Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erfahrungen mit Inventor 8 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erfahrungen mit Inventor 8 ? (1663 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

was sind die positiven Seiten von Inventor im Vergleich zu Inventor 7 ?

Lohnt sich ein Update ?

Was mir sehr positiv auffällt ist die Geschwindigkeit.
Sowohl bei der Modellierung, als auch in der Zeichnungsableitung.

Was mir auch gefällt ist die nach wie vor gute Überschaubarkeit der Benutzeroberfläche.

Im Vergleich zu anderen Systemen, wenig Buttons.
Automatisch denkt man es gibt nichts Neues, weil keine neuen Knöpfe da sind, aber trotzdem ist die Funktionalität gestiegen.

Wie sieht es mit der Stabilität aus ?

Wird noch ein SP2 vermisst ?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Wir verwenden zwar IV für andere Arbeiten als Du (wir haben sehr umfangreiche BG, aber recht einfache BT) aber soweit ich es überblicken kann: IV8 ist das erste Release das mir "gefällt".
Es wurden sehr viele Kleinigkeiten optimiert, die meisten sind jetzt einfach unauffällig, wogegen sie früher negativ-auffällig waren. Ein Beispiel sei die Verschiebbarkeit von Ansichtsfenster (war früher viel zu leichtgängig IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach und ist jetzt genau so wie's sein soll).

Mit der Stabilität hatten wir früher bereits wenig Probleme und hat sich weiter verbessert.
Die Normteile wurden auch weiter verbessert und man kann jetzt davon ausgehen dass dies die gültige Technologie bleiben wird (gegenüber den Absturzkandidaten Redspark und Content).

Die gröbsten Lästigkeiten die mir so einfallen sind:
- Dynamic Highlight und damit zusammenhängende grafische Lästigkeiten
- Dateihandling noch immer eine Wissenschaft für sich
- sehr träge bei Datei-Dialogen und beim Laden von Daten
- Zeichnungsbereich bleibt ein "L_ckent_xt"

Es gibt auch noch sehr viele Bereiche im IV wo man das Unfertige, Halbherzige der ersten Entwicklungsphase deutlich spürt. Diese Bereiche, ebenso wie die von Adesk am Meisten propagierten "Features", meiden wir wo's geht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

sind jetzt noch mehr Normteile vorhanden ?
Das habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Welche Dateidialoge meinst Du ?
Das habe ich nocht nicht bemerkt.

Wie öffne ich jetzt die Modelle aus der Zeichnungsableitung heraus ?
Geht das jetzt über den Designassistenten ?
Was anderes habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Die Normteile wurden auch weiter verbessert und man kann jetzt davon ausgehen dass dies die gültige Technologie bleiben wird (gegenüber den Absturzkandidaten Redspark und Content)...

Sollten wir nicht davon ausgehen, dass nach dem Kauf von Mechsoft auch die Mechsoft Normteilbibliothek in das Erfinderlein integriert wird?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Wie öffne ich jetzt die Modelle aus der Zeichnungsableitung heraus ?

Ansichtsfenster oder Komponente in Ansichtsfenster auswählen und RMT "Öffnen".

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Sollten wir nicht davon ausgehen, dass nach dem Kauf von Mechsoft auch die Mechsoft Normteilbibliothek in das Erfinderlein integriert wird?

Liegt irgendwie nahe ... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von Michael Puschner:
Ansichtsfenster oder Komponente in Ansichtsfenster auswählen und RMT "Öffnen".

Ist ja noch einfacher !

Danke

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Sollten wir nicht davon ausgehen, dass nach dem Kauf von Mechsoft auch die Mechsoft Normteilbibliothek in das Erfinderlein integriert wird?

Ach, wo hatte ich nur mein Hirn...
Natürlich wird's so  sein, dass wir jetzt IV-Blibliothek Nr.6 auf's Auge gedrückt bekommen!

Warum Nr.6?

Weil:

1.) Die ersten Versionen waren dermassen unbefriedigend, dass die meisten IVler der ersten Stunde sich selber Normteile geschaffen haben (u.A. aus MDTMechanical Desktop heraus)

2.) Redspark weg war bevor es noch richtig da war

3.) Content (oder wie es hiess) einfach nicht richtig zum Laufen kam

4.) vor lauter Frust Viele auf iParts umgestiegen sind

5.) die Bibliothek ab IV6/7 endlich einigermassen lief, wenn auch mit vielen Fehlern

6.) jetzt endlich eine Firma mit ordentlichen Normteilen zugekauft wird

Sollten wir nicht Autodesk AUF DIE SCHULTER KLOPFEN für soviel Weitblick und Umsicht beim Entwickeln von IV?
(Ich hätt hier ein paar geschmeidige Weidengerten dafür frei...) <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Welche Dateidialoge meinst Du ?
Das habe ich nocht nicht bemerkt.

Hallo Uwe,

Dies ist eine Kombination aus ungeschickter Menüstruktur, schlechte Ergonomie und echter Programm-Langsamkeit (Hard- und Software).

Wenn ich im MDTMechanical Desktop eine neue Datei beginnen will, drücke ich <Alt> <D> <Enter> und bin sofort in einer neuen Datei mit dem Template das ich zuletzt verwendet habe. Machen wir den ganzen Tag über das ganze Jahr lang 10.000de Male.

Vergleiche dies mal mit der Klickerei im IV, und dann dauert das Laden des Dialoges 1 Sekunde, und das Laden der Vorlage nochmals ein paar Sekunden.
Das nenne ich unnötige Lästigkeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Mrz. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechsoftkenner!

Ich kann mich erinnern, dass die Wälzlager in der Mechsoft - Normteilbibliothek anstelle der üblichen Wälzkörper (Kugeln, Rollen, etc.) Ringe mit entsprechendem Querschnitt hatten. Z.B. für Kugellager war's ein Ring mit rundem Querschnitt, für Rollenlager mit rechteckugem Querschnitt, usw. Das fand ich zu der Zeit (Diva nr. 5.3) recht praktisch, weil dadurch keine Probleme bei den Schnittdarstellungen auftraten (z.B. nur zu einem Drittel geschnittenen Kugel). Ist das so? Was haltet ihr davon?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Intel P4 3,2MHz; 1GB RAM;
ATI 9600 128MB; WIN XP Pro;
CADMAN; INV 9 SP2

erstellt am: 21. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also wenn es nur positives zu Normteile gibt und keine großen Verbesserungen gibt es keine Gründe auf Inv 8 Sp .. zu gehen,
dann auf Inv 9 warten?
Der kündigt sich ja schon für Mitte des Jahres an !!
Also wird Inv 8 kein SP2 bekommen.
Wir sind zwar auch Supscriptionskunde wollen aber INV 8 auslassen,
wegen Migrationsaufwand.

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Uwe,
Vergleiche dies mal mit der Klickerei im IV, und dann dauert das Laden des Dialoges 1 Sekunde, und das Laden der Vorlage nochmals ein paar Sekunden.
Das nenne ich unnötige Lästigkeit.

Hallo Leo,

gut es sind zwei Mausklicks.
1.) Neu --> Fenster für Vorlagen öffnet sich
2.) Vorlage doppelklicken --> ipt, iam...etc öffnet sich

Beim ersten Mal dauert es wirklich länger, aber beim 2. Mal flutscht es.

Ich habe allerdings die adesk templates in Benutzung und arbeite lokal.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Das einzig Richtige in so einem Fall ist eine selektierbare Detailtreue. Im Gesamt-ZB ist es besser wenn die Normteile entweder garnicht oder nur als grober Dummy (oder Symbol in der Zeichnung)dargestellt werden, in der detaillierten BG sollen wahlweise die Wälzkörper ausmodelliert und hohl (Wälzkörper sollten auch im Quadranten stehen) oder vereinfacht dargestellt werden.

Und wenn schon Kugellager detailtreu, dann auch mit Dichtung und Käfig (ich muss bei der Demo immer dazusagen dass die Lager in Wirklichkeit schon bestens abgedichtet sind)

Leider weiss ich nicht was wir da von Seiten Mechsoft zu erwarten haben...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Dies war nur ein Beispiel (eines von vielen möglichen) wie die normalsten Alltäglichkeiten eben lästig sind und nicht so richtig flutschen. In Deinem Beispiel müsstest Du noch die Mauswege und die Konzentration dazuzählen, die man braucht um z.B. in der Dialogbox die Norm.ipt (oder eine Andere) herauszufummeln.

Da kanns ja SWXSolidWorks noch besser:
<Alt> <D> (Neu ist hinterlegt) <Enter> (Dialog springt auf, Teile-Vorlage ist hinterlegt) <Enter>.

Richtig dumm wirds im IV ja erst wenn man tausende Dateien in einem Projekt hat... <G>

Trotzdem halte ich IV8 für ein empfehlenswertes Stück Software!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Schon mal auf den kleinen schwarzen Pfeil neben dem Button "Neu" geklickt?
Das ist mein Standardvorgang für einen neuen Bauteil, eine neue BG, einen neue Zeichnung, eine neue Präsentation  .

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Leo!
Schon mal auf den kleinen schwarzen Pfeil neben dem Button "Neu" geklickt?
.

Ups...da habe ich auch etwas übersehen...

Nicht schlecht.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Kleiner Crash-Kurs heute   ?
Aber jetzt ist erstmal Pause. Das Wetter ist zu schön  .
Denn bis am Abend  ...

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...kleinen schwarzen Pfeil...

Hallo Tom,

Für Maus-Fetischisten sicher eine gute Lösung. Obwohl: Man muss eben genau den kleinen Pfeil treffen, un nicht das Feld daneben, sonst öffnet sich erst wieder der Dialog.

Ich bin ein Tastaturfreak und da f_hlt mir was beim IV... (ja, ja, ich weiss, workaround Nr.3256 wäre möglich)

Nicht wirklich tragisch, aber, ahheeemmm, bei SWXSolidWorks haben wir das früher bemängelt, und Schuppps, wars beim nächsten Release da.
Wir habens auch beim IV bemängelt, und.... noch immer nicht da.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Leo!
Schon mal auf den kleinen schwarzen Pfeil neben dem Button "Neu" geklickt?
Das ist mein Standardvorgang für einen neuen Bauteil, eine neue BG, einen neue Zeichnung, eine neue Präsentation 

@TOM: Da muß ich mal mit in Leo's Horn tuten. So perfekt ist das mit dem "Neu" Werkzeugkasten auch nicht, da hier ja immer die Standardvorlagen (Norm.I*) verwendet werden.

@LEO: So wie in MDTMechanical Desktop kann's aber auch nicht gehen, da ich ja irgendwo noch festlegen muss, ob ich eine IPT, IAM, IPN oder IDW erstellen möchte. Und dann kommt noch hinzu, dass ja wohl die meisten Komponenten innerhalb einer Baugruppe erstellt werden und da muss ja ohnehin noch mehr (Dateiname, Speicherort) definiert werden.

Ich würde mir wünschen, dass man bei "Neu" im zuletzt verwendeten Vorlagenverzeichnis landet und die zuletzt verwendete Vorlage vorgewählt ist.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 21. Mrz. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

"Warum Nr.6?

Weil:

1.) ...."


Loe, Du sprichst mir aus dem Herzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du hast völlig recht, aber auch wieder nciht.

Im Laufe eines normalen Projektes erstellen wir:
- viele 100te IPT
- einige 100 IAM
- ca. 1-200 IDW
- keine IPN
Wegen der diversen Kleinigkeiten, die sich beim Erstellen der IPT im Kontext querstellen können machen wir die IPT meist separat.
Also ist es naheliegend, die allerhäufigste Aktion besonders flott zu gestalten. Also: <Alt> <D> <Enter> für ein neue Teiledatei.
SWXSolidWorks hats ja auch begriffen (vor ein paar Jahren schon).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 22. Mrz. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen!

Wir arbeiten nun seit fast 2 Monaten mit IV8. Mein Eindruck ist überwiegend positiv. Ich schaffe oft ganze Wochen ohne Absturz. 
Die Performance ist deutlich verbessert, die Funktionalität und Klarheit in der Bedienung erhalten geblieben.
Materialien der Normteile sind immer noch Murx, weil nur aus dem Inventor Standard auswählbar, dafür kann man die Normteile in den Ableitungen vordefiniert nicht geschnitten darstellen.
Dann blutet aber überall die Schraffur durch  - bei meinem derzeitigen Projekt mit komlizierten Baugruppen - zig Lager und Wellendichtringe - eine Katastrophe und ein echter Rückschritt!!

Trotzdem ist aus meiner Sicht die Performance und Stabilität Grund genug für einen Umsteig von 7 auf 8


Grüße


Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


ToolbarNeueDokumente.zip

 
@Leo,

Ich weiss nicht was am workflow Neue Datei (icon) und doppelklick auf die template datei verkehrt ist, aber trotzdem habe ich mal eine Werkzeugleiste gemacht in der "Datei neu" ohne auf template zuzugreifen, durchgeführt werden kann.
Anbei die XML datei zum importieren (Verwendung auf eigene Gefahr, ich möchte nicht schuld sein wenn sich jemand seine angepasste Umgebung zerstört)

Ansonsten kann das das XML file mit notepad editiert werden. In meinem File ist ein Bereich "Neues Dokument" zu finden, welches die Werkzeugleiste repräsentiert.

Die neue Werkzeugleiste (Neues Dokument) braucht nur eingeblendet werden und an die beliebige Position gebracht werden. Dann können auf Knopfdruck neue Dateien ohne template Abfrage erstellt werden. (Standard templates werden verwendet - falls angepasst können diese ja auf Standard umbenannt werden) Funktioniert f. Bauteile, Baugruppen, Presentationen, IDWs.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis,

Der Workflow ist nicht direkt "verkehrt", aber es ist nicht die einfachstmögliche Variante.
Ich kann mir die Überlegungen von Adesk, die da gemacht wurden, lebhaft vorstellen, Michael hat es ja auch gut beschrieben.

Nur, unsere tägliche Praxis zeigt, dass wir zu ca.70% neue IPT erstellen, und das nochmals um ein paar Klicks zu vereinfachen wäre wünschenswert.
Ihre Toolbar bringt mich dem Ziel sicher näher, danke dafür!

Dieses Datei/Neu war allerdings nur ein Beispiel für eine Reihe von (z.T. sehr viel gravierender) Mängel in der Ergonomie des Dateihandligs.
Man denke nur an das leidige Thema mit den nicht vergrösserbaren Dateidialogen.
Oder dazupassend eine wichtige Kleinigkeit:
Wenn man eine ZB-Datei öffnen will, kann man die Dateitypenauswahl auf iam stellen. Sehr fummelig und mit genauem, konzentriertem Hinschauen&Lesen verbunden. (meine beschränkten Hinschau&Konzentrations-Resourcen würde ich lieber für meine eigentliche Arbeit reservieren)
Ich würde mir 3 GROSSE Buttons im Datei/Öffnen Dialog wünschen, die die Dateifilter auf die 3 wichtigsten Dateitypen einstellt. Oder gleich so eine nette kleine Toolbar, die auf 1 Knopfdruck die gefilterten Dateien anzeigt.

Danke für Ihre positive Reaktion!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

Strg+N und Doppelklick finde ich so lästig nicht. Da sollte AD sein Gehirnschmalz lieber in das Ausmerzen anderer Lästigkeiten stecken.
OT: Ist es nicht widersinnig, daß auf der Tastatur Großbuchstaben sind, aber wenn ich draufdrücke kommen Kleinbuchstaben. Fiel mir grade beim Schreiben von STRG+N auf, was man eigentlich als Strg+n schreiben müßte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 22. Mrz. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.pdf

 
Hallo Inventor Gemeinde!

Mal die direkte Frage an Herrn Kaltseis: ist zu dem oben beschriebenen Problem mit den durchblutenden Schraffuren bei nicht geschnittenen Normteilen ein Batch in Sicht, ist das Problem bei Autodesk überhaupt bekannt, warum regt sich ausser mir keiner auf, wie krieg ich meinen Blutdruck wieder runter, ....

mfg

Robert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wir grad beim Thema Workflow sind:

Nach 3 Wochen Arbeit mit dem Kubus sind mir heut folgende Punkte aufgefallen:

1. Welcher Nase ist es eingefallen auf die MMT den Pan zu legen. Orbit ist wesentlich intuitiver, zumal ich Pan durch geschickte Kombination von Zoom (Scrollrad) und Anordnung des Mauszeigers ersetzen kann. 1:0 für den Kubus 

2. Das dynamic Highlight ist wirklich Panne (Hallo Leo  )
2:0 für den Kubus

3. Bei der Diva funktionieren die Adaptivtäten und Referenzen und werden sauber upgedatet, ohne das alle Dateien offen sind.
1000:2 für die Diva  (Man muß halt wichten können).

4. Die Diva stellt sich lange nicht so pissig an bei Skizzengeometrien, andererseits kann ich beim Kubus auf externe Geometrie referenzieren, ohne erst projizieren zu müssen.
1002:3 für die Diva.

Der IV ist und bleibt trotz kleiner Macken das intuitivere und durchdachtere System, was die GUI anbetrifft und braucht sich auch in Bezug auf die Funktionalität nicht zu verstecken.

Euer Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Mrz. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es freut mich, solche Liebeserklärungen an die Diva zu hören. 
10U4You

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Ja, natürlich sind 1000de andere Lästigkeiten wichtiger. Aber es spricht für ein aufgeschlossenes Entwicklerteam, dass auch Kleinigkeiten nachpoliert werden. Wurden ja auch Etliche im IV8.
Trotzdem bleiben die Lästigkeiten solange lästig bis sie gelöst sind.

Ich habe ähnliche Diskussionen bis zur Selbstaufgabe mit den Amis geführt - zu meiner bitteren Enttäuschung waren damals alle Meinungsmacher so IV-verliebt, dass sie diese Kleinigkeiten spielend weggesteckt, ja sogar verteidigt haben.
Jetzt, 2 Jahre später, kommen auch da drüben ein paar auf die Idee, dass z.B. das dynamic highlight &%$§? ist.

OT:
Wahrscheinlich hat der Erfinder der Schreibmaschine zunächst nur Grossbuchstaben vorgesehen, und seither hat sich nix mehr geändert <G>
Übrigens: Auf dem Notebook hab ich kleine Grossbuchstaben, das ist viel schlimmer...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2004 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein dummes Ärgerniss, das mich bei IV8 nervt, obwohl Autodesk nix (oder nur wenig)dafür kann :
Wir arbeiten viel mit CAD-Bibliotheken, wie z.B. Powerparts. Die fühlen sich aber zum IV8 noch gar nicht hingezogen und unterstützen Drag und Drop nur für IV7. Okay, ein SAT File abspeichern und wieder einlesen ist jetzt auch nicht so schlimm, aber es nervt in der Summe. Bis PP merkt, dass es IV8 gibt, hab ich schon IV8+, IV9 oder so und steh wieder im Regen. Die Methode über Visual Basic auf dem Partserver ist zwar nett, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ob man sich da mal auf eine saubere Schnittstelle einigen könnte, die Drag and Drop unterstützt und für ein paar Releases hält ?

Schönen Abend

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2004 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
...1. Welcher Nase ist es eingefallen auf die MMT den Pan zu legen. Orbit ist wesentlich intuitiver, zumal ich Pan durch geschickte Kombination von Zoom (Scrollrad) und Anordnung des Mauszeigers ersetzen kann. 1:0 für den Kubus  

2. Das dynamic Highlight ist wirklich Panne (Hallo Leo   )
2:0 für den Kubus


Hallo Fischkopp!

Das mit dem PAN auf MMB sehe ich deutlich vor mir:
Das IV-Team der Ersten Stunde hat viel, sehr viel vom Kubus abgekupfert. Und hat verzweifelt eine äusserlich-deutliche Unterscheidung zum Kubus gesucht:
- Gelb statt Rot
- Pan statt Orbit
<G>

Und das dynamic highlight war im SWXSolidWorks da, aber bald einmal abschaltbar.

Genauso wie Zoom Alles in der Zeichnungsumgebung tatsächlich Zoom Alles ist, und nicht wie im IV "Zoom mehr als Alles"

u.s.w...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2018
SWX 2014
HICAD 2015

erstellt am: 24. Mrz. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leidl,

suche weiterreichende Anleitungen, Infos etc. über die neue Features
v. Inv8 - evtl. darüber wie man Teil bewegt bis Kontakt.

Servus

Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz