Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DVD Brenner (Auch wenn's nichts mit der DIVA zu tun hat)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  DVD Brenner (Auch wenn's nichts mit der DIVA zu tun hat) (473 mal gelesen)
MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Sorry ich weiss - falsches Forum, aber auf der ganzen CAD.de HP nichts über dieses Thema gefunden.
Höchstens in der Rubrik "Hardware" aber da gab es nur was zum Thema Grafikkarte oder CPU. Da dachte ich mir:
Wenn schon was falsch machen, dann richtig!

Hat jemand Erfahrung mit DVD-Brennern? Ich suche einen für DVD +/- R +/- RW. Auf Chip.de wurde der von LG empfohlen, aber im Chipforum der Pioneer DVR-107D.

Darum wende ich mich hoffnugsvoll an meine zweite Familie und hoffe meine virtuellen Eltern wissen Rat.


------------------
Grüsse
André


           Bei den Produktankündigungen von Autodesk              
                         wird bei ein Versprechen zum Versprecher

[Diese Nachricht wurde von MenziMuck am 08. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

ich kan dir den DVD-Brenner NEC D1300 +/- Der ND-1300 ist NECs formatunabhängiger 4x-DVD-Brenner mit 8 Schreibfunktionen in einem Laufwerk. Bei diesem DVD-Brenner hat der Nutzer die freie Wahl des wiederbeschreibbaren DVD-Formats: DVD+R(W) oder DVD-R(W). empfehlen. Der Brennt alles und ist zudem auch noch günstig (ca.106€)

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invention
Mitglied
Techniker, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von invention an!   Senden Sie eine Private Message an invention  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invention

Beiträge: 184
Registriert: 17.10.2003

P 4; 3,07 GHz
3,7 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB
Inventor 10, SP2

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrè,

ich bin mit dem LG GSA 4040 sehr zufrieden. Preis ca. 110,- Euro. Tipp: Unter www.guenstiger.de kannst Dir die Meinungen der Nutzer ansehen - interessant.

MfG, invention

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi André,
das wird ein "toller" Thread. Jeder wird "seinen" Benner loben. Für meinen Teil wär das ein BTC DRW 1008IM aus dem Mediamarkt für 99€. Bisher keine Probs, egal ob CDR, CDRW, oder DVD +R. Die anderen Formate hab ich bisher mangels Bedarf noch nicht ausgetestet.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 08. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andrè

sehe gerade es gibt schon einen schnelleren nachfolger.
Weiß aber nicht wie gut er wirklich ist.
Der ND-2500 speichert auf DVD-R und DVD+R in 8-facher Geschwindigkeit.
Mit 4-fachem Tempo beschreibt er DVD+RW und DVD-RW Medien.
Neben DVD zeichnet das Gerät auch auf CD Medien auf: CD-R in 32-facher und Ultra-Speed CD-RW in 16-facher Geschwindigkeit.
Das Lesetempo lässt keinesfalls zu wünschen übrig: 12-fach bei DVD-ROM und 40-fach bei CD-ROM in Kombination mit einer Zugriffszeit von 140 ms für DVDs und 120 ms für CDs. Eine Stunde DVD-Video kann in weniger als zehn Minuten aufgezeichnet werden

Gruß Dietmar 

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute

Wenn wir schon bei einer Themenverfehlung sind, mach ich da natürlich auch mit...

Ich will mir auch so ein Ding für meinen uralten Rechner zulegen.
Ist es eigentlich sinnvoll; oder überhaupt möglich nur mit einem Brenner und ohne DVD Laufwerk zu brennen?? (d.h. kann ich die Vorlage einlesen, und dann die Daten brennen?)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden mit dem:
LG GSA 4040

Gib nicht zuviel Geld aus ! Die nächsten DVD - Formate sind schon im anrollen.
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den NEC 2500A und bin voll zufrieden. Das Teil ist schön leise (wichtig, da im Wohnzimmer-PC > VDR) und brennt alles ohne zu murren.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch nur Brenner der aber auch als DVD Laufwerk zu betreiben ist .
Daten auf Festplatte .... oder Image erstellen , dann auf DVD brennen.
Hoffentlich ist die Festplatte bei deinem alten Rechner schnell genug um dem Brenner genug Daten zu verfügung zu stellen.
Ich habe meinen Brenner in einem alten 266Mhz Rechner eingebaut.
Obwohl der Brenner 4fach könnte sind mir da schon 3 DVD´s verbrannt.
seitdem brenne ich immer mit 2facher Geschwindigkeit das geht immer.
(Könnte auch sein das die DVD´s nicht von der Qualität ausgereicht haben!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2015, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2015<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6800 Windows 7 RAID0 16Gb NVIDIA Quadro® K4100M

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

Ich habe als ersten den Pioneer A04 gehabt, dann A06 jetzt A07. Nimm das ding und Du bis glücklich sein, höchstens bis zur CEBIT. 

Weil da sollten die ersten Duallayer vorgestellt werden.

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mink
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mink an!   Senden Sie eine Private Message an mink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mink

Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2003

Acad M6PP SP4
Inventor8 AIS
Win 2000 SP3
P4-3.0GHZ
4*512MB Corsair TWINXLL 3200@400Dual-DDR
Latenzen 2-3-2-6
Gigabyte GA-8KNXP
FX1000
2* 37GB WD SATA Raptoren (10000 1/min)
im Raid 0 auf ICH5R

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

falls du auch Daten sichern willst würde ich den LG 4040 oder Nochfolger empfehlen da damit auch DVD-RAM funktioniert und das ist zum Sichern Klasse.
CUSee you = Wir sehen uns mink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend dank an alle - die Us sind unterwegs.
Ich bin überrascht über die Preise... in der EU nicht mal billiger als in der teueren Schweiz. Das gefällt mir.

@Peter K
Na ja warten könnte ich immer. Der Sprung von 700MB auf 4,7GB reicht mir mal für's erste... Und bei gerundeten 100€ liegt ein späteres Update immer noch mal drin.

@mink
Dieses Argument habe ich noch gar nicht angeschaut... Werde mir darüber noch Gedanken machen.

------------------
Grüsse
André


           Bei den Produktankündigungen von Autodesk              
                         wird bei ein Versprechen zum Versprecher

[Diese Nachricht wurde von MenziMuck am 08. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Der DVD-Brenner hab ich inzwischen 3, davon 1 Panasonic wegen der DVD-RAMs (damals 250 Euros), ein preiswerterer "Alleskönner" und den im Notebook natürlich. Als ich nur den Panasonic hatte, da war die Welt noch in Ordnung, danach kam das Chaos.

Die Brenner funktionieren unter Win2000prof und XP-prof. Bei den DVDs von EMTEC hab ich aber kürzlich nicht zum ersten Mal 1/2 Spindel (12 Stck) in den Müll gehauen, weil alle Brenner der Ansicht waren, diese DVDs trotz korrektem Typs wären unbrauchbar. Die von Intenso gehen dagegen super, da war noch nicht ein Blindgänger dabei.

Bei der Datensicherung habe ich dann auch entsetzt sehen müssen, daß die auf dem Panasonic gebrannten Daten-CDs beim Lesen auf den anderen Rechnern "leer" sind... (Software: B's Gold BASIC, war dabei).

Ganz kurios wird's dann beim Filme-auf-DVD-Brennen. Zweimal die gleiche Software von Pinnacle, aber unter XP wird hier wohl ein anderes Format geschrieben, denn die vom Panasonic kann mein DVD_Laufwerk lesen, die vom anderen Brenner nicht, die Brenner über's Kreuz können's wieder.

Mal sehen, welche Abgründe sich noch auftun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@murphy: Das nennt man murphy law. http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/murphy/murphy.html

------------------
Grüsse
André


          Bei den Produktankündigungen von Autodesk             
                        wird bei ein Versprechen zum Versprecher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also...da schliesse ich mich jetzt auch mit einer Empfehlung an:

PLEXTOR DVD -+ R/RW (Writing DVD+R  8x, DVD+RW 4x, DVD-R 4x, DVD-RW 2x, CDR 16x ) (Reading DVD 12x CD 40x)

ACHTUNG!!!

Ausschussrate bei 8x ist laut C'T sehr hoch...lässt sich ja herrabsetzen bis die Rohlinge nachkommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.ciao.com/

Preisvergleich, Testberichte, Anwenderberichte
oder http://www.tomshardware.de/index.html

kucken, lesen und schon hast du das beste Produkt  


oder http://www.hardwarejournal.de/dvd-brenner.htm

oder oder oder
Google machts möglich 
------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 08. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz