Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe bei xgl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Hilfe bei xgl (1274 mal gelesen)
mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 03. Jun. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir jemand mal bitte ne kurze Anleitung für das Umwandeln von IV Dateien in exe geben.
hab mir das Tool (Installtojpeg bzw. InventorExportFile) von Grossmeister Bliss runtergeladen aber es tritt folgendes Problem auf:

-->kann keine xgl/zgl öffnen...verursacht Problem in Win und schliesst automatisch!

brauche im Endeffekt möglichst kleine exe-Dateien zum verschicken per mail die der Kunde ohne Zusatzprogramm anschauen kann. ich weiss dass schon viel im Forum darüber geschrieben wurde, jedoch hat bis jetzt nichts so richtig gefruchtet...


Grüße... 

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das Tool macht auch keine XGL/ZGL Datei sondern exe Files. Also entweder kannst du die Exe Files, die das Tool erstellt nicht öffnen oder du machst was falsch, wenn es ZGL Dateien gibt.

What nun?

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallei 10 Unities + Antwort hilfreich

noch was:

einen ZGL Viewer gibt es hier

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also erstmal danke für den Link, Jürgen...der funktioniert endlich.

vielleicht hab ich mich nur etwas unglücklich ausgedrückt:
mein vorheriger xgl/zgl viewer stürzte bei jedem Öffnen-Versuch gnadenlos ab. deswegen meine Frage nach dem viewer.

desweiteren zu den exe dateien:
ich habe das tool von C.Bliss aber keine Ahnung wie die ganze Geschichte funktioniert. deshalb meine Frage nach ner kurzen Anleitung zur Erstellung von exe-Dateien, welche ich dann ohne Zusatzprogramm 3D betrachten kann.
am Rande interessiert mich auch, wie ich direkt aus IV ein Bild als jpeg abspeichern kann...mit dem Bliss-tool (mit so nem kleinen Programm namens "srip" klappts aber auch ganz gut - Tip aus Forum)

ich hoffe mein Problem ist jetzt klarer dargestellt 

MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Jun. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallei 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Darstellung von ZGL-files nehme ich den XGL-Viewer aus dem Paket von Charles Bliss und zwar nur das Programm selbst, also XGLViewer.exe. Das kann man sich aus der Installation auf andere Rechner kopieren und es braucht dort nicht installiert zu werden. Es läuft einfach so, ohne DLLs u.ä. Es ist zwar das gleiche Programm wie das von Realitywave auf Jürgen's Seite, aber irgendwie anders konfiguriert, so daß Zoom, Orbit, Pan mit der Rollmaus besser unterstützt werden. ZGL-Dateien kann der Inventor direkt schreiben. Gegenüber Charles' Makro hat diese Methode den Vorteil, daß man den Viewercode nicht jedesmal in der Datei hat. Und da der Viewer ohne Installation benutzbar ist, dürfte es wohl für niemanden zu kompliziert sein, sich den Viewer einmal auf die Platte zu legen.

Streamline ist natürlich schöner, wenn man denn eine Lizenz hat. Schade, daß der keine idws verarbeiten kann. Bin mal auf den neuen Viewer von AIS9 gespannt.

Was ist eigentlich mit DWF los? Ich habe es mir seit langem mal wieder angesehen und es erzeugt mir neuerdings html-Dateien, die der IE 6SP1 nicht anzeigen kann, obwohl er mir sagt, er würde irgendwelche Komponenten installieren. Was ist da der Trick dabei?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 04. Jun. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das viewen klappt jetzt einwandfrei...war wohl ne defekte Datei im xgl-viewer?!
aber ich wollte nochmals an die Erstellung von exe-Dateien erinnern, da dies für mich von großem Nutzen wäre, jedoch ich einfach nicht damit zurecht komme 

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Jun. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mallei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Programm hast dun runtergeladen und installiert nehme ich an.

Im Menü Extras gibt es nun einen neuen Eintrag: Export File > compiled XGL. Den Befehl aufrufen, den speicherort angeben und dann auf compile XGL klicken.
Sollte der Menüeintrag unter Extras nicht dasein dann mal unter Extras > Zusatzmodule schauen. Dort muss es anch der Installation einen Eintrag Exportfile geben der auch gestartet sein muss.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 04. Jun. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also Jürgen, ich glaube mein Problem setzt noch früher an?!?!?!?!? 

1. ich hab mir die Datei Installtojpeg.zip runtergeladen
2. habe sich ordnungsgemäß entzipped
3. installtojpeg.exe ausgeführt (installiert)
4. nach der Installation funktioniert dieser XGL-Viewer nicht (anderer geht ohne Probleme), da Win XP bei öffnen von Dateien sofort ein Problem (Nachricht senden/nicht senden....) feststellt und den Viewer schließt.
5.andere exe-Datei MAKENSIS.EXE lässt sich nur im DOS-Modus ausführen aber hier ohne freundliche Windows-Oberfläche sondern mit verschachtelten Befehlszeilen.

so....hab ich nun ne kaputte Datei oder fehlen mir einzelne Dateien oder bin ich einfach nur zu blöd 

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry an alle!
möchte mich für meine Dummheit entschuldigen! 
hab grade mein "Problem" gelöst...ist ja direkt im Menü von IV!!!!

wer lesen kann ist klar im Vorteil 

MFG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann exe erstellen aber wenn ich versuche diese zu starten, kommt die sicher allseits beliebte Windows-Fehlermeldung: Programm verursacht Fehler. (siehe Anhang)

ich dreh hier wirklich bald durch...

aber gehen muss es ja, so wie davon geschwärmt wurde?!

MFG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallei
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von mallei an!   Senden Sie eine Private Message an mallei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallei

Beiträge: 127
Registriert: 02.06.2004

P4-3.2
2GB - FX1300
DiVa 11 und 10 und 9
WIN XP

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Anhang vergessen... -->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz