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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  blechproblem (502 mal gelesen)
ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


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Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech.jpg

 
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe diesen Körper gezeichnet dann mit der "Schale" Funktion ausgehölt; Das problem ist nun dass ich nicht abwickeln kann die Stirnflächen nicht normal aus die Aussenflächen sind;
Wie kann ich das Lösen?

gruss ee_gabriel

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabriel,

IV kann nur Sachen mit 2-dimensionalen Biegungen (wenn die Biegelinien Geraden sind und die angrenzenden Flächen eben) abwickeln, jedoch nichts mit räumlich gekrümmten Verformungen.

Wie soll Dein Bauteil gefertigt werden?

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee_gabriel,

abwickeln sollte trotzdem gehen.
In der Blechdefintion die korrekte Blechstärke eintrage
und vor dem Abwicklen die obere Grundfläche markieren und dann erst abwickeln drücken.
Jetzt sehe ich gerade noch was:
unten fehlen Biegeradien!

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


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Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 07. Jun. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel1.jpg


winkel2.jpg

 
Hallo,
Ich hab die Abwicklung;

Habe aber noch Probleme, der Winkel im Modell ist nicht korrekt, wenn ich abwickle passt er aber, wie kann ich Modell und Abwicklung gleich machen?

gruss ee_gabriel

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gabriel!
Messer der Tafelschere schräg anstellen  ?
Die Schnittkante der Abwicklung ist immer senkrecht zur Blechfläche. Egal was Du modellierst.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


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Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
"Die Schnittkante der Abwicklung ist immer senkrecht zur Blechfläche."

Ist ja auch richtig so darum sollte es im modell auch so sein;

ee_gabriel

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Malo
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Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


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Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

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Rhino 5
Solidworks 2015
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Win7 Prof 64bit
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Raum Göppingen

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ee_gabriel,
stell doch dein Modell mal hier rein.

------------------
Gruß
Bernd

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ee gabriel 10 Unities + Antwort hilfreich


blechle.zip

 
Hallo ee_gabriel,

dann bau das Teil als Blechteil auf. Es gibt schon fälle, bei denen die seitenflächen nicht senkrecht sind, dann brauchst du aber beidseitige Abwicklungen und einen Lasersschneidmasch. die den Kopf schwenken kann.

s. Bsp an bei, wie ich dein Teil als Blechteil aufbauen würde.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


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Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ja stimmt, ich muss es als blech aufbauen, der Rest geht nicht;
danke
ee_gabriel

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