Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Katalog.ipt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Katalog.ipt (1762 mal gelesen)
Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

In meinem IV8 habe ich in den Vorlagen neben der Norm.ipt auch eine Katalog.ipt.
Weiß jemand, wozu die gut ist?

Schon jetzt besten Dank.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

bemühe mal die Suche  "katalog ipt" da gibt ne nette erklärung von sir thomas109.


beste Grüße


wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Nützel an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Nützel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Nützel

Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 26. Mai. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolkan!

Danke für den Hinweis.
Gerade habe ich nachgesehen, jetzt weiß ich, wo ich dran bin.

Grüße Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Jun. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nach durchlesen der 17 Suchtreffer bin ich immer noch nicht viel schlauer geworden.

Braucht man im Inventor 8.0 die Katalog.ipt noch ?

So wie ich die Antworten interpretiere wird diese Vorlage gar nicht mehr verwendet. Deckt sich auch mit meinen Versuchen in der Katalog.ipt Stahl voreinzustellen, dies hat aber keine Auswirkungen auf Kugellager, Schrauben etc..

Viele Grüße
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Jun. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Die Katalog.ipt ist nur bei der Verwendung der "Inhaltsbibliothek" (also RedSpark) relevant. Die kann man theoretisch auch nach IV5/5.3 weiter verwenden, dann braucht man die Katalog.ipt, sonst nicht mehr.

Der passende Artikel in der Autodesk Knowledge Base.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Jun. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

vielen Dank für die Info,

eine weitere Frage:

Kann ich irgendwo einstellen, mit welchem Material die Normteile erzeugt werden ?

Kugellager, Schrauben z.B. mit Stahl
Profile z.B. mit Alu

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Jun. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Mit dem Tool, das in diesem Thread angesprochen wird (wie schon zu IV6-Zeiten).

Download hier.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Jun. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

super, das ist mir entgangen, da ich mich in letzter Zeit nicht mehr so intensiv mit dem Inventor beschäftigt hatte.

Nochmals vielen Dank an Dich und an die Fa. AutoDesk

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wir haben jetzt in einem Projekt mit diesem Tool von FranzK gearbeitet, und so recht schlau bin ich nicht geworden, glücklich schon gar nicht.

Es gibt damit ja keine einfache Möglichkeit, so wie im Real Life, also z.B. Schrauben in 8.8 verzinkt, Muttern in Qual.6 verzinkt, und Scheiben in St verzinkt, sowie Stahlbausachen in St360, usw. bunt gemischt zu erstellen.
Und, ein falscher Knopfdruck zur falschen Zeit, setzt alle Normteile im momentan geöffneten ZB auf das momentan in der Reg eingetragene Material zurück.

Also, entweder das Tool ist zu kompliziert zum kapieren für mich Bergbewohner, oder es ist irgendwie an der Praxis vorbeiprogrammiert.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Jun. 2004 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Ist ein inoffizielles Hilfsmittel, ohne Support etc.
Keine generell taugliche Lösung für den Konstruktionsalltag.

@all:
Für das (alltägliche) Szenario: selbe Dimension, verschiedene Qualitäten, hat es einmal einen Thread gegeben, der leider vom Autor selbst wieder gelöscht wurde.
Da war wunderschön beschrieben, wie man sich mehrere Normteilserver zurechtlegt, in jedem eine andere Qualität für die Schrauben.

Wenn man das mit dem (inoffiziellen) Tool machen will, muß man sich eine entsprechende Strategie zurechtlegen, daß die bereits vewendeten Teile nicht plätzlich "verchromt"  o.ä. werden.

Also zuerst Schlachtplan zurechtlegen,
Normteile generieren und verbauen,
umbenennen mit Werkstoff-Kennung im Namen,
Ersetzen lassen und weiterstricken.

Wenn das zu anstrengend ist:
Einmal die Normteilserver mit den verschiedenen Werkstoffen einrichten und dann gehts auch ohne Tool.

Und wenn jetzt wer wissen will, wie das mit dem Einrichten von mehreren Normteilservern geht:
Ich scanne demnächst die Anleitung und stell sie hier her    .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Tom!

Es macht einen großen Unterschied wenn man im Normteilsumpf steckt ob man ein Tool vor die Nase gewedelt bekommt, oder gleich eine richtige Lösung!

Wobei ich natürlich schon noch dazusagen muß, daß es eines Maschinenbau-CAD-Programmes in Version 8/9 nicht würdig ist, daß man wegen so einer Selbstverständlichkeit wie Normteilmaterialien (und deren Stücklisteneinträge) so lange herumdoktern muß.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Jun. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

No comment.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Jun. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Tom.

Ich entnehme diesem nicht vorhandenen Kommentar, das es auch in der Diva 3³ keine Lösung geben wird, obwohl es doch eigentlich die normalste Sache der Welt ist, das Normteile aus unterschiedlichen Materialien bestehen können. Zumindest in Europa.... 

Bleibt nur noch anzumerken: Bisher habe ich diese Funktionalität nirgendwo gefunden. Nicht in den unzähligen Adons wie Genius IV, Mechsoft, Partsolutions, Powerparts.... etc. pp. aber auch nicht im Borg-Kubus.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Jun. 2004 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich


Normteile_versch_Mat.zip

 
Der versprochene Scan das Dokuments aus IV6-Zeiten.

Für IV8 ergäbe sich insoferne eine Änderung/Erleichterung, als die Normteildatenbank direkt bearbeitet werden kann.
Aber eigene Materialien (8.8, 10.9, A2, A4, etc.) können dort nicht eingegeben werden  .
U.a. hier bei AD nachzulesen   .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Bisher habe ich diese Funktionalität nirgendwo gefunden. Nicht in den unzähligen Adons wie Genius IV...

Dafür ist die Stücklistenfunktion im Genius/MDTMechanical Desktop so flexibel und effizient, daß man sich andersrum ganz gut helfen kann!

Grundsätzlich ist der Weg den IV einschlägt, daß Alles, was in der Stüli erscheinen soll, im jeweiligen BT definiert wird, ja ganz gut. Aber es müsste halt auch durchgängig funktionieren!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 9 wird auch eine Anpassung der Materalien von Normteilen ermöglichen. Materalien können aus eigenen Stildefinitionen verwendet werden. (Das ganze wird über styles and standards verwaltet). Das ganze ist leider noch nicht in der Beta 3 version zu sehen, aber es kommt in die finale Version. Ich werde beizeiten eine Anleitung reinstellen.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Nützel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis,

Danke für den tröstenden Hinweis!

Hoffentlich kann man sich da dann auch den ganz einfachen Standardfall, mit dem europaweit geschätzt 75% aller Verschraubungen erstellt werden, nämlich Schraube aus 8.8 verzinkt, Mutter in Qual.6 verzinkt, Scheiben in St verzinkt, so voreinstellen, daß man keinen einzigen zusätzlichen Knopfdruck mehr braucht.
(natürlich inklusive entsprechende Stücklisten-Einträge!)

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 28. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz