Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikoperationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Grafikoperationen (682 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Angeregt durch die Abschweifungen in dem Thread von FranzK über DIN-Normen würde ich hier gerne Eure Ideen und Vorschläge zum Thema Grafikoperationen sammeln.
Autodesk sei herzlich eingeladen, sich aus dieser Sammlung dann zu bedienen!

Hier meine Vorschläge:

Es sollte beachtet werden, daß die Ausstattung von CAD-Arbeitsplätzen recht unterschiedlich sein kann, und so sollte das Bedienkonzept so ausgelegt sein, daß sich mit den häufigsten Ausstattungsvarianten jeweils ein gute Arbeitsfluss ergibt.
Die am häufigsten verwendeten Eingabegeräte:
Tastatur, 3-Tasten-Maus, Scrollmaus, Vieltastenmaus, Spacemouse/-ball.

Die Grafikbefehle sind die mit Abstand am häufigsten verwendeten Befehle und sind somit an die jeweils ergonomisch günstigste Lage zu stellen.

Daß sämtliche Grafikbefehle über das Menü und über einen Werzeugkasten aufgerufen werden können sei als selbstverständlich angenommen.

Die günstigste Lage für die Grafikbefehle sind die Maustasten. Hier bieten sich die mittlere Maustaste und Kombinationen derselben mit Shift / Strg / Strg+Shift an.
Dies erscheint mir als die effizienteste und für alle Eingabegeräte-Kombinationen am günstigsten verwirklichbare Variante.

Weiters sei jedem Grafikbefehl ein Tasttatur-hotkey zuzuordnen, der möglichst griffgünstig für die linke Hand zu bedienen ist. F3 / F4 liegen nicht griffgünstig genug für diese häufigsten Grafikbefehle!

Weiters sollen auf Usereinstellung sämtliche Grafikbefehle im Kontextmenü vorhanden sein.

Weiters günstig hat sich eine umfassende Steuerungsmöglichkeit der Grafik ausschließlich über Tastaturbefehle (ganz ohne Mauszeiger) gezeigt, vor Allem für Einsatzfälle im Randbereich von CAD (z.B. Fertigungsnähe) und auf leistungsschwachen Rechnern.
Z.B. ist es mit einer unterdimensionierten Grafikkarte wesentlich stressfreier mit den Cursortasten in (einstellbaren) Gradschritten zu orbitten, als es mit dem Orbit unkontrolliert ruckeln zu lassen.

Sehr wünschenswert wäre weiters ein optionaler Orbit mit fixierter Z-Achse, um vor Allem bei Demos die Modelle nicht "purzeln" zu lassen.

Das Neuzentrieren des Orbit mit der Spacemouse/-ball ist derzeit nur über Umwege und selbsterstellte Makros möglich, sollte aber direkt und per default von einer Gerätetaste (normalerweise: Taste 4) aus möglich sein

Das Scrollrad sollte immer und jederzeit dort scrollen, wo sich der Mauszeiger befindet (im Browser, im Grafikbereich, in Dialog-Listenfeldern). Genau so einfach wie es hier auf dieser Internet-Seite funktioniert.

Nachtrag:
Für reine 3D-Arbeit ist ein Pfeil-Mauszeiger eine gute Option, aber auch beim 3D-Arbeiten würde ich mit öfters ein Fadenkreuz wünschen, vor Allem um die Ausrichtung von Objekten/Bohrungen/Wasauchimmer per Augenmaß machen/prüfen zu können, insbesondere da ich das Messwerkzeug im IV als mangelhaft empfinde.
Und beim 2D-Arbeiten wünsche ich mir zu 80% ein Fadenkreuz.
Vorhanden ist es ja, aber man kriegt es nur über den Zoom/Fenster Befehl.
Wäre schön, wenn sich das per Anwendungsoptionen nach Belieben einstellen liesse!

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 14. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 14. Mrz. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

sehr wünschenswert wäre es auch, wenn sich Adesk daran erinnern könnte, das CAD im Normalfall nicht auf 14"-Displays in einer Auflösung von 640x480 Pixeln stattfindet.

Diverse Dialogboxen sind nicht größenverstellbar, teilweise hat man
auch nicht erkannt, das Teile oder Dateien auch mit langen Namen
bezeichnet werden können.
Da fehlt dann schon mal ein Stück Text.

Wünschenswert wäre es auch, wenn Größenänderungen der Dialogboxen
z.B. im Benutzerprofil gespeichert würden, damit nich bei jeder Session das Zerren an den Boxen erneut beginnt.

Ich könnte mir auch vorstellen, das viele CAD-Plätze mittlerweile
mit 2 Displays ausgestattet sind.
Möglicherweise sind da auch Verbesserungen hinsichtlich der Platzierbarkeit der Bedienelemente denkbar.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht.

Was mir bei Catia V5 angenehm aufgefallen ist, das ich alle Grafikoperationen mit der Maus ausführen kann (Kombination MMT / RMT), ohne mit der anderen Hand auf der Tastatur rumhacken zu müssen.

Besonders praktisch beim Kaffeetrinken 

Bei der Diva liegt ja Zoom schon auf dem Scrollrad und Pan auf der MMT.

Fehlt nur noch eine Möglichkeit zwischen Pan und Orbit umzuschalten.

Zur Verdeutlichung eine kurze Beschreibung der Grafikfunktionen in V5:

MMT/Klick auf Geometriepunkt: Rückt den Punkt in Bildschirmzentrum und legt den Focus für Zoom und Orbit fest.

MMT halten: Pan
MMT Halten / RMT klicken: Schaltet zwischen PAN und Zoom um
MMT halten / RMT halten : Orbit.

Dann gibt´s noch eine Funktion, in der Du Blickrichtung und Ausschnitt auf einen best. Punkt definieren kannst. Aber das muß ich erst noch lernen  .

Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig und Du hast den Eindruck, das Du dir die Finger verbiegst. Aber wenn Du´s intus hast, sehr praktisch und mächtig.

Bei SWXSolidWorks (2001+)sieht´s wie folgt aus:
Scrollrad: Zoom. Fokus auf Mauszeiger wie IV
MMT : Orbit
Pan: Fehlanzeige.

Du mußt zwar Kilometergeld für´s Scrollrad abrechnen und hörst in Deiner Umgebung immer nur Ratsch-Ratsch von diversen Scrollrädern, aber praktischer als IV.

Manko: Beim Orbit taumeln die Teile um die Koordinatenachsen, lein sauberes Drehen um Bildschirm Mittelpunkt. Focus ist immer der Koordinatenursprung der BG. Seeeeehr gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Wenn Adesk es schafft auch den Orbit noch auf die Maus zu packen bin ich zufrieden 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Es gäbe noch viele, viele andere Ding zu wünschen...

Ich wollte hier aber ganz speziell die Grafik-Funktionen und wie sie dem User dargeboten werden ansprechen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Bei SWXSolidWorks (2001+)sieht´s wie folgt aus:
Scrollrad: Zoom. Fokus auf Mauszeiger wie IV
MMT : Orbit
Pan: Fehlanzeige.

Hallo Mathias,

Bei SWXSolidWorks ist es so:
MMB = Orbit
Shift+MMB = Zoom
Ctrl+MMB = Pan
Pfeiltaste = Orbit in der entsprechenden orthogonalen Drehrichtung um einen einstellbaren Betrag (z.B.15°)
Pfeiltaste+Ctrl = Pan in die entsprechende Richtung um einen bestimmten Betrag
Pfeiltaste+Shift = Orbit um 90°
Dann gibt es noch den dezidierten Orbit-Befehl, wenn man damit eine Kante klickt, dreht sich die Anischt nur um diese, wenn man einen Punkt klickt, wird dieser der Rotationsmittelpunkt, wenn man die Option "um Bildschirmmittelpunkt drehen" aktiviert, ...
Und dann wären noch die Spacemouse-Funktionen, die eng in SWXSolidWorks hineinwirken,...

Übrigens: Ich kenne die CATIA-Maustastenfunktionen von früher, echt genial, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Das war ja schon unter Unix vor Jahren vorhanden.
Ich muss aber dazusagen, daß die Logik dahinter eben CATIA-Logik ist, während die Bedienphilosophie von IV "anders" ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Dann sind wir ja bzgl. Catia einer Meinung.

In den Kubus war ich noch nicht soweit eingestiegen. Danke für den Hinweis. Das Problem: Ich arbeite bevorzut "einhändig" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

aus meiner Sicht ist es auch zusätzlich noch wünschenswert, wenn die ganzen Buttonleisten fixierbar wären und nur auf ausdrücklichen Wunsch hin zu ändern sind. Rs passiert nämlich sehr oft, wenn man den Button nicht frontal erwischt, daß es die ganze Leiste irgendwo hin schiebt. Die anderen rücken dann nach und es dauert eine ganze Zeit bis man alles wieder am rechten Fleck hat.

------------------

Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

hast du die V5 Funktionen mit einer 3-Tasten Maus ausgetestet oder mit einer Scroll-Maus ?

Falls Du es mit einer Scroll-Maus probiert hast und du Dir dabei nicht die Finger gebrochen hast, zolle ich dir den höchsten Respekt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist diese Funktionalität nur mit einer echten 3-Tasten Maus zu bedienen und dann fehlt mir eben das Scroll-Rad für die typische Windowsbedienung.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mrz. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe.

Anfänglich hatte ich schon Knoten in den Fingern 

Aber mit etwas Gewöhnung geht´s schon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz