Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wellennut als iFeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Wellennut als iFeature (371 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Mai. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Hallo Kappi,

auf Grund deiner Anleitung zur Erstellung der iFeatures wollte ich die Wellennut erstellen.Irgendwie klappt es mit dem Einfügen nicht in den allen Fällen wie z.B. ausgehängte Datei zeigt.
Ich wollte auf neuer ''Anschlußebene''-so habe ich sie im Browser genannt- die Wellennut anbringen,siehe Datei.Es wurde zwar iFeature eingefügt,nun sieht man gar nix,aber im Browser steht ja doch.
Was mache ich falsch?
Vielleicht habe ich bei der Erstellung des iFeatures was falsch gemacht oder zu wenig Parameter deklariert?

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 15. Mai. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

du mußt nur die Normale bei der Grundebene ändern, dann erscheint die Nut. Es liegt daran, dass die Normalen beim Erstellen des I-Features durch die "Vorlage" fest sind: Wellennut-I-Feature an der "rechten" Seite der Welle erzeugt => beim Einfügen auf der "linken" Seite der Welle ist nichts sichtbar, außer man ändert die Normale bei der Grundebene.

Du hast folgende Probleme mit deinem I-Feature:
Die "Anschlußebene", mit der du dein I-Feature erstellt hast, hat den Zahlenwert -10 mm, dieser Wert wurde ins I-Feature übernommen, so dass deine Nut immer einen Abstand von 10 mm von der als Anschlußebene gewählten Ebene haben wird. Die Werte für Nutbreite und Nuttiefe können im eingefügten I-Feature nicht geändert werden, bleiben beharrlich auf 6 bzw. 3 mm (man kann sie nur in den Parametern ändern).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Mai. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi,

d.h. dieser Abstand bei Anschlußebene muss immer Null betragen,während ich iFeature definiere?
Die Werten für die Nutbreite und Nuttiefe können nicht geändert werden,das stimmt.Das kann aber aufgehoben werden,indem ich bei der Erstellung des iFeatures diese Werte als Bereich definiere oder?

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 16. Mai. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


I-Features.zip

 
Hallo Kappi,

endlich ist es geklappt mit der Wellennut als iFeature.Trotzdem habe ich nochmal meine zwei Dateien reingestellt weil ich deinen vorherigen Beitrag nicht zu Ende verstanden habe und zwar geht es um die Richtung der Grundebene.
In der Datei ''Wellennut_1''kann ich völlig beliebige Ebene längst der Achse auswählen (entweder 0grd-Achse oder 90grd-Achse) und klappt es mit dem Einfügen.
In der Datei ''2,5*0,4'' kann ich auch beliebige Ebene längst der Achse auswählen,aber die Richtung muss geändert werden.
Zwar hast du auch auf diese Frage mir Antwort gegeben aber brachte mir keine Klarheit.

ich denke,dass ich sonst alles richtig gemacht hätte.
Auf deine Antwort warte ich gespannt.

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


Testtest.zip

 
Zitat:

d.h. dieser Abstand bei Anschlußebene muss immer Null betragen,während ich iFeature definiere?

Abstand bei der Anschlußebene muss nicht unbedingt Null betragen, meiner Meinung nach ist ein Wert ungleich Null jedoch nicht sinnvoll, da Anschlußebene für mich bedeutet, dass das I-Feature direkt bei dieser Ebene beginnen soll.

Habe ein Teil erzeugt, vielleicht wird es hier klarer, was ich meine.
Richte das Teil nach der XY-Ebene aus, du siehst, das Teil ist links und rechts "abgedreht" (linker und rechter Wellenstummel). Auf jeden Wellenstummel habe ich dein I-Feature Wellennut_1 gezeichnet.

Beim linken Wellenstummel (iFeature10:2) und Normalenpfeile der Grund- und Anschlußebene nach links (Standard) wird die Wellennut von der Anschlußebene weiter nach rechts erstellt und die Nuttiefe geht nach "außen"; durch Ändern der Normale bei der Grundebene erreicht man, dass die Nuttiefe nach "innen" geht; die Richtung der Nutbreite kann nicht geändert werden, sie geht immer nach rechts.

Beim rechten Wellenstummel (iFeature10:1) und Normalenpfeile der Grund- und Anschlußebene nach links (Standard) kann man keine Wellennut erkennen ("Wellennut geht nach außen"); ändert man die Normale bei der Grundebene, erscheint sie auf dem Wellenstummel. Richtungsänderung auch hier nicht möglich.

Du solltest dein I-Feature meiner Meinung nach noch so abändern, dass man ändern kann, ob die Wellennut nach "links" oder nach "rechts" von der Anschlußebene weitergehen soll (schwierig mit Drehung, besser Extrusion verwenden).

Vielleicht wird dir damit klarer, dass im I-Feature die Richtungen mitgenommen werden; wenn Wellennut_1.ipt deine Vorlage zum Erzeugen des I-Features ist, ist hier definiert, was "positiv horizontal" und "positiv vertikal" ist, beim Einfügen des I-Features in ein anderes Bauteil kann es sein, dass z. B. die Nuttiefe hier nicht "positiv vertikal" sein muß, sondern "negativ vertikal". Das kann oftmals durch Ändern der Normale bei einer Ebene erreicht werden.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz