Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  .plt => bin mal gespannt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  .plt => bin mal gespannt! (540 mal gelesen)
crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 02. Jun. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor- Spezialisten,
hier eine weitere Problemstellung für Lösungsorientierte Inventor- User.
Ich habe mir einige der schon diskutierten Themen bezüglich plt.- Files angeschaut ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Rahmeninformationen:
Unser Ziel ist es von unseren Zeichnungen .plt- Files auf einem Server abzulegen. Diese Files werden beim Drucken eines Werkauftrages, bei Übereinstimmung der im PPS hinterlegten Zeichnungsnummer mit dem Filenamen des .plt- Files, in der Produktion automatisch von einem Duplexfähigen Drucker auf die Rückseite des Werkauftrages gedruckt. Wir haben vieles versucht um zu einem optimalen Resultat zu kommen.
Fazit: Ich habe mit dem Plotmanager im AutoCAD einen virtuellen HPIII Drucker installiert und gebe den Print als Datei aus. Funktioniert inzwischen bestens. Viele andere Treiber führten zu allen möglichen Resultaten, nur nicht zu den gewünschten. Das Programm das die Daten bei Bedarf abruft braucht .plt- Files.

Nun zum eigentlichen Problem:
Da wir hier uns hier ja in einem Inventor- Forum (oder besser in DEM Inventorforum) unterhalten liegt es auf der Hand dass die Generierung des .plt- Files aus Inventor mein Problem darstellt. Da Inventor mit den Windowsdruckern arbeitet habe ich den virtuellen Drucker HPIII auch hier installiert und greife nun beim Generieren des .plt- Files auf diesen. Das .plt- File wird auch beim Ausdrucken eines Auftrages gedruckt aber leider nicht auf der Rückseite des Auftrages sondern auf einer nächsten Seite.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Wo liegt der Unterschied bei der Konfiguration wenn ich den gleichen Drucker in der Windowsumgebung und via Plotmanager in AutoCAD installiere?
Kann ich den Windows- Drucker so konfigurieren wie denjenigen in AutoCAD (dazu müsste ich aber als erstes die Unterschiede in der Konfiguration kennen)?
Oder gibt es gar noch eine einfachere Lösung?

Sorry wenn ich Fragen stelle die ev. für andere trivial klingen aber ich bin keine Profi!

Gruss und vielen Dank jetzt schon an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Wenn ich mal völlig im Dunklen herumtappen darf:
Im Plotfile steht sicherlich ein Befehl für Seitenvorschub drin, im Fall vom IV-Plotfile wahrscheinlich einer zuviel.

Vielleicht kannst Du die Dateien mit einem Editor anschauen, ob das so ist?
Erklärung dafür mag sein, daß AutoCAD sich seit zig Jahren mit Drucken/Plotten beschäftigt und dies entsprechen gut kann, während die entsprechende Funktion im IV nur ein hingepfuschtes Anhängsel ist.

Ein Abhilfe weiß ich leider nicht.

Nur eventuell die Frage, ob nicht generell ein PDF günstiger wäre als ein PLT?

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 02. Jun. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke erstmal für die Hinweise.

Ich check mal ab.

Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jun. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nur eventuell die Frage, ob nicht generell ein PDF günstiger wäre als ein PLT?

Beziehungsweise das "Zwischenprodukt", der Postscript-File?
Aber der ist druckerspezifisch ...

Nur so als Anmerkung am Rande, zum eigentlichen Problem bin ich auch ratlos ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 02. Jun. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

wenn ich das richtig verstehhe, willst Du die Vorder - und Rückseite bedrucken.
Das setzt meines Wissens einen Drucker voraus, der den Duplex Druck unterstützt, was der LJIII nicht tut.

Auf welchen Drucker gebt Ihr den beidseitig aus?

Wäre es nicht sinnvoll, die PLT Datei auch mit dem Treiber für den Duplex Drucker zu generieren?

Ansonsten bleibt nur, den Seitenvorschub aus der .plt zu entfernen?

Warum eigentlich, frage ich mich, wenn die Zeichnung auf die Rückseite gedruckt werden soll?

Du musst Deinen Auftrag drucken, 2-Seitig und dazu die Zeichnung mischen.

Auf welche Rückseite soll die denn?

Erste oder Letzte?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 03. Jun. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung.

Der Drucker kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein da ja die .plt- Files die ab AutoCAD generiert werden tadellos auf die Rückseite des Fertigungsauftrages gedruckt wird.

Bezüglich Produtktionsauftrag ist es so dass dieser aus einer Seite besteht. Alle für die Fertigung notwendigen Informationen sind auf dieser Frontseite ersichtlich. Um nun nicht aus irgendwelchen Ordnern noch eine Zeichnung herauszufischen wird die Zeichnung auf die Rückseite dieses Auftrages gedruckt.
Wie gesagt, mit dem virtuellen HPIII isntalliert mit dem AutoCAD Plot Manager funktioniert das ganze bestens.
Nur dasselbe Spiel für Inventor funktioniert nicht.

Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Intel P4 3,2MHz; 1GB RAM;
ATI 9600 128MB; WIN XP Pro;
CADMAN; INV 9 SP2

erstellt am: 04. Jun. 2004 03:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum, Hallo Crazywalter,
wir haben diese Konstelation bei uns seit ACAD12 plt-Dateien auf einer Laufkarte drucken , die Dateien werden in einer AS400 abgelegt, dies Erfolg automatisch mit Routinen, seit dem Umstieg auf Inventor 6 jetzt 7 haben wir ebenfalls damit Probleme.
Wegen des Ausdrucks auf der nächsten Seite, wende dich an die PPS Leute, der Duplexdrucker druckt bei seinem Druckauftrag Seite 1,3,5.. und die Zeichnung ist die Seite 2, ich hoffe ich habe es noch richtig zusammengebracht ist schon einige Zeit her.

Unerschied in der Druckerkonfigiration ist bei uns:
- Typ auf (Schablone)
- Text als Grafk drucken (EIN)
Dies bezieht sich auf den IBM AFP Druckertreiber für IBM P40 Drucker

Frage zu deiner Erstellung:
- erfolgt diese manuell oder automatisch ??
- sind die Dateien (manuell zu automatisch) unterschiedlich groß ?

Wir testen IBM AFP Treiber wenn man aus INV 7 einen manuelle plt Datei
erstellt ist diese z.B. 188KB groß, erstellen wir es mit einer Routine
sind die plt Dateien 200KB groß; wir wissen nicht woher das kommt ??

Die Funktion soll im 8er funktionieren, wenn wir ihn bekommen werden wir wieder etwas schlauer sein.

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
danke für Deine Info.

Bezüglich Erstellung der plt.- Files:
Bevor wir das Problem mit den Inventor Plotfiles nicht gelöst haben können wir das Thema Routine noach nicht angehen.

Bezüglich Dateiengrösse:
Es ist mir auch aufgefallen dass die über den virtuellen Windowsdrucker erzeugten Files grösser werden als diejenigen die as AutoCAD erzeugt wurden.
AutoCAD 40-60KB
Inventor 90-110KB

Grüsse
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz