Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  gemessene Fläche, Länge als Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  gemessene Fläche, Länge als Parameter (2302 mal gelesen)
jstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jstefan an!   Senden Sie eine Private Message an jstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jstefan

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie kann man eine sich aus der Konstruktion resultierende Fläche als Parameter zurückgeben lassen? Hintergrund: Ich habe ein iPart in dem ich bestimmte freie Querschnittsflächen zur weiteren Auslegung des Bauteils benötige.

jstefan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 24. Jun. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

wenns ein Rechteck ist (?), ist das einfach.
Deine Bemaßungsparameter multiplizieren und
an eine Variable übergeben.
Einen gemessenen Abstand oder FLäache an eine Variable
zu übergeben funzt glaube ich nicht.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 24. Jun. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub das geht mit Standardfunktionalität nicht, eventuell mit VB.
Das gleiche wäre der Fall, wenn ich eine Einfüllhöhe einer Flüssigkeit in einer Flasche vom Volumen der Flüssigkeit abhängig machen könnte.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 24. Jun. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rapti,

wenn man die Gleichung für die Flasche aufstellen
kann schon. (Aber ist das Sinn der Sache ?).
Ich wäre schon dankbar, wenn man gemessenen Abstand
direkt an (z.Bsp. eine Bohrungstiefe) übergeben
könnte ohne (Copy/Paste).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jun. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jstefan 10 Unities + Antwort hilfreich


adaptiveMassErmittlung.zip

 
1. Ich weiß keine Antwort auf jstefans Frage, wünschte so was auch.

2. Meine Ideee für einen umständlichen WA (wenn die zu bestimmende Fläche nicht zu komplex ist):
   - Skizze auf Fläche anlegen
   - Eck- bzw. Mittel-Punkte projezieren
   - Linien daran abhängig anlegen
   - Diese Linien bemaßen, dabei NACH dem Wählen von "Bemaßen" und VOR dem Wählen der Linien auf "getrieben" stellen("Projezierte Geometrie kann nicht bemaßt werden". Auch bei abhängiger Geometrie gibts Mecker, außer man stellt eben vorher auf getrieben.)
   - Mit den getriebenen Maßen Fläche ausrechnen und verwenden in den neuen Maßen
Aber ob das hilft?

Wie ist die Problemlage? Zeig doch mal.

Gruß
Roland

[Manchmal muss man dIVa auch ein bisschen verwirren, damits kein' Mecker gibt. In dem Beispiel habe ich die Länge der Linie, die ich zwischen die projezierten Ecken gezeichnet habe, z.B. auch nicht bemaßen können, wohl aber den Abstand zwischen den beiden in den Endpunkten errichteten Senkrechten. Wenn man z.B. den radialen Abstand der Arbeitsebene verändert, kommt dieses Maß nun mit und könnte weitergenutzt werden.]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jstefan an!   Senden Sie eine Private Message an jstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jstefan

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies kann man für nach DIN kann man den Füllstand in Abhängigkeit vom Volumen und Winkel tatsächlich berechnen. Man muss dazu nur die entsprechenden Volumenintegrale berechnen. Zufälliger Weise habe ich das schon mal für Standard Weinflaschen berechnet, aber 1994 (Integrale damals mit Mathematica). Man muss dafür die Innenkontur der Flasche in als Funktion dartstellen. Da es lange her ist weiß ich nicht, ob ich die Datei noch finde. Aber ich schau mal.

Gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 24. Jun. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit nur einem Integral ist es aber nicht getan.
(Wenn der Boden gewölbt ist)

Man kann die Flasche doch in drei Teile unterteilen.
Die Zylindrische Mitte ist doch einfach zu
berechnen. Der gewölbte Boden und das Flaschenkopfvolumen
können mit dem IV ermittelt werden (bleibt ja konst.)
Die Mitte kann man ja anpassen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jstefan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jstefan an!   Senden Sie eine Private Message an jstefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jstefan

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 24. Jul. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WEINFLASCHEN_ABFUELLEN.JPG

 
Hier ist ein kléines jpeg vom Einschenken einer DIN-Weinflasche.

Prost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Jul. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Berechnen eines Parameters über ein Volumen sollte mit dem Mechsoft Optimierer gehen(der hoffentlich bald zu IV9 nachgeliefert wird).

z.B. wenn ich eine "wilde Glasform" konstruiere und sagen wir mal die Höhe solange ändern will, bis genau ein 1/2 Liter Gerstensaft rein passt. Dazu wird der Parameter variiert und dann das Volumen gepräft, das konstruiert wird.

s. dazu http://www.inventor-faq.de/mechsoft/mech5.htm
http://www.inventor-faq.de/modelle/mod16.htm

Wenn ich mal zeit hab probier ich es

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jstefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:

Ich wäre schon dankbar, wenn man gemessenen Abstand
direkt an (z.Bsp. eine Bohrungstiefe) übergeben
könnte ohne (Copy/Paste).


ist ja in den meissten Fällen möglich
--> rechtsklick in Bemassungsfeld und Messen wählen --> danach Messen --> der Wert wird in Massfeld eingetragen.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz