Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  i-part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  i-part (372 mal gelesen)
Vollmer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vollmer an!   Senden Sie eine Private Message an Vollmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vollmer

Beiträge: 149
Registriert: 12.06.2002

Inventor9 SP4 ; Compass4.2

erstellt am: 03. Mai. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Inventoren

Habe folgendes Problem

Hab ein Strebenprofil mit verschieden Längen
als i-part generiet.
Da ich die Längen von 20 bis 2000 mm in 0,5er Schritte brauche
ist die Excel-Tabelle mit über 2000 Einträgen versehen.
Wenn ich das Teil nun in eine Baugruppe einfügen will
bringt er mir dir Tabelle zwar , aber es dauert ewig (ca.2min.)
bis ich auswählen kann.
Denke das liegt an der Größe der Tabelle .
Gibts nen anderen Weg?

Gruß Vollmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Mai. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vollmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vollmer,

warum machst du kein Benutzeripart. Darim definierst du die Länge als benutzerdefinierte Spalte. Wenn nun das Ipart eingefügt wird, kann die Länge frei eingegeben werden.
Nachteil: Es muss immer ein Dateiname angegeben werden.
s. auch: http://www3.autodesk.com/emea_dach_main_germany/files/3552986_TT_INV_Profillaengen.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mai. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vollmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo (Herr?) Vollmer,

Du hast 2000 Längenwerte in der Tabelle? Ich finde das jedesmal Eingeben von Dateiname und Speicherort sehr unpraktisch und fehlerträchtig und habe daher für Profile und so auch Deinen Weg gewählt. Bei mir akzeptiert Inventor aber genau 1000 Zeilen und keine einzige mehr. Hast Du IV8?

Das Öffnen der Tabelle dauert bei mir dann übrigens auch etwas, aber niemals eine Minute.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 03. Mai. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vollmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

wenn Du in Deiner Tabelle 1000 Werte hast, wie lange dauert es dann nach dem Öffnen dieser, öffnen kleiner 1 Minute, bis Du den passenden Wert angewählt und die Diva dann die Variante generiert hat, soweit nicht bereits geschehen?

Mich nervt zwar auch die Festlegung des Pfades, gehe aber immer dazu über, das abgeleitete Teil in dem betreffenden Projektverzeichnis zu speichern.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mai. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vollmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da z.B. Profile zwar auf Maß bestellt werden, aber keine Zeichnung bekommen, und auch wenn es infolge der Maßvielfalt mehr als 1000 verschiedene Dateien geben könnte, immer noch Teile sind, deren Gestalt vollständig vom Hersteller bestimmt wurde und die z.B. durch eine Zeichnung in dessen Katalog hinreichend beschrieben werden,  ordne ich deren Modelldateien NICHT den Konstruktions-Zeichungen zu. Leider erfordert das bei mehr als 1000 möglichen Varianten irgendwelche Workaurounds in Form mehrerer ipart-Dateien oder halt die Handeingabe des fest vorgegebenen Dateinamens und -Speicherortes, was ich beides unbefriedigend finde.

Ich habe für die häufig verwendeten Profile iparts in 5mm-Stufen bis 5m gemacht; die Tabelle hat dabei jeweils nur eine Spalte.
Eine neue Varainte erfordert etwa 10 Sekunden.

Bernd, Du speicherst die i-part-Töchter solcher Teile in den Baugruppen der Maschine. Ist das für Dich logisch oder welche Vorteile hat das für Dich?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vollmer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vollmer an!   Senden Sie eine Private Message an Vollmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vollmer

Beiträge: 149
Registriert: 12.06.2002

Inventor9 SP4 ; Compass4.2

erstellt am: 03. Mai. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Ich arbeite mit Inventor8.Werd das mal mit den Stufungen
mit verschieden Längen zu den einzelnen I-Parts ausprobieren.

Hallo Jürgen
wie geht das eigentlich genau,benutzedefiniertes i-part  erstellen
Die Anleitung hab ich nicht so genau verstanden z.B
das Fenster Inkrement:Länge ??
Gruß Vollmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 03. Mai. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vollmer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland,

wir haben mit dem IV5 alles in ein zentrales Verzeichnis gespeichert.
D.h. das Mutterteil in der Bibliothek und dann das abgeleitete ins entsprechende Unterverzeichnis.

Nun kist es aber so, dass wir seit dem Wechsel von IV 5 nach - 7 extreme Probleme mit den abgeleiteten Teilen haben. Trotz Migration und dem ganzen Gedöns, was ein Versionswechsel so nach sich zieht.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Tochterteile in das Projektverzeichnis zu legen, in der Hoffnung immer nur eine Baugruppe zu zerschießen und nicht eine ganze Anzahl.


------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz