Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiralfeder & flache Enden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Spiralfeder & flache Enden? (2411 mal gelesen)
rainer.tiemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainer.tiemann an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.tiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.tiemann

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 24. Apr. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiale.jpg

 
Hallo liebe CAD.DE-ler,
ich habe zwei (nicht unbedingt lebenswichtige :-) ) Fragen zu IV7:

i.) bei der Erstellung einer Schraubenfeder hatte ich die Funktion "flache Spiralenden" so verstanden, dass auch ein abgeflachtes Querschnittende (analog zu den Bildern in der Literatur und der Hilfe) über die Menüeinstellungen möglich wäre... Sollte-, bzw. müsste das eigentlich funktionieren, oder gehen die IV-Macher davon aus, dass man das sowieso z.B. mit der 'Flächentrennung' angeht? Ich habe mir das mal in der 30-Tage Version IV8 angesehen, das funktioniert aber dort ebensowenig direkt...
ii.) bei der (zölligen) Bemaßung einer *.idw werden die horizontalen Maße alle mit dem nachstehenden "-Zeichen versehen, alle vertikalen nicht. Gibt es da einen "Trick"?

Zum Schluß noch mal ein dickes Lob den "Machern" von CAD.de für die hervoragende Arbeit.

Gruß & ein schönes Wochenende noch vom sonnigen Niederrhein,

Rainer Tiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 24. Apr. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich


FA3-ZZ-110-001.jpg

 
Hallo Rainer
Zum Thema Spiralfeder kann ich Dir sagen wie ich es mache.
Ich schneide die Enden mit einer Rotation oder eienr Extrusion ab.

Die andere Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten, hab mich bis jetzt auch nie mit der Zoll-Vermassung befasst.

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 24. Apr. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

also zu i.) Das mit den flachen Enden muss so verstanden werden. Der Kreisquerschnitt der Feder folgt ja einer bestimmten Steigung. Ich kann nun einen Winkel angeben, innerhalb dessen die Steigung vom gegenwärtigen Wert der Steigung gegen 0 läuft und einen Winkel innerhalb dessen der Federauslauf die Steigung 0 hat, also Flach ist. Dies hat aber nichts mit einem Flachen federende zu tun. Der Kreisquerschnitt bleibt immer erhalten. Eine Abflachung des Kreisquerschnitts musst Du manuel mit einer Extrusion machen.

zu ii.) dies muss ich am PC testen

gruss
Rapti

UPS da war der hanspeter schneller

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 24. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Apr. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

hier http://www.kwikmcad.com/iclips/examples/spring/spring.asp

eine Anleitung zume erstellen einer Feder als ipart. Dort sind die Enden auch angeschliffen wenn ich das Bild richtig deute.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 24. Apr. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich


feder1.jpg

 
Hallo zusammen,

...oder fertige verwenden....
http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html

In der Inventor Bibliothek unter Federn...

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
         
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer.tiemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainer.tiemann an!   Senden Sie eine Private Message an rainer.tiemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer.tiemann

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 24. Apr. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke, Ihr seid ja schneller, als meine alte Grafik erlaubt ;-) ... Auch hier führen viele Wege nach Rom, wie man sieht. Wie schon gesagt, die Frage/Antwort war nicht "lebenswichtig", sie tauchte halt nur 'mal im Rahmen einer Federkonstruktion auf und mir war einfach nicht klar, ob es sich bei dem "Problem" um eine der üblichen kleinen "Eigenwilligkeiten" der Diva handelt, oder ob's an meinem Verständnis (oder dem Mangel daran) für IV liegt.

Rainer Tiemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 24. Apr. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer
Schau mal da beim Kent Keller: http://www.mymcad.com/KWiK/iparts/ipart_spring.zip
Dieses Beispiel habe ich dem Kent einmal zugesannt. Offenbar trotz dem Alter nicht aus der Mode...
Ich glaube seit IV6 sind auch die Einheiten (z.B. deg oder grd in Deutsch)kein Problem mehr.
...
Lasst die Diva keine elliptischen sweeps Rechen, besonders dann nicht wenn sie nicht der Realität entsprechen.
Kippt besser eine Arbeitsebene im Winkel tan(a)= Steigung/Umfang. Und legt den zu sweependen Kreis auf eine Skizze die auf dieser Arbeitsebene liegt.
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Apr. 2004 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin, das hört sich interessant an. Klar, der Draht läuft auch in Wirklichkeit schräg die Helix entlang.

Welchen Unterschied hast Du festgestelllt durch das Anstellen der Drahtquerschnitt-Skizzierebene?

Wenn man nun mit angelegten Enden modelliert, z.B. die erste Dreivierteldrehung mit Steigung null macht, kippt dann der Querschnitt automatisch, dem Pfad folgend, in die angestellte Lage?

Grüße
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 25. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 25. Apr. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
Deine frage ob die Diva den Kreisquerschnitt von selber kippt hängt davon ab wie man das modelliert. Sicher geht das nich mit nur einem feature. Der Hauptgrund warum ich den zu sweependen Kreis um den Winkel kippe hat den einfach Grund dass die Ansichten richtig ausschauen. Ich habe in der Vergangenheit genug Federn der Diva gesehen die in den Ableitungen sehr komisch aussehen - und die Meisten konnet mit dem erwähnten Trick gerade gebogen werden. Es hat sich ja auch einiges getan in den letzten Versionen aber brilliant geht der ASM nicht mit Spiralen um.
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Apr. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
..., kippt dann der Querschnitt automatisch, dem Pfad folgend, in die angestellte Lage?

Hi Roland!
Nein.
Profil und Achse müssen in der selben Ebene liegen, das Profil bleibt über den gesamten Pfad der Spirale in der ursprünglichen Ausrichtung.

------------------
lg      
Tom

          
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 25. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Thomas und Martin, Danke für den Kommentar, aber Eure Aussagen widersprechen sich in meinen Augen. Wenn ich die Skizze für den Drahtquerschnitt der "Spirale" kippe, liegt sie nicht mehr koplanar zur Achse der "Spirale". Meint Ihr wirklich die selbe Funktion?

Außerdem habe ich hier kürzlich einen Beitrag zur Modellierung von schrägverzanhnten Stirnrädern gelesen, da wurde "Spirale" benutzt, um die auf der Planfläche des Rades skizierte Evolvente zu extrudieren. Da läge dann die Skizze sogar normal zur Achse der "Spirale".

Oder ich habe da was falsch verstanden.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Apr. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainer.tiemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Da habe ich mit meinem Kommentar danebengehaut.
Seit meinem Spiralbohrer hat sich der ASM weiterentwickelt.

Zumindest in Inventor 8 wird das Profil bei Steigungsänderungen geschwenkt, und Profil und Achse müssen nicht mehr in der selben Ebene oder senkrecht zueinander stehen.

Ich sollte bei Gelegenheit auch wieder mal die WA-files auf Verbesserungen abklopfen, nicht immer nur die ungelösten Fälle hervorkramen. 

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz