Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit Skizzierebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Skizzierebenen (535 mal gelesen)
Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe öfters Probleme mit den Skizzierebenen. Ich denke Ihr alle auch. Das Problem ist, wenn ich an ein Bauteil in den einzelnen Schritten die Geometrie abändere muss meistens die Skizzierebene neu definieren, oder einzelne Konturen gelöscht oder neu gezeichnet werden.

Das Problem ist wenn man das an einer einzelnen Geometrie machen muss, irgendwo mitten im Browser, zieht es die nachfolgenden Geometrien nach.
Hat man das alles neu gemacht, merkt man, dass zum teil einelne Schritte nicht mehr vorhanden sind.

Wann kommt endlich ein Release wo dieses mühsame Problem beseitigt sind.
Vielleicht gibt es noch ander die sich darüber ärgern.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel.

So leid es mir auch tut, aber Probleme mit zerschossenen Skizzierebenen habe ich recht selten.

Wenn Du grundlegende Änderungen an der Basisgeometrie durchführst, d.h.: die logischen Zusammenhänge des Modell´s änderst, ziehst Du der Diva die Basis unter den Füßen weg. Kein Wunder, das Sie dann auf die Schn.... fällt 

Aber mit einem logischen Modellaufbau, der soweit möglich auch zukünftigen Änderungen rechnung trägt (besonders bei iParts) lassen sich solche Probleme weitgehend vermeiden.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel!
Ich sehe das nicht als Problem, sondern als absolut notwendige Eigenschaft.
Wenn Du die ABhängigkeit von nachfolgenden Features nicht willst, bist Du bei parametrischem 3D auf dem falschen Dampfer.

Bei Änderungen irgendwo in der Mitte des Baumes müssen darauf referenzierte Features reagieren.
Oder was soll mit einer Rundung passieren, der Du die Kante wegnimmst?
Als Solofläche im Raum schweben?

Wenn es für Dich ein Problem darstellt, dann solltest Du Deine Methodik unter die Lupe nehmen.

BTW: Es passiert nichts sang- und klanglos. Wenn Du zu große Änderungen machst und Features wird der Teppich unter den Füßen weggezogen, bekommst Du eine Meldung und ein Markierung im Browser.
Ich finde es so OK.

Wenn Dir etwas anderes vorschwebt, dann breite hier gerne Deine Ideen ausführlicher aus.
Nur durch Diskussionen kann etwas vorankommen.

------------------
lg  
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 31. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marine:
Wann kommt endlich ein Release wo dieses mühsame Problem beseitigt sind.
Vielleicht gibt es noch ander die sich darüber ärgern.

Gruss
Marcel


Hallo Marcel,

das hast du schon, nennt sich ACAD und dort kannst du nichtparametrisch 3D "Volumenmodellieren" 

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

mit dem Problem hatten wir am Anfang zu kämpfen.

Das hatte seine Ursache in folgendem Umstand, den ich mal als Bild aufskizzieren möchte:

1. Loch ausheben
2. Fundament und Bodenplatte gießen
3. Keller mauern
4. Kellerdecke gießen
5. Erdgeschoss mauern

.....oops da stimmt was nicht......

6. Fundament wieder weg nehmen

...so ein Mist, jetzt passt der Keller nicht mehr.....

Das Gleiche Gilt weiterhin beim Zusammenbau von Baugruppen und dem Anschließenden verschieben einzelner Bauteile/Baugruppen.

Was ich sagen möchte, man sollte sehr vorsichtig sein beim löschen und wieder weg nehmen von Bestandteilen.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss Marcel ein wenig in Schutz nehmen...
Zerschossene Skizzen gibt es schon, wenn man irgendwo einen Kantenbruch ergänzt - und das kann oft vorkommen.

Manchmal hilft aber ein kleiner Trick: Einfach das Bauteilende nach vor ziehen bis unmittelbar nach dem zu ändernden Feature, dann ändern und das Bauteilende Schritt für Schritt nach unten bewegen. So sind die Auswirkungen der Änderung sofort sichtbar und meist einfacher zu beheben als wenn man einen Wust von Meldungen im Browser stehen hat und nicht weiss wo beginnen...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter, das war nicht bös gemeint, das ist allerdings eine leidvolle Erfahrung, die ich mit meinen Kollegen gesammelt habe und darum der Meinung bin, das mitzuteilen.

Natürlich passiert so was schon mal im Eifer des Gefechts.

Von daher ist Dein Lösungsansatz eine gute Sache, alles wieder ins Lot zu bringen.

U´s gehen gleich raus.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube Ihr habt alle zu einfache Geometrien und Ihr kennt das Problem nicht.
Ist mir klar bei einfachen geometrischen Teilen habe ich auch keine Probleme. Aber wenn man etwas Zeichnet wo man zu beginn nicht weiss wie die Form letzendlich sein soll und die Geometrien desshalb geändert werden müssen kommen öfters solche Probleme zum vorschein.

Von den Baugruppen möchte ich schon gar nich sprechen. Das schnellste dort ist Teil aus Baugruppe löschen und danach neu einfügen.

Versucht es mal mit Freiformflächen oder ganz einfach mit neuen Grundformen. Und ihr werdet neue Probleme kennen lernen.

Habe doch gesehen dass es noch ander gibt die diese Probleme kennen.

Und so schlecht in CAD bin ich auch nicht. Ich habe doch immerhin eine zehn Jährige erfahrung in Freiformflächen mit IDEAS.

Ich denke der Inventor würde problemloser arbeiten wenn er die Flächen als Referenz nimt und die Grenzkanten nach dem ändern neu berechnet.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel,
keiner behauptet, dass Du schlecht im CADdeln bist! Nur solltest Du Dir wirklich das "Beispiel" von Bern zu Herzen nehmen.

Evtl. macht Dir aber eine "beliebte" Voreinstellung = beim Erstellen einer Skizze "alle Kanten automatisch projizieren" zu schaffen. Lass' das mal weg und auch bei komplexen Skizzen passiert selten was.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Leute,

ganz so perfekt ist das Ganze dann in Inventor doch nicht gelöst.

Sicher Ihr habt Recht, wenn ich das Erdgeschoss wegräume, fällt das Dach runter - ok. genehmigt.

Wenn aber auf einer Welle irgendwo ein weiterer zylindrischer Ansatz ran muß, da an der Stirnfläche aber auch ne Fase ist, dann kann man sich auch denken, daß IV das schnallt, wenn man später statt der Fase eine Rundung einfügt. Das versteht sogar einer im Kindergarten!

------------------

Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 31. Mrz. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lothar, das ist wohl wahr.

Wenn ich ein bischen in meinem Keller krame, dann fällt mir dazu auch das Eine und Andere ein.

Kurz gesagt, das Referenzieren auf Geometrien hat immer wieder so seine gemeinen Tücken. (Erfahrungen mit der DIVA 5.0)
Seither habe ich versucht, die Geometrien mehr an den Ursprungsflächen auszurichten, wohlgemerkt wenn es geht.

@GG, wenn Du die Kanten nicht mehr referenzierst, dann projizierst Du doch ebenfalls die Ursprungsgeometrien in die Skizze oder verstehe ich das jetzt falsch?

@Marcel, wie war das im IDEAS?
Beherrscht die Software das mit dem Grenzkanten neu berechnen schon länger?
Jetzt würde mich noch interessieren, ob das überhaupt ausreicht, die Skizzen an den Flächen auszurichten. Da fehlt mir noch was.
Ich glaube da habe ich gerade ein Verständnis Problem.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Mrz. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marine:
Ich denke der Inventor würde problemloser arbeiten wenn er die Flächen als Referenz nimt und die Grenzkanten nach dem ändern neu berechnet.

Beim Projizieren vom Modell in eine Skizze kann seit IV6 gewählt werden, ob Kanten oder Flächengrenzen projiziert werden sollen. (Ging vorher nur bei der adaptiven Projektion in einer Baugruppe). Klickt man in die Fläche (dünne Linien in der Vorausschau) wird die Flächengrenze projiziert, beim Klicken auf eine Kante (dicke Linien in der Vorausschau) wird die Kante projiziert. Bei der automatischen Projektion werden immer nur die Kanten projiziert. Die automatische Projektion sollte bei komplexen Bauteilen aber immer ausgeschaltet werden (wie guter_geist schon erwähnte), damit mit man nur das projiziert, was man auch wirklich braucht.

Oft ist es auch günstiger mit wiederverwendeten Skizzen zu arbeiten, als die Geometrie von einem Element zum nächsten zu projizieren. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit von einer Skizze in die nächste zu projizieren, neben der Möglichkeit Arbeitspunkte, besonders den Ursprung (siehe legenb)als Bezug zu nehmen.

Wenn man jetzt noch darauf achtet, welche Abhängigkeiten beim Skizzieren zu welchen projizierten Kanten gebildet werden, ist alles schon viel änderungsfreudiger.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 01. Apr. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und Michael

Ja bei IDEAS gibt es diesbezüglich weniger Probleme. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern dass bei einer Skizze plötzlich ursprünglich gezeichnete Kanten wieder zum vorschein gekommen sind und erhebliche Probleme verursachten. Zudem bietet IDEAS bei Freiformflächen sehr viele möglichkeiten mehr als Inventor und ist auch schneller. Wartezeiten von 15 - 20 Minuten eher selten.

Eigentlich sind die projizierten Kanten als referenz dazu da weitere Skizzen zu referenzieren.
Also bin ich nicht der Meinung diese wegzulassen, sonnst sind wir wieder wie Jürgen sagte zurück bei ACAD.

Noch so nebenbei bemerkt. Ich versuchte es mit ein paar 08:15-Teilen
mit einfachen geometrien, ohne Splines ohne Hilfsflächen usw.
Da gibt es (fast)keine Probleme.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 01. Apr. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Diskussion gab es doch schon von CATIA V4 nach V5.
Mit dem parametrischen CAD wird dir ein Stück Freiheit genommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz