Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung von Bewehrungsplänen in IV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Erstellung von Bewehrungsplänen in IV (2078 mal gelesen)
Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB
IV 2010

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich arbeite daran Bewehrungspläne für Betonfertigteile in Inventor zu erstellen. Die Bauteilgeometrie bzw. die Schalungspläne sind bereits erstellt. Nun möchte ich meine Bewehrung in das Bauteil einlegen und daraus dann eine idw machen. Weiters möchte ich mir die Stückliste zu nutzen machen. d.h. ich muss für jeden unterschiedlichen Bewehrungsstab ein Bauteil erstellen. Kann ich z.B. ein Bewehrungskorb zusammenbauen und ihn als Baugruppe vom Betonelement mit Boolschen Operationen abziehen?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich würde dir gerne helfe, aber leider verstehe ich zu wenig vom Bauhandwerk.
Was ist ein Bewehrungsplan, Bewehrungskorb usw.
Erklär mal etwas allgemeiner das ich es kapiere 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Jun. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den reinen Betonkörper haben, die Bewehrungen etc. sollen "Lücken" sein.

Zu diesem Ergebnis kommst du folgendermaßen:
1.) Bauteil "Beton" mit der Außenkontur des Betonteils erzeugen
2.) In einer Baugruppe "Alles" Bauteil "Beton" und die Bewehrungen etc. positionieren
3.) Neues Bauteil erzeugen, Skizze beenden, abgeleitete Komponente von Baugruppe "Alles" einfügen, hier kannst du im Strukturbaum auswählen, ob das Volumen der einzelnen Bauteile/Bauteile in Unterbaugruppen addiert (Symbol: +), subtrahiert (Symbol: -) oder gar nicht (Symbol: \)berücksichtigt wird.

Das Einfügen des "reinen" Betons in die Baugruppe "Alles" ist, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, nicht möglich oder kann Probleme verursachen (Kreuzverweis).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Jun. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Muss auch ständig Betonfundamente zu unseren Anlagen zeichnen. Ich mach's, wie es Kappi beschrieben hat...

Das erste Assembly ist also nur dazu da, einen vernünftigen Betonkörper mit einem abgeleiteten Bauteil zu erzeugen....

Für den richtigen Zusammenbau brauchst du dann eben ein zweites, fast identisches Assembly, wobei ja nur der neue Betonkörper statt dem alten drinnen ist;

Wenn du das ganze mit einer Mastersketch machen kannst (wo dann alle Bauteile in der Assembly auf den Nullpunkt referenziert sind), bleibt das ganze sogar dynamisch und du kannst schneller Pläne von ähnlichen Bauteilen produzieren, als die Jungs in der Halle Bierholen können*lol*

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB
IV 2010

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewehrungsplan.pdf

 
Hallo Jürgen

Ich habe im Anhang ein ganz einfacher Bewehrungsplan einer Abdeckung
Mein Ziel wäre es solche Pläne mit IV zu erstellen.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB
IV 2010

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi, hallo Siegi

Ich hoffe ich verstehe euch richtig:

Ich nehme mein Betonbauteil mit dem ich dia Schalungspläne erstellt habe in eine Baugruppe "Alles"

Dann erstelle ich sämtliche Bewehrungsstäbe in Bauteilen (z.B. Bewehrungsposition 1-10) und  baue sie in der Baugruppe Alles zusammen (Anordnen, Spieglen etc.)

Ich erstelle ein abgeleitete Kopmponente im Bauteil "Beton mit Löcher" und dort ziehe ich die Volummen der Bewehrung vom Volummen des Betons ab.

Danach mache ich eine Baugruppe "Beton mit Bewehrung" und setze die Bewehrung in "Bauteil mit Löcher"

Danach erstelle ich die .idw mit Bemaßung etc.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

du hast es richtig verstanden. Diese Vorgehensweise brauchst du nur, wenn du den Beton mit "Löchern" haben willst, z. B. für Gewicht oder Volumen.
Zur reinen Bemassung in einer idw würde sich die Baugruppe Alles auch schon eignen, wenn man unsichtbare Kanten einblenden lässt; du bemasst dann gestrichelte Linien der Bewehrung. Vielleicht genügt das auch und du ersparst dir einiges an Arbeit.

Was mir noch zur Arbeitserleichterung bei Beton mit Löchern einfällt ist:
Du kannst die Baugruppe Alles in die Baugruppe Beton mit Bewehrung einfügen und "Beton ohne Löcher" ausblenden. Dann Beton mit Löchern einfügen, Ebenen fluchtend setzen und alles ist richtig zusammengebaut. In der Stückliste der idw "Beton ohne Löcher" unsichtbar machen, für richtiges Gewicht "Beton ohne Löcher" in der Baugruppe Beton mit Bewehrung als Referenz setzen. Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich formuliert.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB
IV 2010

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi

Hast du auch schon probiert wie die Bewehrung zu bemaßen (Positionsnummer, Anzahl , Durchmesser) oder ist hier dann Handarbeit gefragt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 25. Jun. 2004 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kappi
perfect, nothing more to add:-)

@Christian
Das mit den Bewehrungs - Stücklisten stelle ich mir eher schon schwieriger vor. Prinzipiell lassen sich schon Listen automatisch erstellen, - aber die ganzen Grafiken dazu....

Tja, entweder ein VBA Guru stürzt sich drüber, oder mit Symbolen (was aber nicht so komfortabel und automatisch ist)!
Arbeite selber gerade an einer besseren Stückliste. Habe aber leider wenig Zeit dazu....

Schönes WE, Siegi

Mehr weiß ich nicht dazu.

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz