Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Was bedeutet denn nun Auflösen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Was bedeutet denn nun Auflösen? (7156 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...oder: "Die seltsamen Methoden des Dr.I"; ich rätsele immer noch:

Kann das sein, dass mit "auflösen" in IV manchmal "einem Zusammenhang bis zum Ziel folgen" (Bemaßungen, Dateien), manchmal aber auch genau das Gegenteil gemeint ist, also "einen Zusammenhang abschneiden" z.b. bei einer abgeleiteten Komponente???

Und was will mir die Meldung von den "sich kreuzenden Bauteilen" eigentlich sagen???

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des vermutlich existierenden Sinns führen, dankt im Voraus: Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Mai. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

auflösen heisst, das der IV irgend welche Dateien nicht findet.

"kreuzende Bauteile" heisst... ach, lies selber

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Rätsel kann man gar nicht so einfach auflösen.     

Die Auflösung liegt wohl in der deutschen Sprache. Mal löst man ein Rätsel oder eine Gleichung auf (engl. resolve), obwohl diese danach gar nicht weg sind, sondern nur (auf)gelöst ... und mal löst man die Verbindung zur Gegenseite auf (engl. break), die dann auch wirklich nicht mehr besteht.

resolve link - Verknüpfung auflösen, bei Referenzen
break link - Verknüpfung auflösen, bei abgeleiteten Komponenten

Deutsche Sprache, schwere Sprache! 

Gut Aufgepasst! 10 U's

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AUFL.jpg

 
Erstmal Danke, Jürgen, für den dezenten Hinweis auf die Suche und das freundschaftliche Gnadenlink, aber bei "Auflösen" hatte ich schon vergeblich auch mit der Suche keine Auflösung gefunden, und auch Deine Erklärung hilft mir leider nicht weiter.

Hier ein Bild mit dem Text, den ich meine. Vielleicht habe ich ja einen Gendefekt, aber in meinem Kopf löst das Krawall aus.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, und dann noch die kreuzenden Bauteile ... die gibt es dann, wenn eine Abhängigkeit in zwei Richtungen besteht. Also z.B. A ist abhängig von B, B von C aber auch C von A. Der klassische Fall einer zyklischen Referenz. Kann IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nur durch Adaptivität passieren, da ansonsten das Problem schon beim Erstellen / Einfügen erkannt und reklamiert wird. Ursache ist fast immer die bauteilübergreifende Projektion.

@Jürgen: was in deiner FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen steht, beschreibt das Problem der verwaisten Referenz bei Adaptivität. Kann natürlich eine verwaiste Referenz von kreuzenden Bauteilen gewesen sein. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, Danke für die bl-U-men, aber ich bin nicht hinter Fehlern her oder bloß verärgert über diese Dinge, sondern so was macht es mir wirklich schwer, Inventor zu benutzen.

Einerseits meine Arbeit tun und dazu so exakt denken wie nur möglich und andererseits dieses Begriffschaos akzeptieren  - so stelle ich mir das vor, halbseitig gelähmt zu sein.

Englisch ist's so klar. Ob ich wohl die englische Version installieren sollte? Das hat mir schon manches Programm oder Gerät vom Feind zum Freund gemacht. Aber was ist dann mit den Tastaturkürzeln und der Kommunikation mit den nurdeutschen Kollegen?

Beste Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael, ja, so wird ein Schuh draus. Ich kann mich jetzt wieder sehr genau erinnnern, dass die Meldung "...kreuzende Bauteile..." genau dann begann mich fertig zu machen, als wir die ersten und fehlerhaften Schritte mit der Adaptivität machten. Passiert zum Glück nicht mehr oft, aber der Weg war hart.

Es gibt halt gute und bessere CAD-Schulungen...

In diesem Sinne!
Roland

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: how do they call it originally?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Englisch ist's so klar. Ob ich wohl die englische Version installieren sollte? ...

Alles in allem, denke ich, dass man mit der deutschen IV-Vesion doch ganz gut klarkommen kann. Die Fehlübersetzungen oder Mehrdeutigkeiten sind doch vergleichsweise selten ("insert point" als "Punkt einfügen" statt "Einfügepunkt" oder halt das doppelte "Auflösen", über das ich mir bis eben aber noch gar keine Gedanken gemacht hatte). Wer Acad kennt, hat sich sicher auch schon gefragt, warum man den Befehl "explode" nach "Ursprung" übersetzt hat, aber später die Quickinfos dazu "Auflösen" oder "Sprengen" nennt.

Früher wurde immer beklagt, dass die deutsche Version so viel später kommt, als die englische. Jetzt kommen sie fast zeitgleich, aber dafür bleiben den Übersetzern nur noch ca. 4-6 Wochen, um Software, Hilfe und Handbücher zu übersetzen. Wie das überhaupt zu schaffen ist, bleibt mir ein Rätsel. Muss der absolute Stress sein. Viel Zeit über Begriffe zu diskutieren, bleibt da kaum. Jede Änderung muss ja von allen in Software, Hilfe und Handbüchern berücksichtigt werden. Und dafür finde ich, geht's doch eigentlich, oder?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: how do they call it originally?

AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist: "cross part reference" (if memory serves) 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Michael, wenn ich das lese keimt ja plötzlich richtiges Mitgefühl für die armen AD-Leute in mir auf, aber Du hast ja Recht, und so gesehen erträgt es sich tatsächlich leichter.

Allerdings, "cross parts" und "crossing parts" hält sogar der blindeste Babelfisch auseinander, aber was solls - die besten Übersetzer säßen, sagte mir mal mein Niederländischlehrer, alle eh nur in den Werbeagenturen; nur da gebe es genug Zeit resp. Geld, um diesen Job auch gut machen zu können.

Wenn es ein wirklich gutes Buch zu IV gäbe, egal welche Sprache, wie dick wäre es und was wäre man bereit zu zahlen? Also ich würde wirklich Einiges hinblättern, um nicht durch diese unselige onboard-Hilfe zappen zu müssen!

Schön' Abend allerseits!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz