Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Splines mit geraden Segmenten (IV6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Splines mit geraden Segmenten (IV6) (558 mal gelesen)
Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach allerseits,

kann man einen (2D-)Spline in einer Skizze so bauen, daß einzelne Segmente exakt gerade (oder kreisbogenförmig) sind? Theoretisch ist das mit NURBS möglich, aber geht's auch mit der dIVa? Hintergrund sind Probleme mit einer Übergangsabhängigkeitan einer Splinekurve, die an den Stoßstellen zwischen Spline und Strecke hakelt (Fehlermeldung, Springen auf Anfang o. ä.). Daher will ich den ganzen Verlauf mit einem einzigen Spline bauen. Geht das?

Über Hilfe freut sich

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jun. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

In MDTMechanical Desktop geht sowas einfacher. Da kann man mit dem Befehl AMFITSPLINE beliebige Konturen in Splines umwandeln (annähern) und/oder mit AMJOIN3D zu einem Spline zusammenfügen. Danach kann man's ja wieder nach IV importieren, wobei sich allerdings der Spline auch noch verändern könnte. Vielleicht ist's ja mal einen Versuch wert ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ja, den Versuch war's wert. Ich habe meine IV-Kontur aus 2 Strecken und 1 Spline als Kante eines Hilfskörpers in Mechanical befördert, dann solange explodiert, bis nur noch die Kontur übrig blieb, die dann mit AMJOIN3D vereinigt und dann in die IV-Skizze zurückbefördert. Der Ergebnisspline hat mehr Stützpunkte als der Ausgangs-Linienzug, die Qualität reicht mir aber. Nur die Übergangsabhängigkeit, die tut's immer noch nicht. Macht aber nix, volle U-Zahl für den Tipp gibt's trotzdem.

Schönes Wochenende wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach allerseits,

kleiner Nachtrag: Ich habe meine Übergangsabhängigkeit doch noch hingekriegt. Und zwar so: Ich habe in jeder der beiden Baugruppen nich ein Dummy-Bauteil eingefügt, daß nur die Splinekontur bzw. den Zapfen als Extrusionsfläche, nicht als Solid, enthält. Zapfendurchmesser bzw. Versatzabstand sind bewußt anders als der richtige Zapfenradius, damit man's besser sieht. Und nü gügge: Et leppt! (kleiner Dialektmix  ) Und zwar mit der Originalkontur aus 2 Strecken und 1 Spline, ohne MDTMechanical Desktop-Trixxereien. Jetzt warte ich nur drauf, daß der Übergang auf die andere Seite der Extrusionsfläche klappt... 

Ein noch schöneres Wochenende wünscht der Trixxer

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so allgemein dazu gefragt: Splines können doch eigentlich so viel Stützpunkte haben wie man will, oder? Wie ist das denn, wenn man den Spline so eisenbahnschienenmäßig oft auf die Bögen und Geraden nagelt, dass er sich dort einfach mit ausreichender Treue entlanghangeln MUSS?

Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so ungefähr funktionierte auch der mit AMJOIN3D erzeugte MDTMechanical Desktop-Spline. Die IV-Vorlage hatte nur 2 Endpunkte und war tangential zwischen 2 gerade Strecken eingepaßt (minimale Energie), macht zusammen 4 Stützpunkte. Der kombinierte Spline hat 12 Stützpunkte, davon 5 auf der längeren der beiden Strecken. Die maximale Abweichung beträgt knapp 1 mm bei einer Konturlänge von ca. 680 mm, was für meine Anwendung gereicht hätte.
Na ja, jetzt geht's ja. Zumindest, wenn ich die Teile von Hand verschiebe. Baue ich eine zusätzliche Abhängigkeit ein und will nach der bewegen, gibt's Mecker, sobald der Zapfen vom geraden in den Spline-Teil der Kontur wechselt: "Keine Berechnung an (bzw. nahe) diesem Punkt möglich. Überprüfen Sie die Bewegungsparameter und Adaptivitätseinstellungen." IV9 hat das bestimmt nicht mehr... 

Das schönste Wochenende wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz