Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ärger mit Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ärger mit Ansichten (839 mal gelesen)
kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich weiss ja nicht ob wir was falsch machen, aber so kanns ja nicht weitergehen.
Schon des öfteren hatten wir Fälle, bei denen Ansichten plötzlich völlig falsch dargestellt wurden, obwohl an der Ansicht überhaupt rein gar nichts modifiziert wurde. So fehlte z.B. an einem Ring plötzlich die Darstellung der inneren Kreislinie...das heisst das Bauteil sieht nun wie eine Scheibe aus statt wie ein Ring. Ebenso fehlen bei Gewindedarstellungen plötzlich die Kreislinien der Durchgangslöcher. Es wird nur noch der 3/4 Kreis des Gewindes dargestellt.
Das kann fatale Folgen für die Produktion unserer Teile haben, denn solche Fehler sind nur sehr schwer zu entdecken, da man eigentlich davon ausgeht, dass sich nichts mehr ändert wenn's mal richtig dargestellt wurde.


Hat auch sonstwer Probleme dieser Art? Was kann man da tun?

gruss kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kryegu,

derartige Probleme mit falschen Darstellungen der Ansichten kenn ich nur von Migrationen, und da es ab einer bestimmten Datenmenge nicht zumutbar ist jeweils eine Sichtkontrolle zu machen (kann ja auch nur vom Ersteller der Zeichnung durchgeführt werden) hab ich folgende Vorgehensweise gewählt: Alle Zeichnungen die freigegeben sind und in die Fertigung wandern werden in einem Neutralformat abgespeichert. Dadurch verhindere ich ungewünschte Veränderungen die zum Teil katastrophale Folgen haben können.

Gruss
Gulliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kryegu,

fehlen die Elemente von Anfang an oder "verschwinden" sie nach einer gewissen Zeit?
Mal auf den Microsoft Open GL Modus umgeschaltet? (Extras > Anwendungsoptionen > Hardware > 4ter Punkt)

Mach einen DWG export der IDW. Sind die Kreise in der IDW? Wenn ja hast du ein darstellungsproblem und das liegt an der GraKa bzw. es ist ein Regupdate notwendig.
s. http://support.autodesk.com/inventor-graphic-cards/

Sind die Ansichtsymbole im Baum rot oder blau?

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gulliver und Jürgen,

Danke für Eure Antworten. Es sieht folgendermassen aus:
Wir verwalten unsere zeichnungen und modelle mit Automanager Teamwork. Der ganze Workflow mit Freigaben usw. wird da verwaltet. Wir mussten eine fertige und freigegebene Zeichnung ändern weil ein Mass fehlte. Wir fügten das entsprechende Masse in der Ansicht hinzu und gaben die Zeichnung frei. Doch nach dem Ausdruck stellten wir mit schrecken fest, dass in einer ganz anderen Ansicht die besagten Probleme auftauchten.
Ich hab die Datei auch mal nach dwg exportiert. Auch da fehlen die entsprechenden linien. Ist für mich n schwerwiegender bug. wie seht ihr das?

grüsse
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Mrz. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu habe ich zwar keine Lösung, aber von so einem Problem (Linien in einer Ansicht verschwinden von selbst) habe ich auch noch nie gehört, daher interessiert es mich.

Kann man das Problem näher beschreiben? Sind die Kanten nur ausgeblendet und lassen sich wieder einblenden? Kommen die Kanten wieder, wenn man eine Änderung am Modell vornimmt? Sind die Kanten in einer neu hinzugefügten Ansicht sichtbar? Wurde die Datei in IV7 erstellt oder in einer älteren Version? Ist es eine Ansicht von einer IPT oder einer IAM? Welchen Versionsstand haben die Modelldaten (IPT, IAM)?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Mrz. 2004 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

@kryegu:
Kleine Zwischenfrage:
Sind da irgendwo importierte Teile dabei?
Step, SAT oder sonstiger Herkunft?

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 01. Apr. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.PDF


bild2.PDF

 
Hallo,
Ich hab mal zwei pdf's erzeugt um das problem etwas genauer zu umschreiben. Es ist die Ansicht an der eigentlich nichts geändert wurde. Allerdings hat trotzdem was geändert.
Das Bauteil ist ein Einzelteil also kein IAM. Das Bauteil wurde kpl. in Inventor7 erzeugt (also kein STEP usw.). An den Modellen wurden bei den Änderungen der Zeichnung nichts geändert. In einer neu hinzugefügten Ansicht erscheinen die verlorenen Kanten wieder.
Ich denke es ist durchaus möglich das die Kanten "automatisch" auf unsichtbar geschaltet werden. Nur leider völlig unkoordiniert. Wie finde ich ausgeblendete Kanten wieder, kann man die irgendwo wieder einzeln einschalten?

Ich schliesse z.Zt. nicht aus, dass wir einen Bedienungsfehler machen. Nur finde ich das ganze schon etwas merkwürdig...gar gespenstisch :-)

gruss und danke
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kryegu
Das sind ja nicht sonderlich anspruchsvolle und geheimhaltungswüdrige teile. Kannst du nicht die ipt und die idw ins forum stellen. Ich schaue mir das teil an und sehe wie sich die beiden dateien bei mir verhalten. (ob der fehler reproduzierbar ist)
Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Apr. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kryegu!
An den pdfs sehen wir, daß Du ein Problem hast.
Aber zum Lösen brauchen wir zumindest die ipt, besser ipt und idw.
Sonst bleibts wahrscheinlich beim zustimmenden Nicken  ...

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kryegu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kryegu an!   Senden Sie eine Private Message an kryegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kryegu

Beiträge: 38
Registriert: 07.05.2003

Inventor7, WinXP

erstellt am: 01. Apr. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Tja, mit den ipt's und idw's wirds problematisch. der ausschnitt den ich euch gezeigt habe ist tatsächlich nichts besonderes und auch nicht geheim. Wenn man aber die anderen Ansichten zuschaltet wirds für uns kritischer. (man sieht das in den pdf's nicht, da die unsichtbaren ausgeblendet sind).
Deshalb darf ich die files nicht hier im forum veröffentlichen.

Vieleicht kann ich den Fehler an einem anderen Teil reproduzieren. Falls ja sende ich gerne mal die files.

vielen dank trotzdem.
gruss
kryegu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Apr. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kryegu!
Dann schmeiß die anderen Ansichten (die auch nur die Datei aufblasen) weg, "Kopie speichern unter" und das dann hochladen.


------------------
lg  
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 01. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Apr. 2004 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kryegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kryegu:
Wie finde ich ausgeblendete Kanten wieder, kann man die irgendwo wieder einzeln einschalten?

RMT auf Ansicht, "Verdeckte Kanten anzeigen", die ausgeblendeten Kanten werden temporär eingeblendet, RMT "Alles anzeigen", oder mit dem Cursor einzel anpicken und RMT "Fertig".
(Wenn es ausgeblendete Kanten sind ...)

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 02. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz