Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Grafikkarte ist zu empfehlen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Welche Grafikkarte ist zu empfehlen? (825 mal gelesen)
MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 08. Apr. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Kollege von mir möchte sich für zu Hause einen neuen Rechner zulegen und hat mich jetzt gefragt, ob ich ihm für sein System eine Graka empfehlen könnte, die sehr gut für Inventor & Co. ist.

Da ich mich mit CAD nicht auskenne, hoffe ich, dass ich hier schnell ein paar Antworten bekomme.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

MiLLHouSe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolzi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolzi an!   Senden Sie eine Private Message an kolzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolzi

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2003

P4 2,4 GHz
1 Gbyte
WIN 2000
AIS 7 und MDT2004

erstellt am: 08. Apr. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MillHouSe,

die Sache mit der Grafikkarte lässt sich nicht über einen Kamm scheren. Wenn dein Bekannter vorhat, im Inventor Baugruppen zu erschaffen, die über viele Einzelteile verfügen, braucht die Karte viel Speicher. Wenn er jedoch vorhat, nur kleine BAugruppen zu verwalten, kann er auch eine "kleine" Grafikkarte verwenden.
Generell sollte die Grafikkarte OpenGL fähig sein. Grafikarten mit ATI-Prozessor sind das meiner Erfahrung nach.
Wir verwenden billig Grafikkarten von NVIDIA mit 64MB Speicher. Für unsere kleinen Baugruppen (max 30 Bauteile) reicht das locker aus.

Hoffentlich hat´s geholfen.

Gruß
kolzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Empfehlung:

Quadro 4 580XGL
oder
Quadro FX 500

Wenn überhaupt schlechter als die richtig Teueren dann kaum merkbar.

Preis/Leistung meiner Meinung nach nicht zu topen.

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich bislang immer so mitbekommen habe war, dass von ATI-Graka's abgeraten wurde. Ist das denn jetzt anders?

Was ist denn z.B. mit einer ATI Radeon 9800 XT?
Die ist ja momentan so mit die Beste auf dem Markt.

MiLLHouSe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ATI-Karte Hardwaremäßig gesehen vielleicht schon aber die Treiber taugen nichts.

Von ATI kann ich nur abraten. Man hat nur ärger damit.

Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe,

dann aber wäre die FX 500 wohl die bessere Wahl, denn die hat immerhin 128 MB DDR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Ist auch noch günstiger als die 580XGL.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi millhouse!
FX500 ist für eine echte "Zuhauseverwendung" OK, da kann es auch die GEForce FX sein. Die hat eien Limitierung in der Anzahl der offenen hardwarebeschleunigten Fenster. Für professionellen Einsatz nicht empfehlenswert, aber für zuhause am Abend absolut OK.
Und schont den Geldbeutel  im Vergleich zur Quadro FX.

Zu ATI: seit vor 2 Jahren die Fire GL als der Renner herauskam, habe ich das unter Beobachtung. Jeder in meiner Umgebung bisher, der glaubte sich damit was zu sparen, hat bereut.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nene, für den Kollegen muss es schon was professionelles sein, sonst nutzt ihm das nichts.

also dann doch eher die 580XGL??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

erstmal muss man natürlich wissen mit was wir hier es zu tun haben.

1. wieviele Einzelteile in BG´s
2. Welches System ? Ghz-RAM-Prozessor
3. Budget ?

Es ist halt so, wenn er mehr als 200 Bauteile hat sollte er auf eine FX 1100 zurückgreifen bei weniger Teilen tuts auch eine FX 500 bzw. Quadro 980XGL. Ich würde auf alle Fälle nVidia Grakas empfehlen. ATI Karten sind zu buggy im Bezug auf IV. Auch der Prozessor und der RAM spielen hier eine wichtige Rolle, es hilft nicht die beste Graka wenn sie nicht zu genügend vom Rechner mit Daten gefüttert wird.
Einen P4 unter 2Ghz mit einer FX 1100 zu bestücken ist wie Perlen vor die Säue werfen. Es kommt halt immer darauf an was man machen will.

Hoffe konnte helfen

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nich mehr als Fehler sondern als Features"

[Diese Nachricht wurde von RobertB am 08. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte seiner Zeit bei einem direkten Vergleich zwischen einer Quadro 550XGL und einer 750XGL keine erkennbaren Unterschiede bemerken.
Getestet wurde eine Baugruppe mit etwa 1000 Teilen ( vielleicht sogar noch mehr ). Und deshalb gehe ich davon aus dass der Unterschied auf die neuen Karten auch nicht großartig anders ist.
Wir können ja von mir aus nochmals so einen Test starten wie er hier schon einmal gelaufen ist. und die Hz vergleichen.

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von steffl am 08. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi millhouse!
Wennn es professionel sein soll, dann unbedingt den Quadro-Chipsatz, und nicht die GeForce.
Der Rest richtet sich nach dem Geldbeutel.
Anzustreben wäre die Quadro FX1100, weil da schon eine neue Architektur im Chip drin ist, die in der Zukunft noch mehr Möglichkeiten bietet.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe dem Kollegen mal gemailt, dass er wenn dann den Quadro-Chipsatz nehmen soll oder aber gleich die FX1100 (wenn er's Geld dazu hat  ). Den Rest denke ich weiß er dann schon selbst.

Danke euch allen!!

MiLLHouSe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 08. Apr. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich


NewsLetter0104.pdf

 
Hallo MiLLhouSe,

diese Info über die neuen PNY Grafikkarten FX600/FX700 ist mir heute ins Mail geflattert...

------------------
Grüsse
G.Basic

"Headhunter resistant"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiLLHouSe
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von MiLLHouSe an!   Senden Sie eine Private Message an MiLLHouSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiLLHouSe

Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2003

nicht angegeben.

erstellt am: 08. Apr. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, dankeschön!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 08. Apr. 2004 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiLLHouSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Habe vor kurzem eine Quadro FX500 gekauft und sofort bemerkt, egal welcher Treiber und Inventor Hardware Einstellung, dass selbst meine billige Geforce2 Karte eher besser ist. Für mich ist eine flüssige Bewegung der Bauteile wichtig. Meine Laptop-Grafikkarte, eine FX5600go, ist ebenfalls um längen besser als die Quadro. Aus diesem Grund habe ich mir nun für 150,- EUR eine FX5700 zugelegt und bin sehr zufrieden. Übrigens ein schnellerer Chip scheint keinen großen Unterschied zu machen. Hatte auch eine FX5700ultra und eine FX5950 zum testen hier, ohne deutliche Verbesserung im Inventor.

Beim Händler (am Händler Vorführ-PC), wegen dem Ärger mit der FX500, konnte ich eine Quadro 750XGL mit meinen Modellen testen. Auch hier stellte ich keine deutlichen verbesserungen fest welche einen solchen Mehrpreis auch nur annähernd rechtferigen würde.
Keine Karte kann meine Filter mit ca. 2500 Teilen ruckelfrei darstellen.

Performence Ergebnisse beim Bewegen mit der im Inventor befindlichen Beispiel-Engine:
FX500 (128MB): 43HZ
FX5600go (64MB): 52HZ
FX5700 (256MB): 55HZ
FX5950 (256MB): 58HZ
(Mein Rechner: 3200 Pentium4 HT, 2GB RAM, XP-Prof)

Hatte zuerst eine Asus FX5700 jedoch wegen dem super lauten Lüfter gegen eine von Albatron (optisch Baugleich MSI) getauscht. Diese kann man sogar garnicht mehr hören.

Irgendwann werde ich mal die FX1100 (soll deutlich besser im Inventor laufen als die teurere FX1000) testen, aber vorerst bin ich von den Quadro Karten zu sehr entäuscht und mit meiner "billigen" FX5700 sehr zufrieden.
Hoffe ich kann andere von einem solchen Fehlkauf warnen.

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz