Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  EDM/PDM ProFile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  EDM/PDM ProFile (2934 mal gelesen)
Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen!

Nachdem meine Suche hier im Forum bis jetzt noch nicht so ergiebig war versuch ich's mal so:

Hat jemand schon Erfahrung (hat es am laufen) mit ProFile und Inventor?

Welche Version von Inventor? WOrauf sollte man achten? Schon eine Verbindung zu einer ERP-System eingebaut?

Wir planen eine Umstellung auf ein neues PDM-System im Zuge der Umstellung auf Inventor. Dies sollte dann irgendwann auch mit SAP zurechtkommen.
Daher wäre ich extrem an einem kleinen Erfahrungsaustausch mit jemandem interessiert, der ProFile (ist in der engsten Auswahl) bereits produktiv (!) mit dem Inventor verwendet.

Jegliche Kommentare sind gerne willkommen, auch als PM. 


------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Ich habe mir ProFile vor einiger Zeit auch angeschaut. Parallel dazu auch Compass und ProfiDB.
Es scheint, ein sehr flexibles System zu sein. Rein subjektiv, flexibler als Compass und ProfiDB. Leider gibt es nur 2 max. 3 Inventor - Integrationen. Da ist meiner Ansicht nach Compass am weitesten.
PPS-mäßig arbeiten wir mit BAAN. Dafür hat ProFile eine gut funktionierende Schnittstelle. Compass leider nicht. Wie es mit SAP aussieht weiß ich nicht.
Du kannst natürlich auch im ProFile - Forum herumstöbern.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 13. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Du kannst natürlich auch im ProFile - Forum herumstöbern.

Hallo Lucian!

Danke für die Info!

Im ProFile - Forum war ich schon, war nicht so ergiebig...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was:

Was mich bei all diesen PDM - Systemen stört, ist die Tatsache, dass mann die PPS - Schnittstelle nur mit der High - End - Lösung erhält. Ich kenne kein System, das absolut minimalistisch einige wichtige Grundfunktionen + PPS - Schnittstelle zur Verfügung stellt. Ich bin mir nicht sicher, ob der verwaltungstechnische Zusatzaufwand in der Konstruktion durch die vielen "tollen" Funktionen ausgeglichen werden kann.
Grob gesehen möchte ich ein etwas reiferes Vault haben, das auch einen Daten- bzw. Stücklistenexport zu einem PPS - System ermöglicht.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Lucian,

da geht bestimmt noch einiges in der Zukunft.
Ich glaube auch daß der Bedarf da ist. Besonders für kleine Firmen muß es da was geben. Und von denen gibt es eine ganze Menge!

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Ja Lucian,

Besonders für kleine Firmen muß es da was geben. Und von denen gibt es eine ganze Menge!


Aber ich glaube gerade da liegt das Problem: Es gibt ziemlich viele PPS-Software Anbieter, gerade für kleine Firmen. Und 'ne ganze Menge PDM Systeme. Wie soll es da für jede mögliche Kombination eine Schnittstelle geben?  Im Extremfall hat ein Hersteler von PDM-Software nur 1 oder 2 Kunden die dasselbe PPS-System verwenden.

Für unsere Kombination (GAIN-ABAS) gibt es auch keine Schnittstelle. Aber man könnte eine programmieren (lassen), was natürlich kein billiger Spaß ist.
Früher dachte ich auch mal, dass so eine Schnittstelle was tolles ist, aber mittlerweile will ich auf keinen Fall eine haben:
In unserem Fall würde das mit Sicherheit sehr viel Mehrarbeit bedeuten! Dann müsste z.B. meine BG-Struktur im IV mit der (Serien-)fertigungs Struktur übereinstimmen. Die wird aber erst defineirt wenn die Konstruktion soweit fertig ist, und dann noch paarmal geändert. Und dann jedesmal alle BG's umstrukturieren, neu zusammenbauen? Muss ich nicht haben Und wir müssten dann auch großen Aufwand mit den Normteilbibliotheken betreiben (wird hier ja oft diskutiert) und und und. Außerdem verlangt jede Stüli sowieso "händische" Nacharbeit wegen all der nicht gezeichneten Teile (Kabel, Schläuche, Dokumente(!) etc.). Die Liste ließe sich wohl noch beliebeig weiter fortsetzen.

Da mach ich mir doch lieber 5 mal im Jahr die Arbeit die Stüli von Hand ins PPS zu übertragen.

Abre natürlich gilt das alles nur für unsere Randbedingungen, bei anderen Firmen sieht das sicher ganz anders aus und man kann wirklich Nutzen aus eine direkten Anbindung ziehen.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Mai. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf!

Da hast du mich missverstanden.
Dass die Schnittstellen im Regelfall nicht für jedes PDM - System zur Verfügung steht, ist klar. Ich meinte die Möglichkeit, eine Schnittstelle zu integrieren. Als Beispiel: In Compass Easy kannst du keine PPS - Kopplung machen, dafür aber in Compass Pro. Abgeshen davon ist es meistens so, dass PPS - Schnittstellen gleich viel kosten (ob bereits programmiert oder nicht).

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 13. Mai. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

ach sooo. Da hast Du natürlich recht, Voraussetzung ist auf jeden Fall das beide Systeme "offen" sind. Wäre bei unserer Kombination (angeblich) der Fall. Das es auch andere Fälle gibt war mir nicht bewußt; obwohl wundern tut's mich nicht, inder SW-Branche sind solche Methoden ja üblich. 
Für Amateure gibt's eben auch nur Amateur-Funktionen

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erlaube mir, dieses Thema noch einmal aufzugreifen und die Frage zu stellen:
Was für Erfahrungen habt ihr im Zusammenspiel Inventor/ProFile gemacht? Wie funktioniert die Inventor-Schnittstelle, ins Besondere in Bezug auf Variantenkonstruktionen (Skelett Modelling, iAssembly, etc)? Gibt es irgendwelche Probleme mit LOD oder mit den Modulen aus Inventor Professional (Piping, FEM, Simulation)?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

bei uns (12 User aktiv, + 20 User Viewer) stand auch die Entscheidung ob Pro-file oder Gain 8 (Fa.Kuttig Troisdorf).
Wir haben beide Firmen kommen lassen und uns dieses System vorführen lassen. Anfangs hatten wir uns für Pro-file entschieden (professioneller Eindruck
war größer + Software Oberfläche moderner, anschließend habe wir eine Fa. gefunden (unser Kunde) die auch mit Gain und ähnlicher Konstellation wie wir arbeiten und haben uns das System unabhängig vorführen lassen (ohne irgendwelche Verkäufer). Das System (Gain 8, vorher nur Probleme) funktionert einwandfrei auch mit Datenaustausch anderere Kunden übers Internet. Wir haben (glaub ich) ca. 800¤ für die Anbindung an unser Warenwirtschaftsytem (Sage KHK) ausgegeben. 2 Leute arbeiten seit ca. 2 Wochen mit dem Sytem und freunden sich immer mehr damit an. Ein weiterer Punkt für Gain: es braucht nichts lokal installiert werden (auch die Administration ist relativ einfach, es wird angeblich nur eine *.exe Datei ausgetauscht beim Update). Lediglich eine Verknüpfung zu Startdatei. Mehr kann ich im Augenblick noch nicht dazu sagen, außer laß die Firmen das System vorführen mit Deinen Anforderungen.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wir haben neben ProFile auch Productstream Professional in der engeren Auswahl. Wir haben uns die Programme auch entsprechend angesehen. Die komplette Vorführung der Inventor-Schnittstelle bis ins letzte Detail ist nicht gemacht worden. Das hätte an dem Tag den zeitlichen Rahmen gesprengt. Und bei einer Vorführung ist das immer sehr relativ, ob es auch in der Praxis funktioniert. Deshalb meine Frage oben zu der Inventor-Schnittstelle.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgend eine Firma in Eurer Nähe müsste doch ein fertig installiertes System haben und schon mind. 3 Monate mit Arbeiten. Da solltet Ihr einen Vorführtermin machen.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz