Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftkopf (1148 mal gelesen)
Maui
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maui an!   Senden Sie eine Private Message an Maui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maui

Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 07. Apr. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin noch nicht so lange mit Inventor 7 zugange aber habe schon nach ein paar ipt´s und iam´s erstellt.

Ich habe angefangen mir eine eigene Vorlage für die idw´s zu gestalten. Eigenen Rahmen + Schriftkopf habe ich schon mit Logo. Nun möchte ich gerne Texte einsetzen.
Schriftfelder anlegen und positionieren kriege ich auch noch hin.

Wie funktioniert das mit den iproperties->Benutzerdefinierte Eigenschaften ?
Ich finde diese ganze iproperties ziemlich unübersichtlich.
Da ich noch sehr AutoCAD vorbelastet bin, habe ich das Bedürfnis die Daten (ersteller, datum, geprüft, maßstab, bezeichnung usw.) in form eines Attribut-Fensters einzugeben.
Dass die Erstellungsdatum und Autor Daten autom. erstellt werden ist ganz gut. Der Dateiname = Zeichn.Nr. ist auch ok. Aber wie kriege ich meine Vorlage so hin das ich munter loslegen kann mit erstellen von idw´s.

P.S. Wenn ich eine IDW herausgebe und danach ändert sich etwas am Bauteil, wie kriege ich eine Revision A ohne die "alte" IDW zu überschreiben ?

Ich hoffe ich langweile keinen mit meinen Fragen. Da ich "einzelkämpfer" bin versuche ich es auf diesem Wege.

vielen dank im voraus.

Maurits 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Apr. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maurits, Welcome!

Es wäre nicht schlecht zu wissen, in welchem Umfeld Du arbeitest (Firmengröße, Zielgruppe der Zeichnungen), aber das nur nebenbei. Kannst ja bei Gelegenheit Dein Profil ergänzen.

Ich bin hier in Hamburg auch gerade mit demselben Thema beschäftigt gewesen, bin aber nicht sicher, ob ich die bestehenden Möglichkeiten alle richtig genutzt habe. Weitere Kommentare interessieren mich also auch sehr, vor allem das Thema Änderungen.

Das ACAD-Schriftfeld-Fenster habe ich für mein Gefühl durch das Inventor-Fenster mit den Eigenschaften ersetzt. (Das gewohnte Doppelklicken aufs Schriftfeld geht allerdings nicht mehr.) Ich öffne es immer mit RMK im Browserfenster der idw.

Wir haben ein paar Eigenschaften selbst definiert (Maßstab, Allgemeintoleranz und so) und mit Defaultwerten versehen. Für das Meiste benutzen wir aber die vorhandenen Felder.

Von der automatischen Revisionstabelle habe ich wieder Abstand genommen, weil ich sie nicht in der norm.idw verankern konnte und die dazugelieferten Änderungszeichen uns nicht gefielen. Stattdessen haben wir uns ein paar Symbole skizziert, und für die kurze Änderungsbeschreibung im Schriftfeld (mehr machen wir hier nicht) benutzen wir <Kommentar>. Die winzigen Spalten "Änderung" (s. DIN-Schritfeld) habe ich dem entsprechend durch einen einzigen Kasten in ähnlicher Größe ersetzt, und wir fangen halt oben an. Die Zeile mit b beginnen und mit Datum und Name aufhören können hier Alle auch ohne Eingabemaske; die Zeilenabstände sitzen automatisch, da brauch ich keine Striche; und man hat die Möglichkeit, ohne jede Mühe auch mal etwas mehr schreiben zu können.

Wir haben also alles was im Schriftfeld erscheinen soll in den Eigenschaften untergebracht. Diese Methode ist aber noch nicht all zu lange in Benutzung. Da muss ich die Erfahrung abwarten.

Staying tuned.
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Apr. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maui 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S.: Änderungen am ipt verändern sofort die idw, das ist einfach so. Wie man das organisatorisch in den Griff bekommt, wüsste ich auch gerne. mfg rs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 07. Apr. 2004 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maui 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maui:
Wenn ich eine IDW herausgebe und danach ändert sich etwas am Bauteil, wie kriege ich eine Revision A ohne die "alte" IDW zu überschreiben ?

Hi maurits!
Seit Inventor 8:
Im Öffnen-Dialog die idw markieren, dann auf Optionen gehen und das automatische Aktualisieren deaktivieren, ein "Kopie speichern unter", normal Speichern und Schließen.
Anschließend die Kopie öffnen, in Extras/Dokumenteinstellungen/Zeichung das automatische Aktualisieren wieder aktivieren und fertig ist Deine neue Zeichung unter Beibehaltung des alten Standes.

------------------
lg
thomas peter 

praktizierender Erfinnder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Apr. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

seht auch mal hier nach.


und  hier .

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Apr. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maui 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz