Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gußteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Gußteil (602 mal gelesen)
Cihat Hatay
Mitglied
CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von Cihat Hatay an!   Senden Sie eine Private Message an Cihat Hatay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cihat Hatay

Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formschraegen.jpg

 
Hallo an allen !

Ich wollte mir mit Inv7 eine Lagerbock erstellen. Ein Lagerbock als Sandgußteil gestallten. Ich dachte es wird sehr schnell gehen, eine hälfte erstellen die andere hälfte spiegeln, schon fertig dachte ich mir. Nur bis auf diese Stegebene. Die muss  eine Formschräge haben (für leichte Aushebbarkeit). Ich kann entweder dir Rundung erstellen "die ich gemacht habe" oder die Formschräge. Rundung und Schräge, "dann sagt mir mein Inventor >>nein mein Freund <<". Hab alles , bis auf die richtige Lösung, wenn es eine gibt , wirklich fast alles ausprobiert.
Ich glaube ich mache mir ein Grundgedankenfehler. Gibts es denn unter euch die sich mit Gußfertigung gut aus kennt und mit Inv. arbeitet ?. Wenn ja wie macht ihr dass. "vielleicht eine kurze Zusammenfassung wird mir sehr helfen".
Nochwas : Es hengt davon ab in welche Richtung die Schräge erstellt werden muss. Ich meine im Bild kann man es erkennen in welche Richtung es sein muss. In die andere Richtung geht es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihat Hatay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C H !
Zuerst die Aushebeschräge modellieren, dann den Teil spiegeln und als letzte Modellierung die Rundungen anbringen.

Lade den bestehenden Teil einmal hoch, dann schauen wir uns das an.

Ein Alternative ist noch, den Steg von der Mittelebene aus als Extrusion mit Verjüngung zu erstellen.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihat Hatay 10 Unities + Antwort hilfreich


WY_24.gif

 
Zunächst kleiner Tip am Rande: Erst alles an Rippen usw. machen, Formschrägen dran ist auch ok, dann spiegeln und erst dann Verrunden.

Schauen Sie sich einfach mal auf der Internetseite um, da sind massenweise Sandgußteile und wenn Sie eins finden, das Ihre Problemlösung zeigt, einfach Mail und Sie bekommen es als IV-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihat Hatay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sparky hat mal im Februar nen link zu Flächen tutorials gepostet. http://home.pct.edu/~jmather/content/DSG322/inventor_surface_tutorials.htm

Schau Dir Tutorial 3 (mit ipt Beispiel) an. Bin nicht sicher ob's dein Problem löst aber sein Ansatz über Flächensplits finde ich nicht schlecht (obwohl vielleicht etwas umständlich auf den ersten Blick)
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cihat Hatay
Mitglied
CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von Cihat Hatay an!   Senden Sie eine Private Message an Cihat Hatay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cihat Hatay

Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerbock.zip

 
Danke Thomas, murphy und Tinu !
Eure Tips wird mir sehr helfen. Ich werde es nochmal versuchen.
Für die die Zeit haben habe ich meine Fehlversuch und hoffnungslose Versuch geladen.
Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 24. Mrz. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cihat Hatay 10 Unities + Antwort hilfreich


Sandgussteil.zip

 
Hallo Cihat

Ich arbeite sehr viel mit Flächenverjüngung und Freiformflächen.
Eins musst Du sehen, es gibt immer sehr viele Lösungswege. Nur leider gehen die Einfachsten meistens nicht. Der Inventor hat da noch so seine Schwierigkeiten mit gewissen Funktionen.
Aber es ist richtig dass Du möglichst mit den Bauteilelementen arbeiten sollst.

Mein Vorgehen beim Spiegeln:
1. Zuerst das Einfache Logische. Das heisst alle gewünschten Elemente
2. Problematisch Bauteilelemente weglassen
3. Gewisse Bauteilelemente auf der gespiegelten Seite nachtragen

Ich habe dir ein Teil angehängt, mit einer möglichen Lösung.

PS: Inventor 8 ist mit dem Bauteilelement "Flächenverjüngung" ein bisschen stärker geworden.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cihat Hatay
Mitglied
CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von Cihat Hatay an!   Senden Sie eine Private Message an Cihat Hatay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cihat Hatay

Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerbock-Guß.zip

 
Halli hallo Leute !
Bingo , ich habs. Danke Marcel, dein Beispiel hat mir sehr geholfen.
Ich hänge den Teil an. Vielleicht braucht jemand mal auch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz