Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißnaht in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schweißnaht in idw (5569 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mai. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich versuche gerade, mich mit dem Schweißmodul anzufreunden, aber...
- Gibt es da keine versetzten Schweißnähte, also mit Vormaß?
- Ist das unveränderlich, dass auch bei unterbrochenen oder kurzen Schweißnähten immer trotzdem die volle Kante orange wird?
- Kann man die Schweißnähte in der idw nicht automatisch als Raupen darstellen lassen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Mai. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!

ad 1: Sobald Du auf beiden Seite der Schweißnaht Intervalle eingibst, ist das Zeichen für "versetzt" verfügbar.

ad 2: Die orange Kante soll nur im 3D illustrieren, daß eben diese Kante mit einem Schweißsymbol versehen ist. Nicht mehr. Detaisl sind dem Symbol zu entnehmen.
Das was Du willst wird erst kommen. Wenn alle Schweißnähte modellierbar sind (dann inklusive automatischer Vorbereitung auf Grund des gewählten Typs/Größe) und Intel den PVII  auf den Markt geworfen hat.

ad 3: noch nicht.


------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 25. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... ad 3: noch nicht. ...

Wart' mal grad' ... ein bischen geht schon ... bei Kehlnähten RMT auf die Ansicht und "Modellkommentare abrufen" / "Schweißkommentare abrufen".

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen und Danke erstmal!

Tom, was das Vormaß angeht, meine ich nicht dieses "Z" (ja, nur dann heißt es versetzt) sondern eine unterbrochene Naht, nur auf einer Seite, die aber vom Anfang und/oder vom Ende der Kante einen Abstand hat. In dem Fall gehört da ein Maß hin, aber das ist dann wohl zur Bemaßung des Teils gehörig angesehen worden.

Michael, ist das IV8? Bei mir in 7 kommen nur die Symbole, keine Raupen.

Insgesamt erscheint es mir da einfacher, das ganze Schweißgedöns nur in der idw zu erledigen. Allein das Gewimmel von Symbolen jedesmal, wenn man die Schweißgruppe irgendwo einsetzt - da schüttelt's mich jedesmal.

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Allein das Gewimmel von Symbolen jedesmal, wenn man die Schweißgruppe irgendwo einsetzt...

Hallo Roland!
Ansicht/Objektsichtbarkeit/Schweißsymbole bzw. Schweißnähte ausschalten und das als benutzerdefiniert Ansicht setzen.
Ab Diva 2³ kann man mit Shift+W (ev .für Weldment  ) das per Shortcut.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja OK, weiß ich wohl, aber wo Du benutzerdefinierte Ansicht erwähnst:

Ich setze in meinen BG häufig viele Referenzexemplare und schalte die dann auf "nicht aktivierbar". In den idw klappt das gut mit der Phantomlinie, wenn ich die Baugruppe aber in andere iams einsetze, wimmeln dort nicht nur jedesmal die Schweißsymbole in vielfacher Zahl, sondern es sind auch alle Refrenzexemplare "aktivierbar", und ich muss sie alle von Hand umschalten auf "nicht aktivierbar", um noch etwas erkennen zu können.

Gibts da auch was Schlaueres?

MfG RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Beim Einfügen der BG die vorbereitete benutzerdefinierte Ansicht wählen (ab IV7). Und wenn es schon passiert ist, auf die BG einen RMK und "benutzerdefinierte Ansicht importieren" .

Sich mit den Möglichkeiten der benutzerdefinierten Ansichten auseinandersetzen wird immer interessanter  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Danke Thomas, das ist ja eine positive Nachricht.

Um auf das Schweißen zurück zu kommen: In der iam sehe ich also immer nur den durchgezogenen orangen Strich, d.h. für die Beurteilung des Einflusses der Schweißnahtgestaltung  auf z.B. Bohrungen oder Schraubenauflageflächen nützt mir das herzlich wenig. Ich tendiere also dazu, die Schweißnähte ausschließlich in der idw zu zeigen. Wo ist dann noch der Vorteil der Schweißkonstruktion.iam? (Über mehrere Bauteile fräsen und bohren und so kann ich ja auch in normalen Baugruppen.)

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Mai. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Wenn Konstrukteur und Detaillierer zwei verschiedene Personen sind.
Bzw. auch bei gleicher Identät, wenn zwischen Konstruktion und Detaillierung viel Zeit liegt.
Geht darum, die Informationen, die beim Konstruieren entstehen, gleich in das Modell so einzubinden, daß sie bei der Zeichnungserstellung einfach abgefragt werden können und Fehler vermieden werden.

Und jetzt warte ich auf die Schlaglöcher in diesem Workflow, die Du mir sicher zeigen wirst    .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerne:

Zu den Sachen, die ich lieber selber/sofort festlege, gehört natürlich neben dem Material, wo das ja prima funktioniert, und den Toleranzen, wo es schon schwieriger wird und auch übel fehlerbehaftet ist, die (Und darum geht es ja!) Schweißnahtgestaltung. Aber genau die lässt sich in der Schweiß.iam nicht vollständig beschreiben und  schon gar nicht darstellen.

Das Schweißmodul ignoriert das Prinzip, die Modellelemente grafisch darzustellen. Man stelle sich bitte mal vor, alle Maße und Symbole der Modellerstellung würden in der iam gezeigt und müssten per BA abgeschaltet werden. Die Bohrungen z.B. wären nur das Kreuzchen aus der Skizze "hier stellt euch jetzt mal eine Bohrung vor" und an einer Linie hinge das Bohrungsinfo aus der idw. Lächerlich! Wenn Gewinde mit heutigen Rechnern darstellbar sind, ist auch eine unterbrochene Schweißnaht darstellbar.

Das sind hier keine Schlaglöcher sondern eine Vollsperrung wegen Unbenutzbarkeit. Wenn es wenigstens eine Baustelle wäre...

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz