Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gleichmäßige Spirale skizzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Gleichmäßige Spirale skizzieren (417 mal gelesen)
Marco.Antonacci
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marco.Antonacci an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.Antonacci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.Antonacci

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spirale.gif

 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, habe im Forum noch nichts derartiges gefunden:
Ich möchte im Inventor 7 auf eine Fläche eine gleichmäßig verlaufende Spirale skizzieren, die in etwa dem angehängten Bild gleich kommt. Hab es mit Splines in allen Varianten versucht, aber wie kann ich die Einpassungspunkte so festlegen, dass am Ende eine solche gleichmäßige Spirale herauskommt und vor allem, wie viele Einpassungspunkte benötige ich und welche Abhängigkeiten müßen diese zueinander aufweisen?
Oder gibt es gar eine andere Methode?

Vielen Dank schon mal!

Marco Antonacci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.Antonacci 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.JPG

 
Hallo Marco,

Wenn es dir um ein 3D Sprialelementr geht, dann kannst du das mit der "Spirale"-Funktion machen.
Im register "Spiralgröße" den Typ Spirale wählen, dann bekommst du eine "flache" Feder.


------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 11. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.Antonacci 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.zip

 
Hi Marco,

das ist etwas komplexer...

also in der Anlage ist alles was du benötigst:

Ein tool aus dem weltbesten forum,  import coordinates
eine Muster excel datei die ich mal brauchte um die
  ipt mit spirale

zu erstellen.

schau es dir mal an, bei Fragen zögere nicht - stell sie...

viel spass


wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

HP workstation WIN7 64 bit
ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
Inventor Pro 2012

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.Antonacci 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen

hallo Jürgen, diese funktion hab ich in IV7 noch net gesehen, wo ist die versteckt?

beste grüße


wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.Antonacci 10 Unities + Antwort hilfreich

In der JPG Datei im Bauteilewerkzeugkasten
erste Reihe - letztes Icon

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.Antonacci 10 Unities + Antwort hilfreich

--wieder was dazu gelernt, flache spiralen hab ich so noch nie gemacht-- geht das auch für ungleichförmige steigungen?


---- tief beschämt - aber guter dinge


wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.Antonacci
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marco.Antonacci an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.Antonacci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.Antonacci

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2004

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
also ich hab hier ja schon öfter den Ausdruck "weltbestes Forum" gelesen und dachte mir nichts weiter dabei, aber so langsam gewinne ich einen gewissen Eindruck der Realitätsnähe diesbezüglich :-) Mich beeindrucken vor allem die super-schnellen Antorten unheimlich.

Der Tip von Jürgen hat mich schließlich zur Lösung geführt, diese Funktion kannte ich noch nicht *schäm*

@wolfgang:
so in etwa hatte ich auch mit excel-tabellen herum hantiert, kam aber nicht sehr viel weiter. Deine Lösung macht sich gut...


Vielen Dank an alle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

HP workstation WIN7 64 bit
ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
Inventor Pro 2012

erstellt am: 11. Mai. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.Antonacci 10 Unities + Antwort hilfreich

@marco,

danke für die tröstenden worte....

die excel funktionen erlauben das berechnen komplexer funktionen -

  das war in deinen fall aber echt mit kanonen auf spatzen....

man (meine Frau würde "Mann" schreiben) lernt nie aus..

beste grüße

wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz