Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aufkleber erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aufkleber erstellen (1719 mal gelesen)
Sedlmaier
Mitglied
Ingenieur Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sedlmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Sedlmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sedlmaier

Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2004

Inventor 9

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um die Position einer Lasergravur auf einem Bauteil festzulegen, möchte ich mit der Funktion "Aufkleber" eine Zahl auf das Bauteil
aufbringen.
Da Inventor einen in der Skizze erzeugten Text anscheinend nicht als
Aufkleber-Skizze akzeptiert, hab ich versucht die Zahl als Bild zu importieren.
Beim Versuch diese Zahl in z.B. Corel Photo-Paint zu erzeugen und
als bmp zu exportieren und in eine Inventor-Skizze einzufügen, habe ich das Problem, dass der Hintergrund immer weiß ist und nicht transparent.
Gibts da Abhilfe?

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Warum machts du die Zahl nicht einfach mit dem Befehl Prägen
dann hast du das Problem nicht.

Gruß Traktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

das einfachste ist den in der Skizze erzeugten Text zu extrudieren. Im Gegensatz zum "Aufkleber" geht das nämlich.

Ansonsten gabs hier schon mal einen Beitrag zu transparenten Aufklebern. Ob Dir das aber weiterhilft?

BMP's mit transparentem Hintergrund gehen IMHO nicht, geht nur bei GIF's ( WERA hilfe!). Aber die mag der IV nicht.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

hm... mit aufkleber hab ich noch nicht so oft gearbeitet. ob du den hintergrund hinter der zahl "transparent" schalten kannst weis ich nicht - aber ich vermute mal daß das nicht möglich sein wird (sollte ich falsch liegen wird sicher bald feedback von der community kommen  )

aber da es ja eine gravur ist - wie siehts mit dem befehl "prägung" anstatt dem aufkleber aus? ist zwar sicher resourcenfressender (kommt jetzt drauf an wie groß deine BG bzw. wie komplex die gravur ist) aber dafür kannst du ganz normale skizzen prägen und brauchst kein bmp dazu.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sedlmaier
Mitglied
Ingenieur Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sedlmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Sedlmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sedlmaier

Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2004

Inventor 9

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich geb mich geschlagen und verwende die Prägung! ;-)
Dachte es gibt doch ne Möglichkeit den Aufkleber
transparent zu machen.

Grüße und danke
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht, ob es schon ein murphywürdiges wa ist aber:
1. Prägen
2. Skizze sichtbar schalten
3. Prägen unterdrücken

=> müsste dann sichtbar aber resourcenschonend sein. Geht natürlich auch ganz ohne Prägen, aber weiß man dann nachher noch, was es ist? Also bei mir wäre das so ne Sache... 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

[Diese Nachricht wurde von Bene am 15. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jun. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sedlmaier:
... Dachte es gibt doch ne Möglichkeit den Aufkleber
transparent zu machen ...

Gibt es, hatte ich auch schom mal hier gepostet:

Im Kontextmenü des Bildes in der Skizze, die für den Aufkleber verwendet wird, kann die Transparenz eingeschaltet werden. Die Farbe des rechten unteren Pixels wird dann als transparent angesehen. Diese Farbe muß eine der 8 Volltonfarben sein, d.h. R G und B dürfen nur die Werte "0" oder "255" haben.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 27. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Jun. 2004 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sedlmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab ehrlich gesagt noch nie Aufkleber verwendet, aber ich meine mich zu erinnern, daß Aufkleber nicht in idws angezeigt werden, außer in schattierten Ansichten. Ich laß mich aber gerne korrigieren, wenn ich irre. (nur für den Fall, daß Du genau dies erreichen willst.)

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sedlmaier
Mitglied
Ingenieur Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sedlmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Sedlmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sedlmaier

Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2004

Inventor 9

erstellt am: 16. Jun. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael,

übers kontextmenü funtionierts!
danke!

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz