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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahlen einschlagen (1455 mal gelesen)
Friderich
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich will an einer Welle eine sichtbare Prägung erstellen (Zahl einschlagen). Wie ich dem Forum entnommen habe, muss man dazu bloss eine Skizze mit dem entsprechenden Text erstellen und das ganze prägen. Nun tut das nicht so ganz, die Skizze kann ich erstellen, bei der Prägung wir diese jedoch nicht erkannt. Muss da ein spezieller Textstyle gewählt werden??? Ich habe Arial, 3.5 gewählt. Oder verstehe ich da sonst was nicht so richtig............

------------------

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Meex
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich


IV6Text.zip

 
hi!

so etwa?

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Schöne Grüße Meex 

PS: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

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Schawe
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedrich

Prägen
- Skizze auf Fläche
- Im 2D Modus Text erstellen
- dann Zurück
- Prägung aus Werkzeugkasten
- Schrift anwählen (warten, dann mit Mausrad auswählen)
- Andere Parameter einstellen, fertig
Prägung auf gekrümmte Fläche mit Arbeitsebene vor gekrümmter Fläche

------------------

Gruß Werner

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Friderich
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allerseits, man sollte solche Sachen nie am morgen früh ausprobieren. Mein Fehler war, das ich immer nur die Fläche mit der Skizze gewählt habe und nicht den Text selber. nur ein wenig warten und das richtige wählen, schon ist man dabei. Danke nochmal bestens

Gruss Fredy

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Noch ein Wort dazu:
Wenn die mit Prägung versehenen Teile später dann in Gesamt-Maschinen verbaut werden, die sehr viele teile beinhalten, geht die Performance ganz schön in den Keller.
Also wäre in so einem Fall wert zu überlegen, ob man dasselbe nicht auch mit einem Aufkleber erreichen kann (mit den bekannten Einschränkungen, dass man den Aufkleber nur in schattierten Zeichnungs-Ansichten sieht).
Für IV9 wurde uns ja in diese Richtung einiges weisgesagt...

------------------
mfg - Leo

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Friderich
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Ist die Diva 9 schon bereits im Köcher? Wir haben hier erst vor drei Monaten die 8 eingeführt und schon redet man von der 9. Nötig wär's ja, bei grösseren Baugruppen dauert es ja ganz schön, bis da jeweils alles wieder neu aufgebaut ist.

Gruss Fredy

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Leo Laimer
Moderator
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedrich,

Alles nur Gerüchte:

Die Ersten Kristallkugelgucker werden vielleicht in 1-2 Monaten mal einen Blick darauf erhaschen können, aber natürlich werden wir Fussvolk davon nix erfahren. Das Release ist für "irgendwann Mitte 04" angekündigt.

An "Features" für den hier relevanten Bereich wurden Konfigurationen auf BT- und BG-Ebene sowie weitere Verbesserungen im Zeichnungsbereich "angedeutet".
Das mit den Konfigurationen könnte ich mir so vorstellen:
- 1x BT perfekt ausmodelliert mit Prägung, usw.
- 1x BT vereinfacht für den Zusammenbau

------------------
mfg - Leo

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Friderich
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein grosser Wunsch meinerseits wäre eine Filterfunktion für die Baugruppenanimierung, damit nicht ständig Kollisionen bei Schrauben und Gewinden angezeigt werden. Und dann wäre da noch schneller, sicherer, kleinere Dateien....................Aber das wissen die Autodesker sicher;-))

Gruss Fredy

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Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


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Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Also wäre in so einem Fall wert zu überlegen, ob man dasselbe nicht auch mit einem Aufkleber erreichen kann (mit den bekannten Einschränkungen, dass man den Aufkleber nur in schattierten Zeichnungs-Ansichten sieht).

Ergänzend zu Leo:
1. auch Aufkleber quälen die Performance leider ein wenig, so dass ich teilweise wieder auf dumme Verweise in der IDW zurückgreife.
2. Richtig zum Abwinken bekomme ich die Diva mit interessant gestalten dwg/dxf als Gravur.
3. Die Einschränkung, nur auf planen, kegeligen, oder zylindrischen Flächen Gravieren zu können haut immer voll ins Kontor. Teilweise leider nicht schon beim Erstellen sondern erst ein weing später im Teil/Assembly... 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
auch Aufkleber quälen die Performance leider ein wenig

Hallo Bene,

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach kann man die Anzeige der Aufkleber jetzt schon durch das Ausschalten von Bitmaps und Reflektionen unterdrücken, was man ja sowieso machen muss in grossen BG.

Ich rede bei dem Thema als gebranntes Kind:
Die Aufgabe war, einen komplexen Bearbeitungsautomaten für die Massenfertigung von kleinen Werkstücken zu konstruieren. Es wurden insgesamt ca.5000 Bauteile, damals mit SWXSolidWorks und sagenhaften 756MB RAM ein Abenteuer an der Grenze der Machbarkeit.
SWXSolidWorks hatte damals eine neue Funktion zum Eingravieren von Schriften. Auf jedem Werkstück (vom Kunden zur Verfügung gestellt) war die Typenbezeichnung und sonst noch ein paar Blödheiten eingraviert. Im Gesamt-Zusammenbau waren 100te Werkstücke "eingebaut".

Quizfrage: Wie war die Performance im Gesamt-ZB:
1.) sehr gut
2.) mittelprächtig
3.) schlecht
4.) Null, nichtig, nix mehr möglich
<G>

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das mit den Konfigurationen könnte ich mir so vorstellen:
- 1x BT perfekt ausmodelliert mit Prägung, usw.
- 1x BT vereinfacht für den Zusammenbau

Hallo Leo,

das geht doch jetzt schon mit abgeleiteten Bauteilen. Erst das Bauteil so modellieren, wie es im Zusammenbau verwendet werden soll. Dann davon ein abgeleitetes Bauteil erstellen und dort die Prägung und anderen "Schnick-Schnack" für die Eintzelteilzeichnung anbringen.


------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

WA3956 <G>

WA = workaround
3956 = fortlaufende Nummer

Ab WA4000 führe ich noch eine Q-Ziffer ein (Qualitätsbewertung bzw. Scheusslichkeitskoeffizient)

Nimm's mir bitte nicht übel, auf die Art und Weise arbeite ich mit MDTMechanical Desktop schon jahrelang um sehr viele Hindernisse herum, aber ich will endlich straight vorgehen können!

In dem von mir beschriebenen Fall hätte dieser WA die Q-Ziffer 99 (von 100 möglichen) wegen Totalverlust aller ZB-Abhängigkeiten und wegen der damit verbundenen Umbenennungsorgien
<G>


Nachtrag zur Erklärung:
Wenn man's von Vornherein berücksichtigt, wäre Q=30, aber wenn man's von Vornherein wüsste könnte man es ja auch straight mit Aufkleber machen...
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Mrz. 2004 editiert.]

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mrz. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

jetzt muß ich mal ganz provokativ fragen: "Was ist eigentlich ein Workaround und was nicht?".

So gesehen ist ja dann jede Konstruktionsmethode ein WA. Überhaupt, die ganze Funktion "abgeleitete Komponente" kann ja wohl nur zur Erfindung neuer WAs dienen. Was sonst sollte man damit machen? Die Mastersketch-Methode - ein riesiger WA. Ist nicht überhaupt dieses abstrakte parametrische 3D-Modellieren in dieser virtuellen Welt ein einziger WA? Denn was ist daran straight? 

Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass man nicht erst ein Bauteil bis zur perfekten Vollendung ausdetailliert, um es dann für den Zusammenbau wieder zu vereinfachen. Von daher greift ja wohl eher dein Nachtrag: vom Entwurf zum Detail. Und dann ist's ja schon eine 70%tige Lösung. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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