Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponentenanordnung in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Komponentenanordnung in Baugruppe (329 mal gelesen)
joe bar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von joe bar an!   Senden Sie eine Private Message an joe bar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe bar

Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wenn ich in einer Baugruppe ein Bauteil durch den Befehl "Komponente anordnen" vervielfache. Habe ich dann die Möglichkeit jedes der angeordneten Bauteile getrennt voneinander zu bearbeiten? Gibt es eine Möglichkeit die Abhängigkeiten der Bauteile zu lösen ?

mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2004 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe bar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joe

So wiet ich es weis, kannst du die Teile nicht getrennt voneinander bearbeiten.
Die Komponentenanordnung vervielfacht ja nur dein ursprüngliches Teil.
Dia "Abhängigkeiten" vergibst du in dem Fall über die Komponentenanordnung, und kannst diese auch nur hier ändern.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 27. Apr. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe bar 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo joe!
erstmal herzlich willkommen im weltbesten inventorforum *G*

zu deiner frage:

wenn du eine komponente anordnest hast du mehrmals das "gleiche" bauteil verbaut. jede dieser komponenten greift noch immer auf die selbe bauteil-datei (.ipt) zurück. daher wird eine änderung an diesem bauteil für ALLE bauteile gelten. solltest du die bauteile einzeln bearbeiten wollen musst du in der komonenten andordnung die bauteile unabhängig machen und dann eines der bauteile "speichern unter" und "komponente ersetzten".

wenn du mehrere bauteile (inclusive abhängigkeiten) anordnest ist es ähnlich. wieder gelten die abhängigkeiten der ersten bauteile zueinander für alle angeordneten bauteile.

wenn du ne baugruppe andordnest ist es ähnlich wie mit den bauteilen. nach dem anordnen greift jede deser baugruppen ja auf die selbe baugruppen-datei (.iam) zurück wodurch eine ändern dieser iam dann automatisch für ALLE angeordneten bauteile gilt.

da das eigendlich doch ziemlich grundlegendes knowledge für inventor (oder auch andere 3D-CADs) ist glaub ich wär eine schulung nicht schlecht. es genügen oft schon 1-2 tage um die grundzüge verstanden zu haben und alleine weiterzuforschen. meine schulung hat sich auch nur auf einen einzigen tag beschränkt - aber ganz ohne schulung wär ich am anfang verzweifelt *G*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 27. Apr. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe bar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joe bar:
Hallo
Wenn ich in einer Baugruppe ein Bauteil durch den Befehl "Komponente anordnen" vervielfache. Habe ich dann die Möglichkeit jedes der angeordneten Bauteile getrennt voneinander zu bearbeiten? Gibt es eine Möglichkeit die Abhängigkeiten der Bauteile zu lösen ?

mfg Joe



Hi Joe
Auch ich heisse Dich im WBF herzlich willkommen.

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du von einem Bauteil eine Variannte erstellen, an dem Du nachträglich eine Aenderung vornehmen kannst.
Das geht am besten, wenn Du Dein Basisteil mit dem Befehl "Speichern unter"  vervielfälltigst (z.B. xyz = Basisteil / xyz.1 / xyz.2 / xyz.3 = Variantnen (Ableger) und diese in Deiner Baugruppe einfügst. Du kannst so jedes Teil einzeln abändern.


Ich hoffe, das hilft Dir bei der Lösung Deines Problems für den Moment weiter, ohne dass Du zuerst in einen Kurs gehen musst. 

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Apr. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe bar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und welcome Joe,

RMT auf das Exemplar (als den Eintrag im Browser) > Unabhängig wählen.
Nun hast du das Teil aus der "Reihe" genommen.
Jetzt teil aktivieren und dann  Datei > Kopie speichern unter
Dann in die BG Ebene wechseln > Teil markieren > RMT > Komponente ersetzen.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz