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Autor Thema:  Negativ eines Blechteils erzeugen (463 mal gelesen)
MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


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Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 04. Jun. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin den Tränen nahe!!!!!
Ich soll ein Tiefziehwerkzeug (nur schematisch)erstellen für eine Präsentation. Ich hab das Blechteil erzeugt und möchte jetzt davon eine Art Negativ-Form erzeugen für die Matritze. Jetzt hab ich aber überhaupt keinen blassen Dunst wie ich das machen soll. Ich habs mit Flächen ersetzen versucht aber ich kann die Flächen meines Bauteils (Aussenkontur des Blechs) nicht anwählen.
Geht das überhaupt, wenn ja WIE?????
Bitte helft einem armen verzweifelten Menschen.

Es grüßt Matthias

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

zeichne die Matrize grob vor. mache eine Baugruppe auf, füge Matrize und Blechteil ein und verbaue das Blechteil so, wie es in der Matrize liegen soll.
speicher die BG ab
mach ein neues Teil. gehe aus der Skizze
Klick den Knopf "abgeleitete Komponente" an. Wähle die BG von vorher an und definier, das das Blech von der Matrixe abgezogen wird. (Kreis mit + anklicken bis er blau ist).

Alternativ:
Mit der Funktion "Verschieben" (Knopf links von abgeleiteter Komponenten) kannst du die Assenfläche von einem Teil in ein anderes Übertragen. (nicht assoziativ!)


------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 04. Jun. 2004 editiert.]

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Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


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Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 04. Jun. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich


positiv.jpg


negativ.jpg

 
Hallo Matthias,
ergänzend zu Jürgens Erklärung kann ich dir noch empfehlen das sich die Anschaffung eines Fachbuches doch irgendwo lohnt.
Manchmal entdeckt man dort beispiele, von denen man garnicht wusste das es sowas gibt.
Ich hatte mich mal mit dem Thema "Boolsche Operation" über die Funktion "abgeleitete Komponente" beschäftigt und hab (glaube ich) eine ähnliche Aufgabenstellung gehabt.

Zitat:

Habe ein Formteil modelliert so wie ich es brauche. Aber wielche Probleme werden sich bei dem ergeben der das Werkzeug anfertigt?
Wie sieht das Teil aus was er anfertigen muß?

Aber wie kommt man zum Gegenstück vom Formteil?

Dank Tom's Anregung hab ich mir das Thema Abgeleitete Komponenten / Baugruppe / Boolsche Operationen näher angeschaut und ich hätte nicht gedacht, das es so einfach geht eine "Negativ-Form" von einem part zu erzeugen. Ja, und das mit dem 5.3er, man glaubt es kaum!



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