Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biblio-anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Biblio-anordnung (624 mal gelesen)
Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF

Habe da ein kleines Organisations-Problem.
Und zwar habe ich eine Normdruckfeder mit LO=15mm in meine Biblio aufgenommen welche bei uns mit einer Art. Nr. zb. 123 versehen habe.
Nun habe ich aber bei einem Projekt eine Einbautiefe von 10mm und bei einem anderen eine Einbautiefe von 12mm.
Wie macht ihr das?? Ich möchte die Feder nicht 100mal abgespeichert haben da ich sie nach Ihren Art, Nr, ablege. Somit hätte ich ein mega getto.

Was meint Ihr dazu??
Gruss
Marcel S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel,

Federn sind einfach Käse ! 

gleiches Teil - gleiches Modell - gleiche Nummer - gleiche Länge, ...

Also einfach einbauen und vergessen.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

dies ist leider so. Inventor kann keine fexiblen Bauteile händeln. Feder ist eines davon. O-Ringe z.B. ein anderes.
Wenn u die gleiche Feder in unterschiedlichen Einbauzuständen haben willst, müssen diese alle in einem separaten File gespeichert sein.
Zur Vereinfachung könnte man noch ein iPart der Feder erstellen, bei dem Du beim Einfügen nach de Einbaulänge gefragt wirst.

Vielleicht kommt diese Funktion ja mal noch. Pro/E hat sie und auch SolidEdge in der V16, die bald kommen wird.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@ibcad.....smile....du meinst...augen zu und durch....oder besser gesagt...wer ab besten be*******t hat gewonnen-

gruss
Marcel S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX hat sich auch und Inventor auch: heisst bei uns iparts oder nicht? Du fügst die Ipartmutter ein (mit Dateiname = Artikelnr. = 4711) und hast im Ipart als Filename der einzelnen Varianten eben hinterlegt: 4711_L=10, 4711_L=12 usw.

Feder als Ipart gibt es hier zum nachmodellieren und ändern und benutzen: http://www.kwikmcad.com/iclips/examples/spring/spring.zip

du kannst ja sogar die Bauteilnummer und die Bezeichnung steuern.
So bekommst du mehrere Federgrößen und verschiedene Längen unter.
------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Marcel S,

auf diesen Deinen Kommentar kann man hier wohl verzichten !

Wie es wohl jeder weiß:
Ein Modell ist nur ein Abbild der Wirklichkeit, das gewissen Beschränkungen unterworfen ist.

hier:

Wenn die Feder, die ICH einbaue den Anforderungen genügt, indem sie die Geometrie und die technischen Daten hat, die gefordert sind, so spielt das Aussehen im Modell nur eine untergeordnete Rolle. Die von diesen Modellen abgeleiteten Zeichnungen genügen dann, um die Teile zu fertigen. Mehr ist nicht erforderlich - mehr wird auch nicht bezahlt. Was das mit Besch...ss zu tun hat, das hätte ich gerne mal erläutert!

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marcel S an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel S

Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2004

IV8

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Ibcad

Es tut mir leid wenn ich dich in irgend einer art beileidigt oder getroffen habe. Aber wie jeder weiss, wird in jeder Konstruktion gemogelt. Ich habe es Tagtäglich immer wieder auf meinem Schreibtisch. Klar, zu 99% spielts keine Rolle da, wie du richtig gesagt hast, das aussehen mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Aber leider hatte ich genau mit dem 1% mal riesige Probleme, da wir auch gedacht haben, es spielt keine Rolle. Da hatten wir leider FALSCH gedacht und mussten dafür reichlich Bluten.
However, bei den Federn spielts wirklich keine Rolle.

Gruss

Marcel S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Der Ausdruck "Be***s" ist sicher etwas hart und unanständig, aber nicht so weit hergeholt.
Konfigurationen für BT sind eines der Features, die IV noch fehlen, um mit der Konkurrenz einigermaßen mithalten zu können, das ist eine einfache Tatsache.
Für den klassischen Maschinenbau ist so eine Funktion nicht so wichtig, aber wenn es in Richtung Produkt geht ist das äusserst wichtig.

Ich habe auch in den Ankündigungen für IV9 nichts dergleichen gelesen.

Wenn man bedenkt, als welch gutes Produkt und zu welchem Preis uns IV verkauft wird, und wenn man sieht daß dieses Feature mittlerweilen fast die gesamte Konkurrenz hat (tlw. schon seit Langem) ist hier  eine fordernde Haltung sehr berechtigt.

Der Umweg mit den iParts ist nicht ganz gleichwertig mit Konfigurationen (wenn ich's so mal nennen darf...), das würde zwar bei O-Ringe und ev. Federn Sinn machen, aber es gäbe ja auch noch andere Anwendungsfälle.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel S 10 Unities + Antwort hilfreich

Was im *noch* fehlt, sind die iAssemblies.
Konfigurationen (bei Teilen nicht BG) im Sinne wie SWXSolidWorks sie hat, kann der IV mit iParts weitestgehen erschlagen.
verschieden Lagerepräsentationen und flexible U-BG kommen jetzt.

Meine Meinung: bis IV 10 sind wir 100% auf dem Stand. Mit IV9 lasst sich alles ohnen große Aktionen abbilden bis auf BG-"Konfigurrationen"

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz