Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rille erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Rille erzeugen (453 mal gelesen)
Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Ich habe ein Problem!
Ich möchte eine Rille erzeugen!
Wie mache ich das?
In CATIA gibt es ja den Befehl Rille. Ich brauche ein Langloch das am Anfang und Ende eine 5mm Bohrung hat (die Bohrung ist ja nicht schwer) aber das ganze soll noch über Winkel verlaufen.
In CATIA wählt man dazu ja die Zentralkurve und dann das Element was man dort durchjagen will.
Wie mache ich das nun in Inventor 8 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Smootje!
Langloch und Rille sind in meinem Sprachgebrauch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Wenn Du ein Langloch, ob ums Eck oder gerade, brauchst:
Skize auf dei Fläche, Kontur skizzieren (da gibts so einige nette Tricks fürs komfortable Skizzieren), und dann mit Extrusion das Volumen abziehen.

Alternativ (für das, was man bei uns eine Rille nennt):
Als Sweeping ein Profil entlang eines Pfades abziehen.

lg
Tom

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ups etwas ungeschickt ausgedrückt denke ich. Ist ja auch nicht wirklich eine  Langloch. Werde das mal ausprobieren.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 27. Mrz. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smootje:
Hallo

Ups etwas ungeschickt ausgedrückt denke ich. Ist ja auch nicht wirklich eine  Langloch. Werde das mal ausprobieren.

Danke



Hi Smootje!
In der Inventor Bibliothek http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html findest Du unter iFeatures eine Keilnut, resp. Langloch das Du verwenden könntest, solltest Du einen DIN Federkeil einbauen müssen. (Die Nuttiefe ist gesteuert in Abhängigkeit zur Federkeilgrösse)

Das iFeature von Kappi beinhaltet auch eine Langloch-Option. Falls der obige Fall nicht Deinen Bedürfnissen entspricht solltest Du dieses iFeature einmal versuchen.

Gruss 
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 27. Mrz. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie riecht das nach diesem Problemfall hier, den wir schon mal hatten:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo!!

Auf die Bitte von einigen hier meine Lösung des Problems.

Ich hatte einfach das Problem, das die vorgegebene Linie, durch die meine Rille laufen sollte, nicht richtig erkannt wurde. Vermutlich lag es an den Bedingungen die evt. nicht eindeutig waren. Nach einem für Windows üblichen Verfahren (Herunterfahren  und neu Starten) habe ich es erneut versucht und dieses mal hat er mir die Linie ohne zu moppern angenommen. Darauf hin habe ich in der Skizze die Kontur erstellt und siehe da es ging wie von alleine. Hoffe es kann noch jemand etwas damit anfangen.


Tschüssi

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz