Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Red Spark, Schrauben mal anders ?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Red Spark, Schrauben mal anders ?!? (1396 mal gelesen)
III D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von III D an!   Senden Sie eine Private Message an III D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für III D

Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2003

AMD 2600+, 1024MB RAM,
Nvidia GEFORCE4 Ti4200,
IV 6 SP2 auf W2000 SP3

erstellt am: 12. Apr. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iv6screw.jpg

 
Hi Inventorianer,

na als ich neulich meine Bauteile mit Schrauben "schmücken" wollte, kam folgender Fehler auf mich zu.

Also ich Nutze Red Spark-Normteilbibliotek, wenn ich nu ne hunzgewöhnliche Schraube reinzieh, sieht die dann folgendermaßen aus (Bild)
Ist doch kein IV/RedSpark Fehler oder ? Habe mich mal bei Autodesk erkundigt, meine Graka is bediengt akzeptabel für IV6.0  Treiber is Nvidia Detonator FX, relativ neu...

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wäre nett...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Apr. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo III D,

die Zeiten von Red Spark sind (auch beim 6er) eigentlich lange vorbei, die sind über den Jordan und mittlerweile ist die Normteilbiliothek im Browserfenster untergebracht - von Red Spark spricht eigentlich niemand mehr.

Natürlich kann es auch an der GraKa liegen, aber zur Beurteilung solltest Du etwas mehr von Dir preisgeben, z. B. was für eine GraKa das ist und an was für einem Rechner sie hängt, Betriebssystem, Speicher etc. etc.. Zu annonym is nix ... 

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 12. Apr. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht doch alles da - oder täusche ich mich?

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Apr. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

... äh ... stand das vorher schon da ????

Ah jetzt ja, im "Beantwortungsmodus ist das nicht sichtbar, also ganz so blind, wie ich befürchtete, bin ich doch nicht.

Also gut.

Die Geforce4 ist eine Spielekarte, ob die sich unbedingt für CAD eignet, wage ich zu bezweifeln, da können Probleme schon herkommen.

Die Fage ist, ob sich der Fehler auch mit anderen Normteilen fortsetzt oder nur gerade bei dieser Größe und dieser baulänge, womöglich auch nur bei dieser Zeichnung. Einfach mal was anderes probieren.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Wollt Ihr mich verar***en?
Das ist ein Feature, und kein Bug!
Diese kleine Rille zeigt die Länge des Gewindes an der Schraube an, und zwar so, dass man sie in jedem beliebigen Grafikmodus deutlich sehen kann.
Genau das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach einer der gravierenden Mängel in der derzeitigen Normteilbibliothek von IV8, dass diese Rille nicht da ist. Da kannst Du derzeit nur raten, ob das Gewinde lang genug ist oder nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Apr. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

... man sollte sich an einem verschlafenen Sonntag nicht unbedingt an die Ursachenforschung von potentiellen Fehlern begeben.

Vermutlich hat Leo recht, es kommt einfach nur darauf an, welche Gewindelänge gewählt wurde.

Also ich gehe jetzt die restlichen Eier einsammeln und halte mich aus dem ganzen einfach raus....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Martin, wollte Dich nicht verschrecken...

Gerade vor Kurzem haben wir diese Thematik hier durchdiskutiert, und von daher bin ich noch ein wenig "aufgeregt" <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EchtStark
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EchtStark an!   Senden Sie eine Private Message an EchtStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EchtStark

Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 13. Apr. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das Grundproblem scheint mal wieder darin zu liegen, dass die Gewindelängendarstellung laut technischer Zeichnung eben nicht so dargestellt wird. Wenn Autodesk endlich mal Fachleute wie Zeichner oder Konstrukteure zu Rate ziehen würde - oder wenigstens sich am "Hoischen" orientieren würde, würden diese Mißverständnisse gar nicht erst vorkommen...
Gruß
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Apr. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EchtStark:
..., dass die Gewindelängendarstellung laut technischer Zeichnung eben nicht so dargestellt wird.

Hallo Rüdiger!
Aber genaus diese (normwidrige) Darstellung war im 3D-Modell sehr informativ.

Zitat:
...,Wenn Autodesk endlich mal Fachleute wie Zeichner oder Konstrukteure zu Rate ziehen würde - oder wenigstens sich am "Hoischen" orientieren würde, würden diese Mißverständnisse gar nicht erst vorkommen...

Jetzt gerade in der letzten Stunde wieder erlebt:
AD-MA fragt 3 Personen, die Deiner Definition entsprechen und bekommt 4 Meinungen ... 


------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüdiger,

Es gibt meines Wissens eine Norm, die definiert, wie Normteile im 3D-CAD dargestellt werden können/sollen/müssen. Und da steht das mit der Rille drin, wenn ich mich richtig erinnere.

Oder wie willst Du sonst in einer stark bevölkerten BG herausfinden, ob die Gewindelänge ausreicht?

Die Rille könnte ja auch ein wenig unauffälliger sein...

Aber sie hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man visuell erinnert wird, dass eine Schraube einen kleineren Spannungsquerschnitt hat als der Nenndurchmesser ist, also wird quasi auch die Querschnittschwächung durch das Gewinde visualisiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EchtStark
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EchtStark an!   Senden Sie eine Private Message an EchtStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EchtStark

Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 13. Apr. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist eigentlich ganz einfach...(DIN-ISO 6410)- einfacher Querstrich sagt schon alles aus...-ohne Rille...
link:http://www.ikt.rwth-aachen.de/downloads/kl_et/download_klet_v07.pdf

Dann sollten lieber die schmalen Linien der Gewindekernduchmesser dargestellt werden.

Genauso ärgerlich:
auch wieder "schmale Vollinien" sind die grundsätzlich falsch dargestellten Lichtkanten an Radienübergängen - die gehen richtigerweise nie bis an die Außenkontur und sind deutlich dünner als Körperkanten "breite Vollinien"...

Mittlerweile kann man mit CAD auch alles darstellen (Rechner- und programmiertechnisch - Sonderdarstellung für CAD ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß).

Aber wir schweifen schon wieder vom eigentlichen Thema ab - 'Tschuldigung'...
das lesen sowieso wieder nicht die Verantworlichen
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüdiger,

Ich glaube, wir reden anenander vorbei.

Die Rille wird im 3D benötigt, beim Anschauen der Baugruppe.
Wie eine Schraubverbindung in der Zeichnung auszuschauen hat, steht natürlich auch exaktestens in den Normen (IV steht da leider auch leicht daneben).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EchtStark
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von EchtStark an!   Senden Sie eine Private Message an EchtStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EchtStark

Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 13. Apr. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

OK - dem kann ich zustimmen... 
-da hast Du recht.
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz