Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzierte Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzierte Symbole (1521 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Kann mir Jemand die Logik hinter den Skizzierten Symbolen erklären?

Je nachdem wie ich eines einfüge, verhalten sie sich völlig unterschiedlich.
Beim Einfügen durch Doppelklick im Browser, kann ich sie später nur verschieben, oder wenn die Maus draufbleibt, erscheint so eine Art Deckungsgleich-Verknüpfungs-Symbol (das aber nix weiter bewirkt ausser einen nicht funktionierenden Objektfang vorzuspiegeln).
Beim Einfügen über den Befehl stehen später die bunten Punkte zur Verfügung, nicht jedoch die oben beschriebenen Methoden.

Welche Absicht steht da dahinter, übersehe ich da was?

Weiters:
Man kann zwar Skizzierte Symbole über die Zwischenablage hin-und-herkopieren, ebenso kann man z.B. Text hin-und-herkopieren, aber nicht Beides gleichzeitig.
Überhaupt verhält sich die Zwischenablage im Zusammenhang mit Skizz.Symb. äusserst widerspenstig.

Sind die Skizz.Symb. vielleicht noch nicht ganz fertiggebacken? <G>

(Ich rede von IV8 SP1 unter Win2k)

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Jun. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat mich auch schon schwer gewundert. Mich stört auch, daß man nach dem Plazieren eines Symbols aus dem Browser nicht einfach ein anderes per Doppelklick zum Plazieren wählen kann, sondern erst mal ESC oder Fertig wählen muß.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 07. Jun. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich finde die beiden verschiedenen Platzierungsmethoden ziemlich praktisch:

Symbole die ich drehen, vergrößeren oder z.B. an ein Maß anhängen will (z.B. Prüfmaßsymbol) füge ich über den Befehl ein.

Symbole von denen ich nur möglichst schnell möglichst viele auf die Zeichnung "klatschen" will (z.B. Änderungsmarken) über den Browser.

Warum die sich aber nach dem Einfügen unterschiedlich verhalten
Die im Browser eingefügten tauchen auch ebenda auch auf, die anderen nicht. Wieso?

Aber jede Diva braucht halt ihre Geheimnise

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Arten von skizzierten Symbolen. Die, welche mit Doppelklick aus den Resourcen eingefügt werden (gab's schon vor IV6) und solche, die mit dem Symbol-Befehl eingefügt werden (ab IV6 zusätzlich vorhanden). Gemeinsam ist lediglich ihre Definition in den Resourcen. Durch die Art der Einfügung unterscheiden sich die beiden in ihren Eigenschaften und Möglichkeiten, wie oben von Leo beschrieben. "Fertiggebacken" sind eher die neueren, die älteren sind uns IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach aus kompatibilitätsgründen erhalten geblieben.

@Leo: Dass man keine verschiedenen Objekte gleichzeitig über die Zwischenablage kopieren kann (z.B. Linien und Texte) finde ich auch störend.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 07. Jun. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

was bedeutet eigentlich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ????

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 07. Jun. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf den blauen Pfeil mit dem Mauszeiger => Beschreibung 

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 07. Jun. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich’s auch gesehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Arten von skizzierten Symbolen. Die, welche mit Doppelklick aus den Resourcen eingefügt werden (gab's schon vor IV6) und solche, die mit dem Symbol-Befehl eingefügt werden (ab IV6 zusätzlich vorhanden). Gemeinsam ist lediglich ihre Definition in den Resourcen. Durch die Art der Einfügung unterscheiden sich die beiden in ihren Eigenschaften und Möglichkeiten, wie oben von Leo beschrieben. "Fertiggebacken" sind eher die neueren, die älteren sind uns IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach aus kompatibilitätsgründen erhalten geblieben.

@Leo: Dass man keine verschiedenen Objekte gleichzeitig über die Zwischenablage kopieren kann (z.B. Linien und Texte) finde ich auch störend.


Hallo Michael,

Jetzt fehlt nur noch eine versteckte Andeutung, ob's demnächst besser wird?

Ich weiß, daß ich unmäßig bin, und viel, sehr viel von IV verlange (nämlich, im 2D-Bereich meinem heißgeliebten MDTMechanical Desktop das Wasser zu reichen) <G>

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Wird nicht demnächst besser, sondern ist seit IV6 "besser".

Das Doppelklickeinfügen ist nur "immer noch verfügbar".
Wobei es da einmal eine Änderung von "Einfügen an Ursprungskoordinate" (was manchmal lästig war) auf "Einfügen mit Einfügepunkt" (schon weit besser) gegeben hat.

Ich nehme aber für meine Faltmarken und Rubbelaufkleber (für die Jüngeren: hat absolut nicht mit der Funktion "Aufkleber" zu tun  ) nach wie vor den Doppelklick.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Also ziehe ich jetzt Zwischenbilanz:

- Dieses äusserst unterschiedliche Verhalten der Skizz.Symb., je nachdem wie man einfügt, ist eine Altlast, es steckt kein intimeres Geheimnis dahinter.
- Mit den Langzeitfolgen muß man leben (wer könnte sich auch nach Monaten noch erinnern, WIE er diese eingefügt hat?)
- Es ist mittelfristig mit keinen Verbesserungen in diesem Bereich zu rechnen

Meine persönliche Beurteilung dieser Funktionalität: Ein hingepfuschtes, inkonsistentes und halbfertiges Glumpert.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Du benutzt noch so was archaisches  wie vordefinierte skizzierte Symbole für Faltmarken ??? Dann mußt Du ja auch immer genau hinsehen welches auszuwählen ist  .  Da könntest Du aber weit einfacher mit dem Makro arbeiten, das ich hier mal gepostet habe.  . Da drückst Du nur auf den Knopf und schon ist alles im grünen Bereich.  .

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz