Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze in iam - was kann man mit der machen (+Aufgabenstellung für die ichs benötige)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Skizze in iam - was kann man mit der machen (+Aufgabenstellung für die ichs benötige) (432 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 28. Mai. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Ich will einen Rohrbogen mit Stehern genau im Winkel zu einer anderen Rohrbogeneinheit ausrichten.
Aber ich habe keinen Bezugspunkt und Ebenen kann ich auch nicht nehmen, weil ja der Bogen rund ist.

Ich dachte mir ich erstell eine Skizze und leg dann durch Punkt in der Skizze eine Achse. Aber irgendwie kann man mit der Skizze nichts machen.
Für was ist die dann da?

Wie kann ich (möglichst einfach) mein Problem lösen.
(Wer jetzt einfach eine "Grundplatte" erstellen und da Achsen einbauen - diese Platte wäre aber echt nicht nötig)

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein,

etwas genauere beschreibung des problems wäre nett. wie sollen die bögen zusammen? kreisfläche an kreisfläche? oder T-stoss ???

stell mal die BG hier ein


beste Grüße

angenehme Pfingsttage


wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry bin leider etwas im Stress, hab deswegen nicht genauer geschrieben.

Also es soll ein Eingangsdrehkreuz werden.
Das Drehkreuz hab ich schon, nur gehört neben das Kreuz eine Absperrung. Diese muß logischerweise rund sein. Ein Rohr d=42 mit einem Radius von 1500mm. Eigentlich nur ein Stück eines Kreises bei 120Grad abgeschnitten.
In der Mitte und an den beiden Aussenseiten ein Steher.

Es geht nun darum diese Absperrung um das Kreuz zu stellen. Leider lät sich das Teil aber schwer händeln, da es eben so gebogen ist und keine wirkliche Angriffsfläche besteht. Einzig mit den Stehern kann man was anfangen.

Eignetlich bräuchte ich nur 2 Punkte um die Achse der Steher auf diese Punkte zu verschieben.
Nur ich hab eben keine Punkte. Die wollte ich mit "Skizze" erzeugen. Hab ich auch. Nur kann ich weder eine Achse noch sonst irgend was da durchlegen, draufschieben, oder dgl.

Es geht nicht darum, daß ich den Bogen selbst irgend wo platziere (Kreisfläche auf Kreisfläche, Achse auf Bohrung,... alles kein Problem) - Nur das gesamte Geländer will ich genau positionieren.

Wenn ich die BG hier reinstelle, bekomm ich sicher Probleme mit dem Chef. - Müßte ich also eine andere Datei erstellen, die mein Problem wiedergibt. Das würde aber ein Weilchen dauern.

Grüße,
Stein

PS.: ich hoffe die Erklärung genügt nun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipsi an!   Senden Sie eine Private Message an zipsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipsi

Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2004

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein!
Das erscheint mir wie ein einfaches Grundriß-Problem, oder?
Bei der Erstellung bietet sich die Mastersketch-Methode an.
Mit der Master-Skizze ließe sich der Zusammenbau dann exakt in die Umgebung einpassen.

Bei einer fertigen Konstruktion sollte es aber auch möglich sein, in einem zentralen Bauteil eine Skizze zu erstellen, in die die wesentlichen Konturen der anderen Bauteile projizieren (aber mit gedrückter STRG-Taste, damit es zu keiner Adaptivität kommt), und mit dieser unverbrauchten Skizze den ganzen Zusammenbau in der Ober-BG positionieren.
Bei Gelegenheit sollte man dann noch die Skizze unsichtbar schalten (oder einfach nur F10 drücken  ).

------------------
ZiPsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
kanst du statt einer Skizze mit Punkten nicht einfach mit Arbeitsebenen
und Arbeitspunkten arbeiten und diese dann über Abhänigkeiten fixieren.

Gruß Traktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stein,

würde Dir eine 3D-Skizze weiter helfen, die dann wieder Grundlage für ein Sweeping ist?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stein,

also wenn ich Dein Problem richtig verstehe sollte das ohne zusätzliche Skizzen gehen:

Deine Absperrung ist doch wahrscheinlich konzentrisch zum Drehkreuz?
Dann kannst doch die Mittelachse nehmen. Und wenns keine gibt im Teil erstellen (oder in der BG). Und wenn Du dann noch durch die Mittelachse Arbeitsflächen (parallel zur Ursprungsebene) erzeugst, kannst Du auch Abstände und Winkel angeben. Idealerweise ist dein Bogenteil schon so erzeugt, dass die Ursprungsebenen/achsen im Drehpunkt liegen.
Am Drehkreuz natürlich entsprechend, Drehpunkt als Ursprung.

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 28. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben habe ich erst die zweite Erklärung gelesen.

Wäre es möglich einen Screen Shot zu posten?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 28. Mai. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehkreuz.iam.txt

 
Hi Stein,

vielleicht hilft dir ja meine Lösung?

Gruß Dietmar

geht aber auch über Abhängigkeiten der Arbeitsebenen

------------------
DA

[Diese Nachricht wurde von Dietmar A. am 28. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, an alle.

Danke für die vielen Antworten.

Schorsch hat das Rennen gemacht. 
Ich hab jetzt einfach die Mittelachse hergenommen, alldings nicht von dem Rohrbogen selbst, sondern von den Stehern und die dann mit der Hauptachse abhängig verbunden.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, so ist die Skizze in einer iam nur dafür gut ein Abbild der aufgebauten Teile zu erstellen. Richtig?

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dietmar A.:
Hi Stein,

vielleicht hilft dir ja meine Lösung?

Gruß Dietmar

geht aber auch über Abhängigkeiten der Arbeitsebenen


Hallo, ich konnte deine Datei leider nicht öffnen, weil die Einzelzeichnungen fehlten, aber im Vorschaufenster hab ich einiges erkennen können. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 28. Mai. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zipsi:
Hallo Stein!
Das erscheint mir wie ein einfaches Grundriß-Problem, oder?
Bei der Erstellung bietet sich die Mastersketch-Methode an.
Mit der Master-Skizze ließe sich der Zusammenbau dann exakt in die Umgebung einpassen.

Bei einer fertigen Konstruktion sollte es aber auch möglich sein, in einem zentralen Bauteil eine Skizze zu erstellen, in die die wesentlichen Konturen der anderen Bauteile projizieren (aber mit gedrückter STRG-Taste, damit es zu keiner Adaptivität kommt), und mit dieser unverbrauchten Skizze den ganzen Zusammenbau in der Ober-BG positionieren.
Bei Gelegenheit sollte man dann noch die Skizze unsichtbar schalten (oder einfach nur F10 drücken  ).



Wie macht man das? Ich hab eine Skizze ja angefangen, aber eben in der iam selbst, und mit der hab ich eigentlich nichts anfangen können, da ich weder einer Punkt noch sonst irgend was verwenden konnte. Ich hab auch einen Grundriß gezeichnet, mit allen wichtigen Punkten, aber ich konnte dann weder den Punkt anwählen noch ist es mir gelungen eine Achse durch die Punkte zu legen um das dann zu nützen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mai. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Wie macht man das?

Die Skizze(n) (Grundriss) in einem eigenen Bauteil erstellen und dieses Bauteil als feste Grundlage in der Baugruppe platzieren.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipsi an!   Senden Sie eine Private Message an zipsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipsi

Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2004

erstellt am: 28. Mai. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein!
Die Skizze ist in einem zentralen Bauteil. Also Master-Sketch von hinten aufgezäumt.
Michael hat auch darauf hingewiesen.

Die Baugruppenskizze ist nach meinem Verständnis für Baugruppenbearbeitungen, also "über alles drüberfräsen" oder "bei Montage gebohrt" vorgesehen.
Hier nicht das geeignete Werkzeug.

------------------
ZiPsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz