Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schwächen von Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schwächen von Inventor? (1331 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 23. Apr. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich will bitte keine endlose Disskusion entfachen, sondern
einfach Meinungen von erfahrenen Anwendern hören (lesen).
Welche Schwächen hat Eurer Meinung nach Inventor,
bzw. was könnte besser sein?
Ohne einen Vergleich mit anderen System anzustellen!!
Mir ist auch klar, dass es für jedes Problem in jedem System
eine Lösung gibt!

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Apr. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


suche1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von nahe:
..sondern einfach Meinungen von erfahrenen Anwendern hören (lesen)....

Hallo Heinz,
links oben auf dieser Seite findest Du einen Knopf der SUCHEN heißt.
Hast Du den schon mal probiert?

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
         
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

Nach Deinem Posting im SWXSolidWorks-Forum scheint es Dir natürlich doch um einen Vergleich zu gehen...
Das wird schwierig werden, von IV und SWXSolidWorks im jeweiligen Forum "objektive Meinungen" zu bekommen, ohne eine Lawine loszutreten <G>

Nachdem Du alle "Lawinenberichte" wie von Bernhard vorgeschlagen gelesen hast, kann ich ev. noch meinen Senf dazugeben:

- SWXSolidWorks und IV sind sich recht ähnlich, vor Allem wenn Du von MDTMechanical Desktop her kommst
- Das AIS-Paket das Du ja wahrscheinlich schon hast ist in seiner Gesamtheit nahezu unschlagbar

Weitere Aussagen zu Stärken/Schwächen kann man machen, wenn man Genaueres über Deinen Aufgabenbereich (mit Beispielen und Zielvorstellungen) weiss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals

ich hab fast befürchtet, dass ich solche Antworten bekomme.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass mir einiges einfallen
würde was mir an unserem derzeitgen System nicht so gut gefällt.

Um es nicht ausufern zu lassen, halte ich dieses Thema für erledigt.
Danke für die Kommentare ;-)

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,
such' einfach mal nach "wunschliste" oder "wishlist", da bekommst Du eine Übersicht was besser sein könnte/sollte!

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

es gibt keine Schwächen - nur manche Funktionen sind eben noch nicht fertig  .

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 23. Apr. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
so eine Frage wird in der Öffentlichkeit immer politisiert, und wie im richtigen Leben kommt dabei seltenst eine vernünftige Lösung zustande.

Meine Empfehlung:
Schnapp dir einen Inventor Profi und check die Software anhand einer konkreten Aufgabenstellung. Damit hast du automatisch eine vernünftige Stärken/Schwächen Analyse anhand deiner individuellen Anwedung.

Gruss
Gulliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz.

Da ich inzwischen beide Systeme kenne (IV 5.0 - 8, SWXSolidWorks 2001+)
folgendens Fazit:
1. Beide Systeme sind sehr ähnlich
2. Die BEdienung im IV ist intuitiver und durchdachter, allerdings gibt es einige Dinge aus SWXSolidWorks, die ich auch in der Diva ganz gut gebrauchen könnte. Z.B.: Orbit auf mittlerem Mousebutton  
3. Beim Erstellen von Skizzen ist IV wesentlich flexibler
4. Flächenfunktionalität kann ich nicht beurteilen.
5. Der Modus "Große BG" bzw. "Red. Darstellung" ist zum Arbeiten nicht zu gebrauchen. Wenn man die Zeit bis zur kompletten Darstellung rechnet, ist IV (8) wesentlich schneller
6. Arbeiten mit großen BG: SWXSolidWorks geht sparsamer mit Speicher um, trotzdem sind die Wartezeiten bei der Vergabe von Abhängigkeiten oder / und Aktualisierung rein subjektiv wesentlich länger als beim IV
7. Zeichnungsableitung: Habe nur wenig Erfahrung mit Zeichnungsableitung unter SWXSolidWorks, ist aber keinesfalls besser als bei IV8. (Zeit / Bedienbarkeit).
8. Stabilität: SWXSolidWorks 2001 etwa auf Niveau von IV5.3. Den Vergleich zu den neueren Versionen von SWXSolidWorks muß jemand ziehen, der diese Versionen kennt.

So,das mal auf die Schnelle.... Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. SWXSolidWorks 2003 / 2004 kenne ich nicht, aber laut Hörensagen sollen einige Features und Konzepte aus IV im SWXSolidWorks aufgetaucht sein.

Fazit: Bei allem Ärger, bin ich weiterhin davon überzeugt, das ich mich damals richtig entschieden habe. Für die Diva und nicht für das Biest 

Euer Fischkopp.

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 23. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 23. Apr. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nahe,

auch wenn ich das Risiko eingehe nochmal was loszutreten.

Zu einem Vergleich Sw und IV gehört auch Se (Solid Edge).

Sorry, aber das muss ich loswerden.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Apr. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Egde?

gehört den dann nicht auch Pro/e, Think3, Catia, Hicad, MegaCAD, LogoCAD Triga, Alibre usw. auch dazu.

Hallo Heinz,

einen Systemvergleich findest du unter:
CAD Systemvergleiche

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 26. Apr. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia ist eine andere Welt.
Der Funktionsumfang ist gewaltig und der Preis auch.
Die Gewindedarstellung ist perfekt, es gibt x Arbeitsumgebungen
für x Anwendungsfälle. Die Bedienung ist aber nicht high-end.
Vergleichbar sind hier meiner Meinung nach nur mid-range Programme.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 26. Apr. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 26. Apr. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Firmen die ein kleines Budget haben ist ein
Programm wie MegaCad auch nicht schlecht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cranium
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cranium an!   Senden Sie eine Private Message an cranium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cranium

Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2004

Wenn Thomas Edison Inventor gehabt hätte, sässen wir alle noch im Dunkeln...

erstellt am: 27. Apr. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Danke Dir Fischkopp für den einzigen sinvollen Beitrag zu diesem endlosen Thema.

Kleinigkeiten die ich mir bei IV8 wünschen würde:
- Darstellung von Prüfmassen (ohne Basteln mit Symbolen) ähnlich wie es mit theoretisch genauen Massen bereits möglich ist.
- Erstellen von Spiralförmigen Mantelflächen (wir versuchen viele komplexe Spezialgewide und Schrauben zu modelieren, da wäre das sehr hilfreich)
- Reduzierte Darstellung von koplexen geometrien die Speicher fressen
- Etwas mehr Freiformflächen (nicht alle Bauteile sind viereckige AutoCAD Blöcke)


Viele Grüsse
Cranium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz