Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Scharniere und Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Scharniere und Abhängigkeiten (3533 mal gelesen)
Shooter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shooter an!   Senden Sie eine Private Message an Shooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shooter

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2004

Dell Precision 360 - 3GHz
- 128 MB nVidia FX500
- 512 MB Ram
- 120 GB SATA HDD

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scharnier.jpg

 
Halloooo...

Habe schon mal nach der Lösung meines Problems hier gesucht... jedoch nicht wirklich daraus schlau geworden...

Hier das Problem:

Ich habe ein fest angeschweißtes 4kt Rohr, an dem Rohr sind Scharniere verschweißt und an den Scharnieren ist eine große Abeckklappe angebracht...

Das Rohr ist in einer Baugruppe gezeichnet und das Scharnier ist auch als neue Braugruppe eingefügt...Außer das Abdeckblech habe ich als Einzelteil in die Gesamtbaugruppe gesetzt.

Jetzt soll sich die Klappe um die Achsen der Scharniere (mit den Scharnieren) drehen... Wobei ich nicht die Scharniere mit der Maus drehen will, sondern die Klappe bewege...

Habe auch n Bild mitgeschickt...zum besseren Verständniss

Schönen Dank schon mal für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht meines Wissens nur, wenn du die Baugruppe der Scharniere Adaptiv machst. (Scharnier muss seiner Baugruppe beweglich sein)
Danach sollten sich die Scharnier auch in der höheren Baugruppe bewegen. Ob auch mit der Maus geht, bin ich aber nicht sicher.

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clemens!
Für die nächsten Monate  mußt Du noch die Unterbaugruppe (also das Scharnier) adaptiv schalten, damit es sich bewegt.

Wenn Du die Klappe per "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" animieren willst, mußt Du im Dialog noch Bewegungsadaptivität aktivieren.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shooter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shooter an!   Senden Sie eine Private Message an Shooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shooter

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2004

Dell Precision 360 - 3GHz
- 128 MB nVidia FX500
- 512 MB Ram
- 120 GB SATA HDD

erstellt am: 18. Mrz. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Scharniere habe ich schon adaptiv gestellt... dann kann ich sie auch bewegen... aber wie bekomme ich dann die richtige Abhängigkeit der Klappe hin??

Und bei welchem Dialog finde ich dann die Bewegungsadaptivität???

Nebenbei noch eine andere Frage... Irgendwo habe ich mal den Befehl Grafik hier kappen oder so gesehen??? Finde ihn nicht mehr...Habe jetzt ein Drehteil und das wollte ich ´mal im Querschnitt schneiden!!! Es ist nur ein Bauteil...keine Baugruppe...

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 18. Mrz. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clemens!
Stellung der Klappe mit einer Winkelabhängigkeit definieren.

"Bewegungsadaptivität" wird im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" in der ausklappbaren Erweiterung aktiviert

"Grafiken kappen" hast Du in der Skizze

------------------
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shooter,

hast du dir schon mal gedanken über eine Schulung gemacht? 

oder
F1 > suchen: Suchbegriff kappen

oder

lies dir das mal durch: http://www.gibliestal.ch/~aschaub/+CAD/Inventor/+Inventor.htm  http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/TG-Zug_AB.pdf  http://www.samplechapters.com/1585031046-6.pdf  http://www.kacaju.de/docs/ADVANCED_INVENTOR_TECHNIQUES.pdf

oder kurz ... RTFM 
------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

[Diese Nachricht wurde von invhp am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz