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Autor Thema:  Freiheitsgrade (702 mal gelesen)
waldi
Mitglied
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Beiträge: 272
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erstellt am: 17. Mai. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hi,

habe mit beiliegendem Assembly im Inventor 8 ein seltsames Verhalten.
Ich habe mir in jedem der beiden Einzelteile ein Koordinatensystem in einem Punkt mit drei Achsen gebastelt. Danach habe ich die beiden Punkte verknüpft und den Punkt aus dem zweiten Teil mit der Z-Achse des ersten Teiles. Mit diesen beiden Verknüpfungen kann ich die Teile translativ zueinander bewegen.
Dann habe ich jeweils die Achsen aus dem einen Teil mit der entsprechenden Achse des anderen Teiles verknüpft (Winkel). Damit kann ich die Rotation um alle drei Achsen steuern.
Soweit so gut. Eigentlich sollten jetzt alle Freiheitsgrade des zweiten Teiles (Kurbel) weg sein. Dem ist aber nicht so. Ich habe laut Inventor immer noch zwei Freiheitsgrade übrig.

Habe ich da einen Denkfehler, oder will mich der Inventor ärgern?

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Bernhard Ruf
Mitglied




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Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Mai. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Waldner,

bei den Winkelabhänigkeiten sind bei der 8er die Optionen AUSGERICHTETER WINKEL und NICHT AUSGERICHTETER WINKEL dazugekommen.
Vermutlich fehlt hier jetzt eine exaktere Definition.

Fügen Sie mal ein CADENAS Kugellager ein, verbauen es mit 3 Abhänigkeiten und lassen sich die Abhänigkeiten anzeigen.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
            
http://Inventor.CAD.de

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waldi
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Beiträge: 272
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erstellt am: 18. Mai. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Ruf,

ja, das hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings ist das Verhalten bei beiden Einstellungen das gleiche, ich sehe da leider keinen Unterschied.
Ich bin davon ausgegangen, dass das beides nur schlechet Übersetzungen für mathematisch positive oder negative Winkel sind. Das scheint es aber nicht zu sein.

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 20. Mai. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Da ist wahrscheinlich eine kleine "Nettigkeit" der Diva mit im Spiel:

Bei Achsen gibt es nur "passend-passend" als Abhängigkeit.
Es gibt kein "passend-fluchtend" .
Will man bei der Ausrichtung der Achsen eine bestimmte Ausrichtung erreichen, so muß man vor der Zuordnung der Abhängigkeit eine "in etwa" Lage der Achsen vorbereiten, um die richtige Ausrichtung zu erreichen.
Schnappen zwei Achsen "falsch" zusammen, so kann man mit dem Befehl "Komponente drehen" einen Bauteil herumdrehen und dann mit "Aktualisieren" in die neue, "richtige", Lage schnappen lassen.
Und genau diese Freiheit, dürfte hier IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach angezeigt werden.

Die Achsen werden eben nicht nach ihrer positiven Richtung ausgerichtet.
Das ist in der alltäglichen Konstruktion meistens angenehmer, weil man bei Arbeitsachsen dann nicht auf die Richtung Rücksicht nehmen muß, in Deinem Fall aber wahrscheinlich die Ursache für die Verwirrung.

------------------
lg   
Tom

       
...bei schönem Wetter geh ich unter's Wasser...

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Mai. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Das mit dem "in etwa" Ausrichten der Achsen kenne ich. Aber das man das auch nachträglich durch das Drehen des BT beeinflussen kann ist mir neu.

Hilft das vielleicht auch bei der Vergabe von Winkelabhängigkeiten, die ja teilweise auch anscheinend willkürlich durch die Gegend purzeln ?

lg MAthias

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 20. Mai. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias!
Mit "Komponente drehen" in die ungefähre Winkellage bringen, und dann auf "Aktualisieren" drücken ... 

------------------
lg   
Tom

       
...bei schönem Wetter geh ich unter's Wasser...

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hab' ja auch bei Adesk schon mal einen Button "Alternative Position" vorgeschlagen...

------------------
mfg - Leo

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waldi
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Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 24. Mai. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antworten.
Was mich wundert, ich kann die Kurbel ja tatsächlich mit dem Mauszeiger packen und verdrehen. Wenn sie nur in der falschen Lage wäre, könnte ich damit leben, denn das kann ich über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) hinbiegen. Aber, dass das Teil noch beweglich ist, ist seltsam.

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zipsi
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Hallo waldi!
Dein Griff klappt bei mir in 90° Schritten wild herum. Warum benutzt Du nicht die Hauptachsen/ebenen?
Ich blicke nicht ganz durch, was wo miteinander durch Abhängigkeiten verbunden ist. Muß auch gestehen, daß ich da nicht sehr lange geforscht habe.

Mit einmal "Einfügen" und einer Winkelabhängigkeit wäre es schon getan.
Wenn Du die Abhängigkeiten ohne Geometrie zuweisen mußt, würde ich die z-Achsen passend setzen, die xy/AP_MMR_YZ-Ebenen fluchtend setzen und dann noch einen Winkel zum Treiben.

Beim manuellen Drehen Deiner Konstruktion passieren Dinge, auf die die Beschreibung von thomas109 passen könnte.
Wenn man statt den Achsen Ebenen für Abhängigkeiten benützt, sollte das nicht passieren können.

------------------
ZiPsi

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waldi
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erstellt am: 24. Mai. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, der Weg, den du beschreibst ist eigentlich auch der von uns bevorzugte. Ich muss die Abhängigkeiten aber über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) setzen und bekomme die Daten so geliefert. Deswegen muss ich die Achsen über Winkelabhängigkeiten platzieren.

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