Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Druckprobleme bei großen IDW's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Druckprobleme bei großen IDW's (815 mal gelesen)
elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 22. Mrz. 2004 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


druckproblem.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Drucken von großen Zeichnungen (A0, mehrere schattierte Ansichten). Sowohl IV 7 als auch 8 lassen bestimmte Bereiche einfach durchsichtig erscheinen (siehe Bild). Befindet sich dieselbe Ansicht auf einer kleineren, oder seperaten Zeichung passiert das nicht. Druckqualität steht auf 200dpi.
Woran kann das liegen? Gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten?

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 23. Mrz. 2004 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,

das könnte vielleicht mit Deinem Druckertreiber zusammenhängen.

Kannst Du dort eine geringere Auflösung einstellen ?

Möglicherweise wird Deine Druckdatei einfach zu gross.

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

leider liegt es wohl nicht daran. Egal was ich dem Drucker oder auch dem PDF-Writer für Auflösungen angebe kommt dasselbe Ergebnis heraus. Die Große Datenmenge wird ja vorab sowieso erstmal vom IV produziert. Wenn ich z.B. den IDW-A0 als PDF-A1 drucke kann man im Druckerfenster ja dieselbe Datenmenge beobachten. Ein Versuch mit einem anderem Rechner ergab ebenfalls dasselbe Ergebnis.

Selbst wenn ich die dpi Auflösung der IDW auf 100dpi halbiere ändert dies nichts. Erst wenn ich die Anzahl der Ansichten reduziere passt das Ergebniss wieder.

Natürlich ist es nicht die Regel alle Ansichten schattiert habne zu wollen, aber dennoch muß dies doch möglich sein. Ich würde diesen Plan sehr, sehr ungern auf zwei/drei Pläne aufteilen müssen.
Hoffentlich kann noch jemand helfen.

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,

Stell mal auf Microsoft OPEN GL treiber
Extras > Anwendungsoptionen > Hardware
besser?
------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 23. Mrz. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

leider, leider keine Änderung. Habe sogar die betrefenden Ansichten gelöscht und erneut erstellt. (Man weiss ja nie!?)
Wie gesagt, der Fehler tritt auch unabhängig vom Druckermodell und verfahren auf.
(In der IDW-Zeichnung selber wird natürlich alles richtig angezeigt. Nur das Druckergebniss, Papier oder PDF, ist defekt.)

Hoffe weiter und trotzdem schon einmal vielen Dank bis hierhin,
Elmar


(Wenn ich schon mal poste: Warum werden bei IV8 eigentlich die Referenzlinien (Phantomlinien) falsch und viel zu groß skaliert erzeugt? Der selbe Plan in IV7 stellt diese Linien richtig dar!?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PeterJ an!   Senden Sie eine Private Message an PeterJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterJ

Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Hallo Elmar,

ich hab das selbe Problem - hab herausgefunden, daß der Ausdruck bei einem HP Designjet 500 und dem Format kleiner A1 funktioniert - stelle ich die Größe des Formats auf A1 oder A0, erscheinen bereits in der Voransicht einige Teile als durchsichtig - deshalb schließe ich ein Hardware-Problem aus (Voransicht wird ausschließlich vom Treiber und Inventor erzeugt).

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am Treiber, bzw. Inventor liegen - da Du Elmar verschiedenste Treiber ausprobiert hast (u.A. auch einen PDF-Writer) gehe ich sogar soweit zu sagen, es liegt eigentlich nur am Inventor.

Aber wie kann man das Problem lösen?

Gibt es vielleicht ein Patch von Autodesk?

Grüße,

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 02. Jul. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Elmar,

das Problem hatten wir auch bei unserem HP 750 C+ mit 12 Mb Ram.
Darum plotten wir per Definition maximal auf A1, das funzt.
Spart auch Papier.

Als einer der Plotter den Weg aller Plotter ging, habe ich das RAM umgebaut, jetzt klappert es besser.

Mal was Anderes, von welchem Plotter mit wieviel RAM sprichst Du eigentlich?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 02. Jul. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass die Baugruppe/Bauteile sich sehr weit weg vom Baugruppenursprungspunkt liegen?

Auf jeden Fall mal unter "Extras/Anwendungsoptionen/3D - Anzeige einblenden" deaktivieren.

Das ganze hat mit der Simplifizierung von Grafik zu tun - wenn der Zusammenbauursprung eingeblendet ist, kann bei grossen Baugruppen (ich meine grosse Abstände) dieser Effekt eintreten.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Jul. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Druckereinstellungen des Plotters gibt es wahrscheinlich irgendwo einen Schalter mit dem Du einstellen kannst, ob der Druckauftrag im Plotter oder im Computer berechnet wird. Stell mal auf Computer. Die Plotter haben oft zu wenig Speicher, Compis sind da besser dran.
Hier bei unseren HP 700/750 Plottern hilft das zu 100%. Falls Du auch so einen hast: Druckeinstellungen/weitere Optionen.

Achja und wenn Du Dein Hyperthreading ausschaltest wird IV 20% schneller.

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 02. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 03. Jul. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Elmar!

Also, ich hatte auch ne A0 Zeichnung, die zuerst wegen der vielen schattierten Ansichten nicht ordentlich gedruckt werden konnte, weder auf den Plotter noch auf PDF;

Die Lösung hatte ich dann mehr oder weniger per Zufahl bekommen. Wenn du die IDW mit einem anderen Projekt lädst, wird das komplette Assembly im Hintergund nicht geladen und aktualisiert. Somit braucht das wesentlich weniger Speicher! Und dann gings auf einmal problemlos....

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

[Diese Nachricht wurde von einstein_mc2 am 03. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jul. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von einstein_mc2:
Die Lösung hatte ich dann mehr oder weniger per Zufahl bekommen. Wenn du die IDW mit einem anderen Projekt lädst, wird das komplette Assembly im Hintergund nicht geladen und aktualisiert. Somit braucht das wesentlich weniger Speicher! Und dann gings auf einmal problemlos....

Wenn es nachvollziehbar der Speicherverbrauch der Modelle ist, dann könnte man sich ab IV8 den WA mit dem fremden Projekt sparen:
Im Öffnen-Dialog auf Optionen gehen und dort "Aktualisierung aufschieben" anhaken.
Dann wird das Modell nicht geladen.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 05. Jul. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

@tom
Tja, wo du recht hast, hast du so recht:-) Geht so viel komfortabler noch;-) Bin eben durch Zufall mit dem falschen Projekt so draufgekommen, deswegen habe ich es immer so gemacht...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz