Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FlexLM und 2. Netzwerkkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  FlexLM und 2. Netzwerkkarte (236 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Da habe ich schon wieder ein dummes Problem.

Im Server steckt on-board eine 100Mbit Netzkarte, an der sich der FlexLM "festgemacht" hat und die Lizenzdatei ist wahrscheinlich darauf abgestimmt.

Vor ein paar Monaten habe ich eine 1Gbit-Netzwerkkarte dazugesteckt, die hat natürlich eine andere NIC-Nummer, eine andere IP-Adresse und ein anderes Netzsegment.

Seit ein paar Tagen laufen einige der Clients über den Gbit-Switch, schnell und stabil.

Plötzlich (mitten unter der Arbeit) hat gestern ein am Gbit-Netz hängender (Win2k-)Client die Netz-Lizenz verloren.
Nachschau in den LMTOOLS am Server zeigte, daß der FlexLM plötzlich sich an der neuen Gbit-Netzkarte "festgemacht" hat. Eigentlich dürfte dann die Lizenz ja nicht mehr gültig sein. Aber nach einer halben Stunde Herumrätseln funktionierte die Lizenz plötzlich am Client wieder.
Heute Morgen dasselbe Spiel - geht-gehtnicht-gehtwieder. Jeweils ohne Neutstart oder sonstige Änderungen.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
Oder, warum es trotz offensichtlicher Fehler trotzdem läuft?
Weiß jemand wie ich FlexLM zwingen kann, sich bei der 100Mbit-Karte festzumachen und dort zu bleiben?

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Ich habe zwar keine Lösung für das Problem; Aber mir ist was ähnliches mit einer ANSYS Lizenz passiert. Hatte die Lizenzdatei angefordert und dabei vergessen (weil ich es ja nicht gewußt habe) die WLAN Karte zu ziehen.

Lizenzdatei installiert und normal (mit gesteckter WLAN Karte) gearbeitet. Auf einmal ging die Lizenz nicht mehr... Naja, man zahlt Unsummen dafür, dass man keine Raubkopien verwendet und wird damit nur bestraft, weil die Lizenzmanager nicht ordentlich funktionieren dacht ich mir. Erst nach genauerem Lesen der Fehlermeldungen habe ich bemerkt, dass dem LMGR die WLAN Karte abgeht, die ich  mal eine Woche hergeliehen habe(weil ich sie im Büro nicht unbedingt brauche).

Ich musste also warten, bis ich die blöde Karte wieder hatte!

Schade, dass man bei der Installation nicht darauf hingewiesen wird. Soweit ich mich erinnern kann, ist es bei SPI zum Beispiel schon möglich, die Hardware auszuwählen, an die die Lizenz gebunden werden soll (was ja wirklich praktisch ist, weil man im Notfall die Netzwerkkarte in einen anderen Rechner schrauben kann).

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz