Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechecke Freistellung rund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Blechecke Freistellung rund (903 mal gelesen)
licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte in eine Blechecke eine runde Freistellung machen. Das scheint aber leider nur bei großen Freistellungen zu gehen.
Ich habe z.B. ein Blech 1.5, Biegeradius 1,9 und möchte in der Ecke eine runde Freistellung d 1,5 machen. Es geht leider nur ein Durchmesser von 5 und  größer. Dasselbe auch von ich Skizze mach und in die Ecke eine Bohrung  machen möchte, mit über Biegung hinaus ausklinken. Auch das leider erst ab Durchmesser 5.
Kennt jemand einen Trick oder einen einfachen Workaround. So ist es immer sehr Mühsam, die dxf-Dateien im ACAD zu bearbeiten und wenn dann eine Änderung kommt, wieder alle Ecken zu bearbeiten.
Als Freistellungsdurchmesser würde ich in der Regel die Blechdicke nehmen und nicht ein vielfaches davon.

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 03. Apr. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du nicht mal das ipt reinstellen 

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 03. Apr. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Ecken sind ein Thema für sich.

Wir stellen viele Blechteile mit Dicken von 0.8 - 3mm her.
Am besten bewährt hat sich die Ecke "lineare Schweissnaht" für diese Stärken. Sie ist ab IV8 verfügbar.
Wieso? Wir versuchten auch Rund und hatten genau dieses Problem!


------------------
Gruss, Robert

[Diese Nachricht wurde von Robsi am 03. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Apr. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai!
In Problemfällen nehem ich jetzt "lineare Schweißnaht" (früher "Schleife") , projiziere dann in eine Skizze die Abwicklung, skizziere die Freistellung nach meinem Wunsch und dann eine Ausklinkung "über die Biegung hinweg" ...

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ecke.zip

 
Hallo Frank,
Hier eine ipt mit großen Freistellungsdurchmesser,
Hallo Robert,
mit der linearen Schweißnaht werde ich mal in der Praxis ausprobieren. Ich glaube den Kantern ist aber eine runde Freistellung lieber als dieser Zacken. Bei einer runden Freistellung wirft sich kein Material auf und man kann sie gut zuschweissen, wenn sie ca. Blechdicke groß ist.

Hallo Tom,
leider geht auch das nur wenn ich einen großen Durchmesser nehme. Bei einem kleinen Durchmesser lässt er einen Zacken stehen.
Danke und Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 03. Apr. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai

Was für Blechdicken verarbeitet ihr?

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Apr. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai!
Habe mir Deinen Teil angesehen.
Da ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach linerare Schweißnaht genau das Richtige.
Eine kleine runde Freistellung, die innerhalb der Biegezone bleibt, bringt keinen Vorteil beim Abkanten.
Wenn die Freistellung festigkeitsmäßig (zur Vermeidung von Rissen) und für die Fertigung (leichteres Halten in der Presse) etwas bringen soll, dann muß sie immer über die Biegezone hinaus gehen.
Wenn es nur um die Laserbahn geht, würde ich die Abwicklung in ACAD nachbearbeiten.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
wir verarbeiten Bleche bis 15mm (wegen Laser)
Kanten können wir bis 12. In der Regel haben wir aber Bleche von 1 bis 5mm.
Hallo Thomas,
im Prinzip hast du Recht. Aber eine kleine Bohrung im Übergang ist oft vom Kunden gewollt und lässt sich auch gut zuschweißen und der Laser mag das natürlich auch lieber als die Ecke.
tja dann muss ich wohl leider doch im ACAD weiterbearbeiten.

Gruß und Danke
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Apr. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai!
Wenn die Notwendigkeit oft ist, dann würde ich mir die diversen Blech-Applikationen anschauen.
Die haben das durch die Bank drin (eben als Laseroptimierung), vom CopraMetalBender weiß ich es ganz sicher.
Die Zeitersparnis rechnet sich irgendwann ...

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 12. Apr. 2004 04:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai!

Probiere mal den folgenden Hotfix
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005646.shtml

Sollte besser gehen mit ihm.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz