Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  i-feature in blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  i-feature in blechteilen (490 mal gelesen)
tulmon
Mitglied
staatl.gepr.techniker


Sehen Sie sich das Profil von tulmon an!   Senden Sie eine Private Message an tulmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tulmon

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
hab ein problem bei der erstellung von i-features in blechteilen.ich möchte an einem teil eine runde umformung einfügen (aus catalog-punshes-rounds). leider kann ich dort keine maße verändern(nur die vorgegebenen maße in zoll).wenn ich das i-feature dann trotzdem einfüge, kommt die fehlermeldung -ungültige gleichung:angle-
meiner meinung nach muss ich die maße ändern, aber das geht wiegesagt nicht (fehlermeldung:ungültige wertkombination).
das kuriose ist, dass es mit dem rechteckigen feature funktioniert. dort kann ich die maße ändern (auch in mm) und es dann ganz normal einfügen.
kann mir dazu jmd. nen tip geben?gibts ein tutorial zur erstellung von i-features in blechteilen?

danke im voraus 

tulmon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tulmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuchs mal mit Änderung der Einheit des Winkels (von deg auf grd die Einheit ändern) Das hat bei uns schon solche Probleme gelöst.

Frohes Schaffen noch

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tulmon
Mitglied
staatl.gepr.techniker


Sehen Sie sich das Profil von tulmon an!   Senden Sie eine Private Message an tulmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tulmon

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hab ich ja probiert, bis ich vor wut ... naja der compu hats überlebt.
habs jez aber hinbekommen ein i-feature zu erstellen. nur das problem nun ist, dass eer die umformung am blechteil als volumenkörper darstellt. ich brauch aber eben ne umformung.

gibts dazu noch n tip?

trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tulmon
Mitglied
staatl.gepr.techniker


Sehen Sie sich das Profil von tulmon an!   Senden Sie eine Private Message an tulmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tulmon

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
hab nochmal n screenshot mit der fehlermeldung angehangen
(im hg sieht man die rechteckige umformung, die funktioniert hat)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tulmon 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,
hier einTutorial :
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=2339996&linkID=4183230
(gabs auch mal in Deutsch, finde ich aber net mehr)
Bitte beachten : Formwerkzeuge funzen NUR VON EINER SEITE, es sei denn,
Du gestaltest das ide so, daß die gegenseite gewählt werden muß.
Meiner Erfahrung nach nimm Dir (sehr sehr) viel Zeit, ein 100% ide
zu erstellen.
Viel Erfolg !

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tulmon
Mitglied
staatl.gepr.techniker


Sehen Sie sich das Profil von tulmon an!   Senden Sie eine Private Message an tulmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tulmon

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, dat is ja genau das was ich suche. das mit dem englisch is kein problem, nur mit der zeit (hat da vielleicht jmd bissl übrig)

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tricksucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tricksucher an!   Senden Sie eine Private Message an Tricksucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tricksucher

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2003

Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)

erstellt am: 22. Jun. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tulmon 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm dies: #5.3/02 in meiner Sammlung     

------------------
Meine bescheidene Sammlung....

[Diese Nachricht wurde von Tricksucher am 22. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tulmon
Mitglied
staatl.gepr.techniker


Sehen Sie sich das Profil von tulmon an!   Senden Sie eine Private Message an tulmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tulmon

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und nun das ganze nochmal in deutsch...auch gut, danke auf jeden fall dafür... bei einer ersten probe hats nich geklappt
(noch ref.geometrie vorhanden; findet den mittelpkt. nicht) aber ich denke, dass ich das @home beheben kann.
bin auf jedenfall schon mal weiter als noch heute früh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tulmon
Mitglied
staatl.gepr.techniker


Sehen Sie sich das Profil von tulmon an!   Senden Sie eine Private Message an tulmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tulmon

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 23. Jun. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test3.zip


2.jpg

 
so, mit der erstellung hat alles geklappt. probleme gibts bei der positionierung des i-feature. über die stanzwkz.-funktion bringt er mi die fehlermeldung, dass die interface-skizze keinen mittelpkt. aufweist.(es ist aber einer da)
wenn ich das i-feature per drag and drop reinziehe, kann ich es zwar positionieren, er erstellt mir aber keine umformung/prägung sondern schneidet nur den teil der differenzskizze aus dem blech(siehe bild)

was hab ich nun noch falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tricksucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tricksucher an!   Senden Sie eine Private Message an Tricksucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tricksucher

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2003

Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)

erstellt am: 04. Jul. 2004 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tulmon 10 Unities + Antwort hilfreich


tulmons_napf.JPG

 
Hi tulmon,
ich habe aus deiner Interfaceskizze noch zwei überflüssige Kanten entfernt, die wahrscheinlich durch automatisches Projizieren in die Skizze3 gelangt sind.

Beim Einfugen kommt doch dies pop-up Fenster was nach der Ebene fragt in die das ifeature eingefügt werden soll. Nach anpicken am part klappte das problemlos.
Wird wohl an den zwei (vergessenen) Kanten gelegen haben 

------------------
Meine bescheidene Sammlung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jul. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tulmon 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tricksucher:
Der gezeigte Dialog mit der Abfrage nach der Einfügeebene stammt von der Funktion "iFeature einfügen", tulmon wollte aber ein Stanzwerkzeug erstellen, dass mit der Funktion "Stanzwerkzeug" eingefügt wird. Das Einfügen geht dort auch mit und ohne den überflüssigen Kanten gleich gut.

@tulmon:
Ich habe mal aus der von dir angehängten "test3.ipt" ein iFeature extrahiert und das lässt sich problemlos als Stanzwerkzeug verwenden. Wichtig ist, dass beim Extrahieren alles im Browser von "Skizze3" bis "Drehung2" markiert ist. Dann kommt auch beim Einfügen nicht die Meldung, dass in der Interfaceskizze der Bohrungspunkt fehlt. Ich vermute, dass beim Extrahieren die Skizze3 nicht markiert war.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz