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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Unhändelbare Datenmengen (886 mal gelesen)
m.ronald
Mitglied
Techniker Mabau/ Konstruktion


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Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2003

P4 CPU 3,2 GHz
2 GB RAM
Inventor 8,9,10
Auto CAD Mechanical Desktop 6

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sagen wir ich habe eine riesengroße Baugruppe, die eine Menge untergeordnete Baugruppen anzieht, usw. Wie kann ich verhindern, dass ich dann schlussendlich eine unhändelbare Baugruppe habe. Heißt, kann man die Sache irgendwie, irgendwo schon im Vorfeld abspecken. Gibt es Möglichkeiten die Inventor bietet, eine STRATEGIE!!!

Wichtig ist natürlich das ich die Verknüpfungen nicht verliere.

Wer weiß Rat!

Gruß Micha!


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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

s. dazu z.B.: http://www.dressler-ct.de/cad/download/12423423.pdf
http://www.inventor-faq.de/anleitung/dateien/BGperf.pdf
http://www.dsclab.it/pdf/Large_Assembly_Design.pdf

Kurz und Bündig:
- Du kannst die Riesen-BG mit Dummies erstellen. Am Ende der Kosntr. werden die Dummies dann mit dem richtigen Unter-BG ersetzt (s. Thema imates)
- das ganze Layoutbasierend konstruieren (falls möglich)

- Teile ausblenden und Design Views anlegen

Allerdings ist es schwer mehr als eine generelle Empfehlung zu geben. Was man machen kann und wie hängt in starkem Maße von den Konstruktionen ab, die ihr erstellt.

/edit: Natürlich als aller erstes: RAM,RAM,RAM und noch mehr RAM in den PC, gescheiter Proz. und ne gute Grafikkarte!
------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 10. Mai. 2004 editiert.]

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m.ronald:
Gibt es Möglichkeiten die Inventor bietet, eine STRATEGIE!!!

Hi Micha!
Es gibt eine Strategie, die Bauraumtechnik.
Das ist nichts Inventor-spezifisches.
Wenn man einfach von unten nach oben (Bottom-Up) alles zusammenwirft ist irgendwann bei jedem CAD Ende der Fahnenstange (wann und wo hängt einmal von der Plattform ab, auf der das CAD läuft; und dann natürlich noch vom CAD selbst).

Bei der Bauraummethode geht man in der Hierarchie entweder von der Mitte aus (Middle-Out) oder man setzt ganz oben an und zerteilt nach unten (Top-Down).
Richtig angefangen, greift alles assoziativ ineinander, vom Gesamtlayout bis zum letzten Detail.

Im 2 Minuten-Crash-Kurs ist das nicht vermittelt.
Aber es wurde hier schon öfter diskutiert, und wenn Du weiter herumsuchst, findest Du dazu sicher auch noch einiges zum Nachlesen. Z.B. in Armin Gräfs Buch.

Und dann gibts in Deiner Gegend sicher auch ein Systemhaus mit einem Trainer ...

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

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Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


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Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Mai. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

dies geht sehr elegant (wenn man es einmal wirklich verstanden hat).
es ist wichtig zu entscheiden welchen detaillierungsgrad ich an welcher Stelle brauche.
Folgende Vorgehensweise hat sich bei uns bewährt.

1 Haupt Baugruppe
    |
Vereinfachtes Bauteil (incl Steuerparameter) MASTER
    |
    Hauptbaugruppe
          Teil 1 (Enthält MASTER als Abgeleitete Komponente)
          Teil 2 (Enthält MASTER als Abgeleitete Komponente)
          Teil X...... (Enthält MASTER als Abgeleitete Komponente)
          Normteile
          Zukaufteile
**************************************************
Nach oben hin wird nun immer nur das
Vereinfachtes Bauteil (incl Steuerparameter) MASTER verbaut.
Der Detaillierungsgrad ist frei wählbar.
-----------------------------------------------------
Im Idealfall treffen sich im kompletten Zusammenbau nur MASTERBAUTEILE.
Nach unten hin wird dann hinsichtlich der Fertigungszeichnungen
(BOM ect.) ausdetailliert.
Es handelt sich um die klassische TOPDOWN Methode welche keine Erfindung der DIVA sondern eine Notwendigkeit der bewältigung von komplexen Baugruppen darstellt.
*****************************************************************
FAZIT:
Es ist innerhalb von INVENTOR sehr wohl zu bewältigen, wenn man dies jedoch alles für zu aufwendig hält, kann man auf so tolle Funktionen wie
SHRINK WRAP (Pro E) oder Automatische Vereinfachung (Solid Works)
warten.
Fragt jedoch mal die Anwender dort wie die Qualität und die Performance ist.

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

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m.ronald
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Techniker Mabau/ Konstruktion


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Inventor 8,9,10
Auto CAD Mechanical Desktop 6

erstellt am: 11. Mai. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,

erstmal danke für eure Anregungen aber ich muss hier noch einmal einsteigen. Inwieweit helfen mir abgeleitete Komponenten bei diesem Thema, hatte immer gedacht das könnte auch zur Datenreduzierung beitragen.

Gruß Micha !

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m.ronald
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erstellt am: 11. Mai. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich begriffen Frank !!! 

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