Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Heeeeelp, Iparts drehen durch!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Heeeeelp, Iparts drehen durch! (582 mal gelesen)
crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 01. Jun. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ipart.zip

 
Hallooo liebe Inventor- Spezialisten,
ich habe in den letzten paar Wochen viele Stunden damit verbracht mir ein Bild über die verschiedenen Problemstellungen zu machen die auf diesem Forum schon behandelt worden sind. Ohne behaupten zu wollen dass meine Probleme nicht schon behandelt worden sind möchte ich Euch nun dennoch in meinem ersten Beitrag eines meiner zwei dringlichsten Probleme schildern. Die Probleme sind bei unserem Systemanbieter seit ca. 6 Wochen ohne grossen Erfolg in Bearbeitung.

Ihr seid also beinahe schon meine letzte Hoffnung!

Erstellen der Daten:
Ich habe in den letzten drei Monaten verschiedene relativ simple Iparts generiert (flache Teile mit verschiedenen Längen und Breiten und mit ein paar Löchern). Danach habe ich jeweils zwei bis drei Iparts in eine Baugruppe verbaut. Von dieser Baugruppe habe ich eine Zeichnungsableitung erstellt. Nun habe ich für weitere Varianten die Zeichnung mitsamt Baugruppe und abgeleiteten Iparts via der EDM AMTeamwork- Funktion „mit Referenzen kopieren“ kopiert. Bei den eingebauten Iparts habe ich jeweils das Original verwendet. Nach dem kopieren habe ich nun in den neu erstellten Baugruppen jeweils über „Komponenten ändern“ andere Ipart- Varianten aktiviert und die abgeleitete Zeichnung noch soweit wie nötig angepasst.

Nun zum eigentlichen Problem:
Nach nicht definierbarem Zeitintervall resultiert eigentlich bei all den Zeichnungen die ich erstelle dieselbe Problematik. Von einem Tag auf den anderen weisen die Zeichnungen jede Menge an Fehler auf. Beispiel: Keine Bohrungen mehr im Bauteil sichtbar. Wenn ich nun die Baugruppe anschaue die für die Zeichnungsableitung als Basis diente sind auch hier die Bohrungen nicht ersichtlich die eigentlich vorhanden sein sollten. Wenn ich nun im Ipart die besagte Variante aktiviere erhalte ich eine schöne Anzahl von Hinweisen und Fehlermeldungen. Normalerweise geht es darum dass die Skizzierebene verloren gegangen ist und die Kanten die als Referenzierung für die Vermassung der Bohrungen dienten irgendwo im oder ausserhalb des Bauteils stehen und keinen Bezug mehr zum Bauteil haben. Den Anleitungen des „Design- Doctors“ folgend definiere ich die skizzierebene neu und setze die nicht mehr mit dem Bauteil in Bezug stehenden Kanten kolinear zum Bauteil um die Referenz wieder herzustellen. Fazit kann nach einigem hin und her sein dass die besagte Variante sich wieder berechnen lässt. Dementsprechend sind dann auch die Bohrungen im Bauteil, in der Baugruppe und in der Zeichnungsableitung wieder sichtbar. Nur gilt das dann nur für die besagte, bearbeitete Variante. Wenn ich mir eine andere Zeichnungsableitung anschaue oder eine andere Ipart Variante aktivieren will stehe ich vor dem gleichen Problem.

Ich weiss nicht ob mir jemand wirklich helfen kann. Auf jeden Fall danke ich jedem zum Voraus der einen Versucht startet. Ich habe als „nichtexperte“ zwei Hypothesen. Erstens Inventor hat ein eigentliches Problem bei Iparts (was aber sicher auch anderen Usern aufgefallen sein müsste) oder das EDM das die Referenzierungen zwischen den Dateien ja managen muss verliert aus irgendwelchen Gründen die Referenz zu den ab dem Ipart erstellten Varianten die automatisch in einen separaten Ordner abgelegt werden.

Grüsse aus der Schweiz
crazywalter

PS: Sorry für den langen Eintrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 01. Jun. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, kann dir dein Prob nicht lösen,
aber ein kleiner Hinweis....
Ich habe kein EDM, nur reiner IV. habe jede Menge iParts und die Funktione arbeitet sauber.
Entwerfe ich etwas, sind die Bearbeitungsstellen mit etlichen Kanten über die Adaptivität referenziert.
Oft fliegt in der Entwurfsphase etwas wieder raus oder ändert sich sehr stark, sodaß die Bezüge nicht mehr hergestellt werden können. Nach der Entwurfsphase löse und lösche ich die die Referenz und setze konkrete Maße an die Bearbeitungsstellen. Die Referenzierung, oder Adaptivität ist dann zwar futsch, aber wenn das Teil für mich "fertig" ist, verzichte ich auf alle Referenzierungen zugunsten eines stressfreien Arbeitstages.

Das bei dir die Verknüpfung durch das EDM mitgeführt werden muß, macht es nicht gerade einfacher.

Hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber ich bin auch mal auf eine klärende AW gespannt....

Gruß 

------------------
powered by forum auf cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Jun. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Zum Klarstellen des Bildes:

  1. Du verwendest derzeit Inventor 6 SP2.
  2. Das Problem tritt bei Skizzen auf Arbeitsebenen und Körperoberflächen auf.
  3. Die iParts sind wahrscheinlich vor dieser Ära erstellt worden.
  4. Kann es sein, daß Varianten vor und nach der Trennlinie IV6 SP1 erstellt worden sind?
  5. Und daß das Problem der nicht zugeordneten Skizzierebenen genau beim Wechsel zwischen iPart-Varianten mit Erstellung vor und nach diesem Zeitpunkt auftritt?

Bitte diese Punkte genau lesen und bestätigen oder verneinen.

@D13t3r:
Wenn ich hier lauter ja bekomme ist klar, warum Du das Problem nicht kennst.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jun. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich habe mir die Datei noch nicht angeschaut, aber meine Vermutung deckt sich ziemlich mit deiner. Es muß allerdings nicht unbedingt der SP1/SP2 Übergang sein. Viel mehr Probleme mit verloren Skizzen-Koordinatensystemen gibt es von 5.0 nach 5.3 und höher.

Gerade bei iParts sollte man mit möglichst wenig projizierten Geometrien arbeiten und sich um die Skizzen-Koordinatensystem höchst persönlich kümmern. Und bei Release-Wechsel immer schön migrieren mit "Alles neu erstellen"!

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es nichts mit dem EDM-System zu tun hat.


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,
danke für den Hinweis.

Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für die rasche Reaktion!
Ich hoffe dass Dir die Antworten etwas bringen.

Zum Klarstellen des Bildes:


  1. Du verwendest derzeit Inventor 6 SP2.
    Korrekt, Inventor 6, SP2

  2. Das Problem tritt bei Skizzen auf Arbeitsebenen und Körperoberflächen auf.
    Korrekt!

  3. Die iParts sind wahrscheinlich vor dieser Ära erstellt worden.
    Nein, die sind laut EDM- Einträgen alle ca. 1 Monat nach Installation des neuen Releases entstanden.

  4. Kann es sein, daß Varianten vor und nach der Trennlinie IV6 SP1 erstellt worden sind?
    Eigentlich nicht. Wir hatten übrigens vorher IV5.

  5. Und daß das Problem der nicht zugeordneten Skizzierebenen genau beim Wechsel zwischen iPart-Varianten mit Erstellung vor und nach diesem Zeitpunkt auftritt?

Nein.

Zusätzlicher Hinweis:
Ich habe jeweils keine Probleme wenn ich die Iparts erstelle und die jeweiligen Varianten in der Tabelle generiere. Ab dem Ipart, dass ich dem Posting angehängt habe, habe ich nach der Erstellung ohne Probleme am selben Tag 7 verschiedene Baugruppen und deren Zeichnungsableitungen generiert. Ich kann gar nicht genau sagen ab wann dann das Problem aufgetaucht ist. Sicher ist dass ich bei einer Variante die Position eines Loches verschieben wollte, also einen Eintrag in der Tabelle überschreiben, und von da an war es vorbei. Bei zwei weiteren Iparts ist es ähnlich. Ich kann zwar nicht mit aller Bestimmtheit sagen was ich änder wollte aber es ging auf jeden Fall darum in der Tabelle Masse zu verändern, zusätzliche Spalten zu generieren oder neue Zeilen (Varianten) zu erstellen.

Hoffe das hilft Euch weiter.

Danke und Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für die Hinweise.

Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 02. Jun. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum !
Leider kann ich die Erfahrung bestätigen, daß "alte" iParts (in R5.3 und früher) erstellte iPartfabriken zum Teil extrem zusammenbrechen, wenn eine neue Variante gerechnet wird. Laut Autodesk sind aber die größten Probleme bezüglich "verlorenen Referenzen" in R8 gefixt (Ist das so?)
Gretchenfrage : Was mit den "alten" Fabriken tun, deren Members in hunderten von Baugruppen für ein permanentes Pulverfassszenario sorgen ?
Aber : Ohne Probleme wären doch viele von uns arbeitslos, oder  ?

Ich für meinen Teil warte jetzt erstmal auf R10, wie ich zu Zeiten von R4 auf R6 gewartet habe (aber seitdem brechen Fabriken trotz allem immer wieder zusammen....   )

Trotz allem : Ich wünsche allen "Inventorianern" noch einen angenehmen und absturzfreien Tag !!!

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jun. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Da bin ich momentan etwas ratlos. Da muß ich mich länger einlesen und nachdenken.

Eines schon mal vorweg:
Was die Fabrik gar nicht mag ist,wenn Spalten umsortiert oder neue Zeilen eingeschoben (statt unten angehängt) werden.
Da kann es anschließend gröber knirschen.

Dein Beispiel werde ich mir noch zu Gemüte führen  .
Bis demnäx...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 02. Jun. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloo Thomas,

Danke für den Hinweis, dennoch kann ich nicht ganz folgen.

Kannst Du mir nochmals genauer erklären was die Fabrik nicht mag?

Geht es um die Fragen von Dir bei denen ich die Antworten darunter notiert habe?
Das habe ich getan um die Antwort übersichtlicher zu gestalten.
Sorry, wollte niemandem auf die Füsse treten (bin ein Forumgreenhorn).

Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jun. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Du bist niemandem auf die Zehen getreten.
Ganz im Gegenteil.
Deine Antwort ist hervorragendes Feedback.
Wenn doch alle so antworten würden,... 

Zitat:
Original erstellt von crazywalter:
Ich kann zwar nicht mit aller Bestimmtheit sagen was ich änder wollte aber es ging auf jeden Fall darum in der Tabelle Masse zu verändern, zusätzliche Spalten zu generieren oder neue Zeilen (Varianten) zu erstellen.

Diese Zeilen von Dir habe ich mit dem "Einschieben" von Varianten und Spalten verändern gemeint.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 02. Jun. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
alles klar (da fällt mir ein Stein vom Herzen)!
Ich war gerade dabei mir die "Netiquette" nochmals durchzulesen.

Danke für die Rückmeldung.

Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

mist passwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

so nun aber... jajaja die lieben i-Parts, die sind gelinde gesagt - unter Inv 5.3 ZUM KOTZEN!
Hier meine Anlayse: mir geht es ganuso wie oben beschriben. Als mir in der Schulung die Sache mit den I-Parts beigebracht worden ist habe ich gedacht: mensch .. geil! Und habe angefangen I-Parts zu zeichen, z. Bsp für unsere Spritzgußwerkzeuge für die verscheidenen Gehäuse. Hier ändert sich nicht einmal die Form, sondern nur die Größe!

Fazit: hätte ich das bloß nie gemacht, mir wurden alle Baugruppenzusammenstellungen kaputtgeschossen ALLE! Und meiner Meinung nach liegt das daran:
Also: Beim Erstellen eines I-Parts - sagen wir einmal nur die Länge ändert sich 40, 50 und 60mm - ist man irgendwann fertig und man hat in der I-Part Tabelle eines aktiv, sagen wir mal das zuletzt "gezeichnete" mit 60mm.
Nun kommt die Baugruppe ins Spiel: ich füge -  sagen wir mal das i Part mit 40 mm - ein. So, beim speichern der Baugruppe wird gefragt ob und was gespeichert werden soll, man klickt ja...... und das wars! Inventor speichert nun die 40mm Variante, 60 ist jedoch aktiv. Rufe ich nun das Bauteil fragt Inventor ob es aktualisieren soll, sagt man nein ist das Teil futsch, kaputt aus Ende nada nix mehr weil es nun 2 Teile gibt und die Skizzen nicht mehr passen! Noch schlimmer wird es wenn man gleichzeitig die Baugruppe und das i Part offen hat: dann passiert folgendes: Ich speichere die Baugruppe, das i Part wird gespeichert. Hat man Glück entspricht nun die gespeicherte Variante der existierenden, nix passiert. Hat man Pech - und nach Murphy's law ist das immer so - wird nun versucht das 40 mm Teil bei dem geöffneten 60 mm Teil zu speichern und nun kommt der Hammer, diese Katastrophe entdeckt man erst wenn man Inventor beendet - ja BEENDET!!!!!!!!. Dann kommt auf einmal die Meldung: soll teilxxxxsummaryxxirgendwas gespeichert werden...... und aufwiedersehen Skizzen in dem Ipart und aufwiedersehen Baugruppe!

IPARTS unter INV5.3 sind eine absolute MEGAMÄßIGE FRECHHEIT!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 10. Jun. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J. Zapf,
Danke für das Posting.

Da ist scheinbar doch jemand der diese Problematik schon kennt.

Hier eine zusätzliche Frage meinerseits:

Hat sich denn das Problem nach Inv 5.3 bei Euch erledigt?
Wie im ersten Posting beschrieben arbeiten wir mit Inv 6 und sind direkt mit dieser Version gestartet. Wir hatten also nie eine tiefere Version.

Ich werde auf jeden Fall versuchen die beschriebene vorgehensweise auszuprobieren und schauen ob die Problematik auch bei Version 6 noch nachvollziehbar ist.

Leider hat diese Krankheit nun auch zwei weitere Baugruppenfamilien betroffen und wir sind dabei, da das Problem scheinbar weder nachvollziehbar noch lösbar ist, uns zu überlegen keine Iparts mehr zu generieren (man muss sich das mal vorstellen!).

Grüsse
Walter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jun. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazywalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich hatte anfänglich die oben beschriebenen Probleme, bis ich mir eine Arbeitsweise zugelegt hatte, die vom "normalen Inventormantra" abweicht (projizieren, prokjizieren....).

Ich habe in iParts wo immer möglich auf projizierte Geometrien verzichtet und die Skizzen auf Arbeitsebenen erstellt, die am BT-Koordinatensystem ausgerichtet waren. Genauso habe ich alle Skizzengeometrien am projizierten Koordintenursprung festgemacht.

Danach hatte ich dann keine Probleme mehr, und die iParts flutschen nur noch.

Einflicken von neuen Zeilen in die Tabelle ist auch schädlich und sollte vermieden werden.

Weiterhin ist auf die korrekte Bezeichnung von Gewindedefinitionen zu achten.

Wenn´s dann eine Tabelle / Factory wirklich mal voll zerhauen hat: Tabelle extern speichern, iPart-Tabelle löschen, Geometrie reparieren, iPart-Tabelle neu erstellen und mit den Daten der Alten via Copy/Paste auffüllen.

Ist immerhin schneller, als den ganzen Parker-Katalog neu abzutippen 

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 10. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazywalter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crazywalter an!   Senden Sie eine Private Message an crazywalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazywalter

Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2004

Hardware: HP workstation xw5000 an einem internen Netz/ Pentium 4/ 2.66GHz/ 1GB RAM/ separater Datenserver
Software: Windows XP, Version 2002, SP1/ Inventor 6, SP2/ AMTeamwork, 2004a, Version 5.01

erstellt am: 11. Jun. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,
vielen Dank für Dein Posting. Das gibt mir wieder ein wenig Hoffnung!
Ich werde nächste Woche versuchen Deinen Vorschlag bezüglich  Vorgehensweise auszuprobieren.

Auch werde ich versuchen eine korrupte Datei wie von Dir beschrieben zu reparieren.

Nochmals vielen Dank!

Gruss
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz