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Autor Thema:  Bombieren eines Bleches (4914 mal gelesen)
Pudelnudel
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erstellt am: 29. Jun. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
erst mal hallo zusammen bin neu hier.
Meine Frage: Wie kann ich im Inventor 6 eine Blechfläche bombieren?????

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Michael Puschner
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Rentner




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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jun. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachträgliches bombieren geht nicht (kann das irgendein anderes CAD-System?). Mit der Erhebungsfunktion kann man aber bombierte Flächen erstellen und dann mit der Versatzfunktion zur Materialstärke aufdicken. Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Abwickeln geht auch nicht, da das ja kein Ab"wickeln" wäre.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Pudelnudel
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Student:-)

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erstellt am: 29. Jun. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das hört sich ja komploziert an, bin nämlich noch eher ein Anfänger und habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.....??
Naja trotzdem danke.

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jun. 2004 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll's denn aussehen, das bombierte Blech? Gibt's da 'ne Skizze oder ein Bild?

PS: Fast vergessen ... Wilkommen bei CAD.DE !

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 29. Jun. 2004 editiert.]

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wolkan
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erstellt am: 30. Jun. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,


also bombieren kenne ich nur aus der walztechnik, das ist doch ballig-schleifen. wie geht das denn bei blech (wenns eben ist) in der praxis?


beste grüße

wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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Rapti
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Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


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erstellt am: 30. Jun. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich den ke mal. Pudelnudel will eine Blechfläche als Teil einer Kugeloberfläche modellieren, wie wenn ich eine Kugel in das Blech eindrücke.

Gruass
Rapti

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Marine
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CAD Engineer


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erstellt am: 30. Jun. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bombieren.zip

 
Hallo Pudelnudel

Ich habe Dir ein Beispiel angehängt.

Du wirst ein paar Skizzen zeichnen müssen um sowas zu machen.

Gruss
Marcel

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D.B
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Hi

hhmm den Ausdruck kannte ich auch noch nicht, aber bei der Suche danach hab ich folgendes gefunden.
http://www.rosin.com/bombieren.html


Gruß D.B

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melzig
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Kalotte.zip

 
Hallo Inventorspezialisten !

Entschuldigung ,daß ich mich hier reinhänge!
Ich bin ein absoluter Anfänger (mit Inventor)und habe das selbe Problem. Habe mir anderweitig ausgeholfen und das so modelliert.
Habe meine Kalotte (bei uns heißt das Teil so) mal angehangen.
Kann man das Teil als Blechteil machen > wegen Abwicklung oder nicht?
Die Datei von Marine kann ich leider nicht lesen.
Vermutlich höhere Version als Inventor 7.

Vielen Dank im voraus!

Tschüß Frank! 

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wolkan
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erstellt am: 30. Jun. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

nein, so ein teil kannst du nicht abwickeln, ist aber als blech machbar. wird in der praxis dann wohl tiefgezogen oä.


beste grüße


wolfgang

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WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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melzig
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erstellt am: 30. Jun. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wolkan

Vielen Dank ,aber ich glaube, ich wurde ein wenig missverstanden.
Ich weiß,daß man das Fertigen kann (machen wir selber mit einer Art Stempel mit Kugelkopf).
Ich wollte wissen, ob man das im Inventor als Blechteil modellieren kann und dann abwickeln?
Das Teil was ich gemacht habe ist ja mit einer norm.ipt erstellt.
Geht das auch mit einer blech.ipt als Blechteil zu machen und wenn ja wie?


Tschüß Frank!

[Diese Nachricht wurde von melzig am 30. Jun. 2004 editiert.]

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LK36
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erstellt am: 30. Jun. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Frank
modellieren ja, abwickeln nein.
Kleiner Tip, wie Du dem Blechmodul ein wenig mehr "Modellierungsfähigkeit" einhauchen kannst : Während der Arbeit kannst Du unter "Anwendungen" immer zwischen Blech und Modellieren umschalten und hast somit im Blechteil Deine normalen Modellierungsfunktionen. Damit kann man etwas schwieriger Konturen erzeugen. Aber wie gesagt, ob er es am Ende abwickeln kann, ist eine andere Sache !

------------------
Lutz

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legenb
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erstellt am: 30. Jun. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

zusätzlich zu dem Tip von Lutz zum Thema Abwickeln, das geht nur dann, wenn das Blech nicht plastisch verformt wird.

Also im Prinzip nur Abkantungen.

Hier gibt es unter Anderem Beispiele zu Blechen von Rund auf Eckig, die aber nur gekantet werden.

Wenn eine Blechkonstruktion mittels plastischer Verformung erstellt werden kann, muss ein zusätzliches Blechmodul bemüht werden.

------------------
Gruss Bernd

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Doc Snyder
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Bernd, Du hast ganz Recht, aber erlaube mir bitte folgende Korrektur: Plastisch und/oder elastisch entstammt der Festigkeitslehre und ist hier nicht das richtige Kriterium. Eine plastische Verformung ist auch das Abkanten und Biegen eines Bleches. Rohre oder Kegel können aber auch elastisch z.B. aus dünner Folie oder Papier geformt werden. Abwickelbar oder nicht ist Raumlehre, und die bietet da leider keinen anderen Audruck als abwickelbar.

Eine nötige (aber nicht hinreichende) Voraussetzung für Abwickelbarkeit sind gerade Mantellinien auf der Mantelfläche. Kugel- und eiförmige Sachen sind also grundsätzlich nicht abwickelbar, weil keine geraden Mantellinien zu finden sind. Eine vollständige mathematische Definition habe ich noch nicht gefunden und befürchte, sie wäre sehr komplex. Es geht irgendwie in die Richtung, dass wohl Biegen, aber kein Recken und Strecken stattfinden darf.

Eine wenig mathematische, dafür aber gut vorstellbare Definition von abwickelbar, ist "man könnte ein Blatt Papier faltenfrei auf die Oberfläche schmiegen". Papier-Bastelbögen zeigen markant, welche Einschränkungen die Abwickelbarkeit mit sich bringt. Andererseits gibt es sehr komplexe abwickelbare Körper, wie z.B. den hier http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archiv/5018 beschriebenen. Und wer lässt den jetzt mal in IV rollen? :-)))

Gruß
Roland

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Rapti
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erstellt am: 01. Jul. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Die Beschreibung eines abwickelbaren Körpers könnte auch so sein.
Alle Flächen dürfen nur 2-dimensional gekrümmt sein. - oder so -

Gruss
Rapti

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jul. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich


SphericonBlech.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Und wer lässt den jetzt mal in IV rollen?

Hallo Roland,

für's Rollen lassen braucht's mehr Zeit als ich gerade hab'. Aber für'n Blechteil mit Abwicklung hat's schon mal gereicht. (IV8)  

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Jul. 2004 editiert.]

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Doc Snyder
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Sphericon.zip


Sphericon50x1.zip

 
Hallo Rapti, "zweidimensional gekrümmt" klingt ja gut, würde ich bei einem Rohr auch sagen, aber was sagen wir bei einem Trichter oder diesem Sphericon? Oder bei so einem wild gewellten Blechdach wie von Le Corbusier?

Hi Michael, Danke für den Spaß; Spielen ist Lernen! Zufällig habe ich gerade etwas Zeit für so was, aber bei mir klappts nicht. Ich schaffe noch nicht mal die Abwicklung. Sagt IV: geht nicht. Irgendwas mit Basisfläche und so.

Dein ipt kann ich leider nicht öffnen (IV7). Wennst magst schau Dir meine Versuche an und sag mir, was ich falsch mach.

Gruß
Roland   

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thomas109
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AICE
.

erstellt am: 01. Jul. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Das erste Sphericon kann nicht abgewickelt werden. Die Kegel berühren sich am Basiskreis.
Hast Du im zweiten Sphericon astrein korrigiert.

Dein Zweites kann ich dann auch (mit Inventor pur) tadellos abwickeln.
Soll ich sagen wie  ?

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Erst auf eine Außenfläche klicken, und dann den Befehl "Abwicklung" aufrufen.
Die Diva reklamiert in der Fehlermeldung nur, daß man ihr die Fläche zeigt, nach der alles auseinandergebreitet werden soll  .

Das erledigt man mit dem Markieren einer Fläche.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jul. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pudelnudel 10 Unities + Antwort hilfreich


Sphericon-IV5.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Wennst magst schau Dir meine Versuche an und sag mir, was ich falsch mach...

Hi Roland, ich war heut' nachmittag unterwegs, aber Tom  hat's ja schon für mich erledigt. Hab' trotzdem meine Lösung noch mal als IV5.3 ipt angehängt (falls noch wer mit einem älteren IV gucken will), ist aber im Prinzip wie dein zweiter Ansatz.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Pudelnudel
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@ Marine
kann dein Beispiel leider nicht anschauen,
er findet die Seite nicht.Habe es leider auch noch nicht geschaft meie Zeichnung upzuloden.... versuche es aber nochmal wenn ich nochmal Zeit bekomme.....
Grüße an alle Raphael

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Marine
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Bombieren.zip

 
Hallo Raphael

Ich habe es noch einmal angehängt.

Gruss
Marcel

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Pudelnudel
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erstellt am: 03. Jul. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcel,
ich kann die Datei jetzt zwar öffnen aber es kommt dann im Inventor die Meldung: Datenbankschema ist neuer als diese Version der Software.
Kann das daran liegen das wir nicht die gleiche Inventorversion haben???
Gruß Raphael.

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Pudelnudel:
... Kann das daran liegen das wir nicht die gleiche Inventorversion haben??? ...

Genau das will uns die Meldung sagen, ältere IV können keine Dateien von neueren IV lesen.
Pudelnudel hat IV6
Marine hat IV8

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Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Pudelnudel
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Na spitze, und jetzt???

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