo Walter!
Sobald Du die nachvollziehbare Erstellung des Phänomens dokumentierst  .
Würde mich interessieren, wie man sowas schafft.
Wenn es geheim bleiben soll, können wir den Zaubertrick auch per PM austauschen  . David Copperfield verrate ich dann nix  .


------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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W. Holzwarth
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erstellt am: 30. Jun. 2004 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, Thomas, das mit der Dokumentation is' doch grad' das Problem. Ich habe versucht, den mittleren Punkt des Splines an der Mitte des Zylinders zu fixieren, aber das Ding ist mir seltsamerweise immer nach unten weggesprungen.

Na gut, denk' ich mir, dann versuchste wenigstens die Bemaßung von der Mitte. Tja, man sieht das Ergebnis. Wie's kam, weiß ich leider nicht.

Aber ich weiß, daß es immer wieder kommen kann.   

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jun. 2004 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Walter.... Deine Probleme möchte ich haben 

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erstellt am: 30. Jun. 2004 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ja froh, Mathias, daß ich mich manchmal auch um die Basisarbeit kümmern kann. Bedeutet es ja doch, daß sonst alles einigermaßen im Lot ist. Und nur das ist wesentlich.

Aber wenn ich irgendwo CAD-Developer wär', würde mich sowas intressieren ..


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